Persistent Identifier

Um elektronisch veröffentlichte Daten jeder Art zuverlässig und dauerhaft finden, identifizieren und zitieren zu können, benötigen Sie einen dauerhaften Identifikator (Persistent Identifier). Ein Persistent Identifier ist ein eindeutiges Etikett für ein bestimmtes digitales Objekt und bleibt immer gleich, auch wenn sich der Name oder der Speicherort einer Publikation ändert.

Beispiele für persistente Identifikatoren sind URN (Uniform Resource Name), DOI (Digital Object Identifier), ORCID, Researcher ID Thomson Reuters, Scopus Author ID, GND-Nummer (Gemeinsame Normdatei-Nummer), Google Scholar Citations Profi, ISNI (International Standard Name Identifier), ISBN und ISSN.

Digital Object Identifier(DOIs) ermöglichen es, Online-Publikationen zitierfähig zu machen.

Im Gegensatz zur eher kurzlebigen URL-Adresse bleibt der DOI als dauerhafter Identifikator erhalten. Die Universitätsbibliothek vergibt DOIs für digitale Objekte (z.B. Forschungsmaterialien, Aufsätze/Artikel, Digitalisate, Bilder) der Mitglieder der Universität.

Digital Object Identifier (DOIs) dienen der dauerhaften und eindeutigen Identifizierung von elektronisch veröffentlichten Dokumenten, vergleichbar der ISBN eines Buches. Sie sind mit dem Objekt, nicht mit dem Speicherort verknüpft. Sollte sich die Adresse (URL) ändern, werden die Metadaten aktualisiert und der DOI-Name bleibt gültig. Das Objekt ist dauerhaft auffindbar.

DOIs werden für jede Art von Publikationen und Forschungsdaten bereits häufig verwendet und haben sich durch die breite Nutzung zu einem international angewandten Quasistandart entwickelt.

Struktur

Jeder DOI-Name ist eine einzigartige Folge alphanumerischer Zeichen.

Beispiel: http://dx.doi.org/10.20378/irbo-49553

Zitieren

Die übliche Art, ein elektronisches Dokument mit DOI zu zitieren sieht folgendermaßen aus:

Autor: Titel. Verlag. Identifier

Laut dem Beschluss der Universitätsleitung vom 21. Juni 2017 fungiert die Universitätsbibliothek als Datenzentrum für die Vergabe von Digital Object Identifier (DOI) an der Universität Bamberg.

Die Vergabe einer DOI an der Universität erfolgt daher durch die Universitätsbibliothek.

Die Universitätsbibliothek garantiert die dauerhafte Verfügbarkeit des Objekts und der Metadaten sowie die Qualität und Vollständigkeit der Metadaten.

Bei Fragen zur DOI-Vergabe wenden Sie sich bitte an fis(at)uni-bamberg.de.

Die Universitätsbibliothek Bamberg vergibt DOIs für dauerhaft elektronisch veröffentlichte wissenschaftliche Dokumente der Mitglieder der Universität, zum Beispiel Artikel in Open-Access-Zeitschriften, Pre prints und Postprints, Kongressbeiträge, Videos, Bilder, graue Literatur, ...

Dauerhaft veröffentlicht sind Ihre Dokumente im Volltext im Forschungsinformationssystem (FIS).

Für neue elektronische Veröffentlichungen im FIS vergeben wir automatisch DOIs.

Auf Anfrage bieten wir Ihnen an, bereits im FIS veröffentlichte Dokumente retrospektiv mit einer DOI zu versehen. Bitte richten Sie Ihre Anfrage unter Angabe von Titel, Verfasser und möglichst dem FIS-Handle (5-stellige Nummer am Ende der URL in der Frontdoor im FIS) an fis(at)uni-bamberg.de.

Bei Fragen zur DOI-Vergabe wenden Sie sich bitte an Barbara Ziegler oder fis(at)uni-bamberg.de