Die Förderung einer vielfältigen Kultur ist Kernpunkt der Arbeit der Frauenbeauftragten. Deshalb bemühen sich die Frauenbeauftragten, Tipps für eine geschlechtergerechte Sprache zusammenzufassen und Forschung und Lehre der gender studies zu unterstützen.
Wichtige Arbeitsfelder der Frauenbeauftragten an der Universität Bamberg sind:
Damit wir alle die gleiche Sprache sprechen: Die Frauenbeauftragten haben Tipps zum geschlechtergerechten Formulieren zusammengetragen.
Das BMBF-geförderte Projekt zu geschlechtersensibler Forschung.
Der Preis der Frauenbeauftragten für herausragende Lehre mit Bezug zu den gender studies wird jährlich vergeben.
Lehrveranstaltungen mit gender studies Bezug an der Universität Bamberg können ganz einfach gefunden werden. Auch die vhb bietet einen Kurs zum Thema gender & diversity an.
Durch die Frauenbeauftragten der Universität Bamberg oder mit ihrer Unterstützung sind mittlerweile zahlreiche Forschungsarbeiten mit Bezug zu den gender studies erschienen.
Das Forum Genderforschung ist eine Vortragsreihe der Frauenbeauftragten, in der die aktuelle Forschung der gender studies im Fokus steht.
Literatur für Emanzipation
Wir stellen die neue Lesesammlung zum Thema "körperliche Selbstbestimmung" auf Zotero vor! Jedes Semester mit einem neuen Fokus mit selbst erstellten Rezensionen.