Verwaltung

Abteilung II - Studium und Lehre

Aufgabengebiete

  • Leitung der Abteilung
  • Angelegenheiten grundsätzlicher Art oder mit besonderer Bedeutung im Einzelfall (einschließlich Rechtsangelegenheiten, Widerspruchsbescheiden und Prozessführung; außer Klageverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen)
  • Studienstruktur und Fragen von grundsätzlicher Bedeutung
  • Akkreditierungsverfahren (Schriftverkehr mit dem Ministerium; Vertragsangelegenheiten mit den Akkreditierungsagenturen) (in Zusammenarbeit mit dem Dezernat Z/PQM)
  • Einladung des studentischen Konvents und des Fachschaftenrats zu den konstituierenden Sitzungen einschließlich Protokollführung
  • Genehmigung von Exkursionen
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen (vor allem Hochschulwahlen, DFG-Fachkollegienwahl, Personalrat)
  • Angelegenheiten der Institute, wissenschaftlichen und zentralen Einrichtungen
  • Grundordnung und Abweichungsverordnung
  • Organisationsrecht
  • WWW-Auftritt Studium (universitätsweiter Bereich)