Hochschulwahlen

Wieso wählen?

Durch die Hochschulwahl, die jedes Sommersemester (also einmal im Jahr) stattfindet, legitimierst du deine Studierendenvertretung, also unter anderem auch uns als Fachschaft. Du wählst aber auch den studentischen Konvent und die studentischen Senatorinnen und Senatoren. Die jeweiligen Rollen in der Hochschulpolitik kannst du hier nachlesen.

Deine Stimme ist dabei sehr wichtig! Die Studierendenvertretung vertritt dich gegenüber den diversen Gremien und Ämtern der Universität, behält den Überblick über wichtige Änderungen für die Studierenden (wie z.B. Änderungen an Prüfungsordnungen), verhandelt mit dem Studierendenwerk (z.B. über Verbesserungen in den Mensen) und dergleichen mehr.

Die Erfolge dieses Einsatzes beinhalten unter anderem, dass

  • du in der Prüfungseinsicht Fotos machen darfst
  • die Abschaffung der Anwesenheitspflicht konsequent eingehalten wird
  • sich das Essensangebot an der ERBA erheblich verbessert hat und jetzt sogar ein Fettabscheider genehmigt wurde
  • ein Bus zwischen Feki und ERBA pendelt
  • und vieles mehr

Je höher die Wahlbeteiligung ist, desto stärker können wir gegenüber den Gremien und Ämtern der Uni auftreten. Denn diese sehen dann, dass die Studierenden hinter uns stehen. Also nutze deine Gelegenheit, die Studienbedingungen für dich und alle anderen Studierenden zu verbessern und geh wählen!

Wen du wählen kannst, erfährst du hier, und wie du wählen kannst hier.