Berufe in Bibliotheken und Informationseinrichtungen

Es gibt eine Vielzahl von interessanten Tätigkeiten und Berufsabschlüssen im Bereich Bibliothek, Information, Dokumentation und Archiv. Allgemeine Informationen zu Bibliotheksberufen finden Sie im Bibliotheksportal des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Bibliothek

Die UB Bamberg bildet zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachrichtung Bibliothek, aus. Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre. Informationen zum Beruf finden Sie im BerufeNet der Bundesagentur für Arbeit.

Bibliothekar/in B.A.

In Bayern findet die bibliothekarische Ausbildung zum/zur Bibliothekar/in B.A. an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern - Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen in München statt. Das Studium dauert 3 Jahre und beginnt jährlich zum 1. Oktober. Das Auswahlverfahren findet bereits im Vorjahr statt. An der UB Bamberg absolvieren regelmäßig Anwärterinnen und Anwärter ihre Praxismodule.

Informationen finden Sie auf aubib, der studentischen Plattform des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement, und auf dem YouTube Kanal Lohnt sich das? des Bayerischen Rundfunks.

Wissenschaftliche Bibliothekar/in

Personen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium (M.A., M.Sc. oder vergleichbar) können mit einem zweijährigen Referendariat wissenschaftliche/r Bibliothekar/in werden. Das Referendariat besteht aus einem praktischen Jahr und einem Theoriejahr an der Bibliotheksakademie Bayern in München. Es beginnt jährlich zum 1. Oktober. An der UB Bamberg absolvieren immer wieder Anwärterinnen und Anwärter ihre praktische Ausbildung.

Praktika

Praktika von Studierenden im Rahmen ihres Studiums und von Schülerinnen und Schülern bieten wir nach Möglichkeit an.

Ansprechpartnerin

Informationen zur Ausbildung in den verschiedenen Qualifikationsebenen und zu Praktikumsmöglichkeiten an der UB Bamberg erhalten Sie bei Frau Dr. Gerike (0951/863-1590 und -1596).