Verwaltung

Zentrale Dezernate

Zentrale Dezernate

Dezernat Universitätsarchiv (Z/ARCH)

Als kulturelles und historisches Gedächtnis der Universität und deren Vorläufer-Einrichtungen ist das Universitätsarchiv zu verstehen, das im Juli 2007 den Status eines Dezernats erhalten hat. Neben der Erfassung, Übernahme, Verwahrung und Erhaltung von Unterlagen und Materialien, die im Universitätsbetrieb anfallen, gehört auch deren Nutzbarmachung und Auswertung zu den Hauptaufgaben des Archivs.

Webseiten des Dezernats Z/ARCH

Dezernat Forschungsförderung & Transfer (Z/FFT)

Das Dezernat Z/FFT ist der Servicepartner für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Themenbereichen wie:

  • Informationen und strategische Beratung zu Förderprogrammen, Ausschreibungen (national/international) und Stiftungen
  • Interne Forschungsförderung (FNK)
  • Unterstützung bei Antragstellung (insbes. Kalkulation) und formalen Angelegenheiten im Stadium bis zur Antragstellung/Vertragsschluss.

Sie finden darüber hinaus Beratung bei Existenzgründungen und der Anmeldung von Erfindungen.

Das Dezernat kooperiert eng mit TRAc, dem Welcome Center und der BayStartUP GmbH als offiziellen Kooperationspartner der Universität.

Webseiten des Dezernats Z/FFT

Dezernat Informationssysteme (Z/IS)

Die elektronischen Informationssysteme wie FlexNow, UnivIS, aber auch viele interne IT-Systeme werden vom Dezernat Informationssysteme betreut, das außerdem für das Gesamtkonzept in Sachen Informationstechnologie verantwortlich ist.

Webseiten des Dezernats Z/IS

Dezernat Innere Angelegenheiten & Zentrale Aufgaben (Z/IZA)

Das Dezernat organisiert, plant und überwacht den Dienstbetrieb, ist zuständig für Ordensangelegenheiten, zentrale Bekanntmachungen und für die Genehmigung von Aushängen und Werbeaktionen sowie für Sitzungsdienste bzw. Gremienbetreuung.

Webseiten des Dezernats Z/IZA

Dezernat Kommunikation & Alumni (Z/KOM)

Das Dezernat Kommunikation & Alumni koordiniert die gesamte interne und nach außen gerichtete Kommunikation der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und betreut die Bamberger Alumni. In diesem Dezernat werden Pressemitteilungen, Zeitschriften, Magazine und Broschüren erstellt, Pressekonferenzen und universitäre Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Außerdem werden hier der Corporate Design-Prozess koordiniert und der Internetauftritt gesteuert. 

Webseiten des Dezernats Z/KOM

Webseiten für Ehemalige und Alumni

Dezernat Planung, Controlling & Qualitätsmanagement (Z/PQM)

Von Planungsaufgaben (Studiengangsanalysen, Auslastungs- und Bedarfsberechnungen und ähnliches) über Statistiken und  Kennzahlenberechnungen bis hin zur immer wichtiger werdenden neuen Aufgaben im Bereich Qualitätsmanagement erstreckt sich das Aufgabengebiet des Dezernats Planung, Controlling & Qualitätsmanagement. Zuletzt hinzugekommen ist der Bereich Controlling/Kosten-Leistungsrechnung.

Webseiten des Dezernats Z/PQM