Literaturverwaltung

Wissenschaftliches Arbeiten besteht zu großen Teilen aus der Arbeit mit Texten. Literaturverwaltungsprogramme unterstützen dabei, den Überblick über gelesene und noch zu lesende Publikationen zu behalten. Sie können dort Literaturangaben mit den dazugehörigen PDF-Dateien speichern, Literaturangaben mit Tags strukturieren sowie Zitate und Anmerkungen zu den Texten festhalten.

Beim Schreiben können Sie mit einem Literaturverwaltungsprogramm einheitlich formatierte Quellenangaben einfügen. Das Programm erstellt automatisch ein Literaturverzeichnis aus den zitierten Publikationen, das Sie mit wenigen Klicks an Lehrstuhlvorgaben anpassen können.

Die Universitätsbibliothek Bamberg unterstützt Sie beim Einsatz des Literaturverwaltungsprogramms Zotero und beim Umstieg von Citavi auf Zotero. Zum Umzug der Citavi-Projekte in Zotero gibt es eine Video-Anleitung (7 Minuten).

Gerne können Sie sich mit allen Fragen zur Literaturverwaltung an literaturverwaltung.ub(at)uni-bamberg.de wenden oder einen Termin in der UB-Beratung vereinbaren.

Es gibt viele verschiedene Literaturverwaltungsprogramme, die sich im Detail in ihren Funktionen unterscheiden. Neben den Zotero-Kursen der Universitätsbibliothek bietet die Fachschaft WIAI Einführungen in die Literaturverwaltung mit JabRef an. Detaillierte Softwarevergleiche finden Sie hier:

Literaturverwaltung mit Zotero

Zotero ist ein betriebssystemunabhängiges Programm zur Literaturverwaltung und Wissensorganisation.

Zotero ist in allen PC-Pools der Universität Bamberg installiert und für Mitarbeitende der Universität im Softwarecenter verfügbar. Studierende und Personen, die andere Betriebssysteme als Windows verwenden, können Zotero von der Herstellerwebsite herunterladen und installieren. Hinweis: Für Updates benötigt Zotero die gleichen Rechte wie für die Installation. Um das Programm auf Ihrem privaten Gerät mit normalen Nutzerrechten zu installieren, klicken Sie bitte das Admin-Login-Fenster bei der Installation weg.

Um Ihre Literaturdatenbank zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren und gemeinsam mit anderen daran arbeiten zu können, müssen Sie einen kostenlosen Zotero-Account anlegen (Nutzungsbedingungen, Informationen zum Datenschutz). Dies ist mit einer beliebigen E-Mail-Adresse möglich. Wenn Sie ausschließlich lokal arbeiten möchten, ist ein Zotero-Account nicht zwingend erforderlich.

Es gibt zahlreiche Plugins, um die Funktionen von Zotero zu erweitern. Das Plugin für die Zusammenarbeit mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm (Microsoft Word, LibreOffice, GoogleDocs) wird automatisch mitinstalliert. Für LaTeX empfehlen wir das Plugin Better BibTeX.

Bitte installieren Sie zusätzlich das Browser-AddOn Zotero Connector, um Literaturangaben und PDF-Dokumente direkt aus dem Browser in Zotero zu speichern.

Standardmäßig speichert Zotero Literaturangaben und die dazugehörigen PDFs in einem lokalen Ordner. Wir empfehlen, dafür den Fileserver des IT-Services (=Netzlaufwerk) zu verwenden, damit Sie sich nicht um Backups Ihrer Literaturverwaltungs-Daten kümmern müssen.

Optional können Sie einen kostenlosen Zotero-Account einrichten, um Ihre Literaturangaben zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Dafür müssen Sie die Datenschutzerklärung von Zotero akzeptieren. Mit einem Zotero-Account können Sie entscheiden, ob Sie neben den Literaturangaben auch die dazugehörigen Volltexte hochladen und synchronisieren möchten.

Die Universität Bamberg stellt ihren Mitgliedern dafür unbegrenzten Zotero-Speicherplatz zur Verfügung. Um diesen nutzen zu können, müssen Sie Ihre universitäre E-Mail-Adresse (...@uni-bamberg.de oder ...@stud.uni-bamberg.de) in Ihren Account-Einstellungen hinterlegen. Den Zotero-Account selbst können Sie mit einer beliebigen E-Mail-Adresse anlegen; die Uni-E-Mailadresse muss nicht als "primary address" verwendet werden.

 

Wir bieten regelmäßig Zotero-Kurse zum Einstieg und für Fortgeschrittene an. an. Aktuelle Termine finden Sie im Virtuellen Campus.

Zu Zotero gibt es eine ausführliche Dokumentation und ein Diskussionsforum.

Das Literaturverwaltungs-Team der Universitätsbibliothek erreichen Sie unter literaturverwaltung.ub(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/863-1666. Bei technischen Problemen mit Zotero wenden Sie sich bitte an den IT-Support.

Studierenden und Mitarbeitern, die bereits Erfahrungen mit dem Einsatz von Literaturverwaltungsprogrammen gemacht haben, bietet die Universitätsbibliothek Unterstützung bei individuellen Fragen und Problemen.

Wir helfen Ihnen zum Beispiel

  • beim Wechsel von Citavi zu Zotero,
  • bei komplexeren Aufnahmen von Literaturtiteln und Zusatzinformationen,
  • bei Spezialfällen beim Literaturimport und -export,
  • bei der Optimierung der Wissensorganisation.

Beratungstermin vereinbaren