Lebensräume - eine Ausstellung studentischer Foto-Serien

Das Institut für Kommunikationswissenschaft der Otto-Friedrich-Universität Bamberg präsentiert in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Bamberg ausgewählte studentische Foto-Serien in der Ausstellung "Lebensräume" vom 10. Juni bis zum 22. Juli 2015 in der Teilbibliothek 4, Heumarkt 2. Bamberger Studierende der Kommunikationswissenschaft haben  Lebensräume von Menschen und Tieren fotografisch umgesetzt.

Zur Ausstellungseröffnung am 10. Juni um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Zu sehen sind Foto-Projekte, die verschiedene Lebensräume thematisieren – etwa den Lebensraum Bett, in dem wir Menschen knapp ein Drittel unseres Lebens verbringen, oder den Lebensraum Toilette, der ansonsten zur geschützten Intimsphäre eines Menschen gehört. Weiterhin wird thematisiert, welche Einschränkungen der Lebensraum eines Menschen im hohen Alter erfährt, wie der Mensch natürliche Lebensräume zerstört, und welche Lebensräume Tieren zur Verfügung stehen.

Die gezeigten Foto-Projekte sind in der praktischen Übung „Fotos im Journalismus“ im Sommersemester 2014 entstanden, die von Dr. Kristina Wied geleitet wurde. Kurse mit diesem Titel bietet die Bamberger Kommunikationswissenschaft seit 2011 an. Hierin erlernen die Studierenden, was Fotos im Journalismus leisten können, wie ein gutes Bild aufgebaut ist, nach welchen Kriterien Fotos für journalistische Produkte ausgewählt und wie Fotos geplant, digital erstellt und bearbeitet werden. Auch Regeln für Bildtexte werden behandelt. In mehreren Vorbereitungsaufgaben trainieren die Studierenden praktisch, was vorab theoretisch durchgearbeitet wurde – immer mit Blick auf den Abschluss der Übung, bei dem jeder Studierende dann weitgehend eigenständig ein Foto-Projekt umsetzt. Dabei müssen die Studierenden selbstverständlich auch gesetzliche Vorgaben wie das Recht am eigenen Bild oder das Hausrecht beachten.

Ergänzend zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit weiterführenden Informationen. Finanziell unterstützt werden Ausstellung und Katalog von der Ludwig-Delp-Stiftung.

Ausstellung in der Teilbibliothek 4

Ausstellungsdauer: 10.06. - 22.07.2015

Ausstellungsort:Teilbibliothek 4 (Sprach- und Literaturwissenschaften), Heumarkt 2

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 8:30 - 24:00 Uhr
Samstag, Sonntag: 10:00 - 20:00 Uhr

Katalog
Den Katalog zur Ausstellung können Sie als Druckausgabe zum Preis von 10,00 € bei der University of Bamberg Press oder direkt in der Teilbibliothek 4 erwerben.

Gleichzeitig ist der Volltext online über den Publikationsserver OPUS verfügbar: https://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/26550

Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 10. Juni, 18:00 Uhr (s.t.)

Dr. Fabian Franke
Direktor der Universitätsbibliothek Bamberg