Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

Fachschaft WIAI

LaTeX

LaTeX ist eine sehr mächtige Textsatzumgebung, die im wissenschaftlichen Bereich weit verbreitet ist und das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten stark erleichtert. Gerade im Bereich der Informatik ist LaTeX für viele unverzichtbar. LaTeX ist freie und kostenlose Software, die auf allen Betriebssystemen einsetzbar ist.

LaTeX-Tutorium für Einsteiger

Die Fachschaft WIAI bietet zu Beginn jeden Semesters in Kooperation mit Professor Krieger ein Einführungstutorium in LaTeX an.

Das Tutorium richtet sich gezielt an Anfängerinnen und Anfänger, die noch nie mit LaTeX gearbeitet haben. Es kann aber auch genutzt werden, um lange zurückliegende Kenntnisse aufzufrischen.

Das Tutorium ist kostenlos und es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich.

Den Foliensatz und Aufgaben findest du im LaTeX-VC-Kurs.

LaTeX-Tutorium für Abschlussarbeiten

Seit dem Sommersemester 2017 bietet die Fachschaft jedes Semester auch unterm Semester ein LaTeX-Tutorium in Kooperation mit der Universitätsbibliothek an, das sich gezielt mit dem Schreiben von Abschlussarbeiten mit LaTeX beschäftigt. Insbesondere wird auch die Literaturverwaltung mit LaTeX (BibTeX & JabRef) betrachtet.

Auch dieses Tutorium ist kostenlos, es sollten allerdings bereits grundlegende LaTeX-Kenntnisse vorhanden sein.

Den Foliensatz und Aufgaben findest du ebenfalls im LaTeX-VC-Kurs.