Aufgaben der Kompetenz- und Servicestelle

Als Kompetenz- und Servicestelle CEUS an der Universität Bamberg unterstützen wir Einrichtungen des bayerischen Hochschulwesens u. a. in den Bereichen Business Intelligence und Data Warehousing.

Unser Leistungsspektrum reicht von der

  • Entwicklung und Einführung von hochschulspezifischen Business-Intelligence- bzw. Data-Warehouse-Systemen über die
  • Übernahme des vollständigen Systembetriebs der Lösung bis hin zu
  • Support und Schulung der Nutzer bei der Erstellung individueller Analysen und Berichte.

Die Übernahme des vollständigen Systembetriebs durch die Kompetenz- und Servicestelle CEUS ermöglicht unseren Kunden aufgrund der zentralen, standardisierten Infrastruktur diverse Kosteneinsparungen (u. a. Lizenz- und Infrastrukturkosten bzw. Personalkosten) bei gleichzeitiger Entlastung der Verwaltung zu realisieren.

Unsere Mitarbeiter verfügen über mehrjährige Projekterfahrung in der Entwicklung, Einführung und dem Betrieb von Business-Intelligence- bzw. Data-Warehouse-Systemen. Alle Mitarbeiter sind geschult bzw. zertifiziert (u. a. MicroStrategy Analytics Plattform, Microsoft Business Intelligence, SAP Business Intelligence) und weisen zudem ein umfangreiches Domänenwissen aus dem Hochschulumfeld auf.