Fortbildung zur Gender-Sensibilisierung mit Muriel Aichberger

Am 18.05.2021 nimmt die Universität Bamberg erstmals am bundesweiten Diversity-Tag teil. Durch den Diversity-Tag soll das Verständnis von und die Diskussion über Vielfalt weiter angeregt werden, universitätsweit und darüber hinaus. Das Gesamtprogramm wird von der Vizepräsidentin für Diversität und Internationales koordiniert.

Bundesweit ausgerichtet wird der Tag von der "Charta der Vielfalt". Die Charta ist eine Arbeitgebendeninitiative, die Vielfalt in deutschen Unternehmen und Institutionen fördert. Der „Deutsche Diversity-Tag“ macht darauf aufmerksam, wie bunt und vielfältig die Gesellschaft und Arbeitswelt sind.

In diesem Rahmen organisiert die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Bamberg eine Fortbildung für alle Universitätsangehörigen und Statusgruppen.
Die Fortbildung findet am
Donnerstag, 20.05.2021 von 11.00 - 12.30 Uhr virtuell via Zoom statt.

Als Referent konnte Muriel Aichberger gewonnen werden, der zum Thema „Ich seh' divers, was du nicht siehst: Auswirkungen unbewusster Vorurteile und geschlechtlicher Stereotype auf unsere Wahrnehmung“ sprechen und mit den Teilnehmenden in den Diskurs gehen wird.