Verwaltung

Abteilung II - Studium und Lehre

Informationen

Aufgabengebiete

Zu den Kernaufgaben des Referats gehören unter anderem:

1. Vorbereitung der rechtsaufsichtlichen Genehmigung und amtlichen Veröffentlichung der Satzungen der Fakultäten Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) und Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) sowie der Lehramtsstudiengänge, der Promotions- und Habilitationsordnungen und sonstiger Satzungen im Bereich Studium und Lehre
2. Einrichtung, wesentliche Änderung und Aufhebung von Studiengängen der Fakultäten SoWi und WIAI
3. Prüfungs- und Studienordnungen der Fakultäten SoWi und WIAI sowie der Lehramtsstudiengänge (in Zusammenarbeit mit Referat II/3)
4. Formale und (prüfungs-)rechtliche Überprüfung der Modulhandbücher der Fakultäten SoWi und WIAI sowie der Lehramtsstudiengänge (in Zusammenarbeit mit Referat II/3 und den jeweiligen Prüfungsausschüssen)
5. Bekanntgabe der Angebote des Modulstudiums der Fakultäten SoWi und WIAI
6. Promotions- und Habilitationsordnungen
7. Sonstige Satzungen im Bereich Studium und Lehre, insbesondere Hochschulzulassungswesen
8. Hausintern in Auftrag gegebene Begutachtungen zu satzungsrechtlichen, prüfungsrechtlichen und kooperationsvertraglichen Angelegenheiten sowie zu (gesamt-) konzeptionellen Fragen der Studiengänge der Fakultäten SoWi und WIAI, der Lehramtsstudiengänge, der Promotions- und Habilitationsordnungen sowie der sonstigen Satzungen im Bereich Studium und Lehre
9. Betreuung von FlexNow2-Modulhandbuch (kurz: FN2MOD)
10. Betreuung des Internetauftritts des Satzungswesens der Universität