ServiceCard

  • Personal chip card for all staff (except student assistants)    
  • University library card
  • Electronic purse (for payments made in dining halls and at vending machines, for private copying and print jobs)
  • Recording of official copying, printing and scan jobs
  • branch library 4/ERBA library admission control
  • Time tracking medium for non-academic staff
  • Use of lockers in the branch library 4 and branch library 5

Additionally, the ServiceCard functions as personal identification where admission control systems are in use.

Each of the University of Bamberg’s full-time and emeritus staff members receives a ServiceCard. In addition to these groups, doctoral candidates who are not currently employed by the University of Bamberg as academic staff may apply for a ServiceCard.  In such cases, candidates must be registered in the Trimberg Research Academy’s (TRAc) doctoral students’ database and are required to have submitted an advising agreement.

Part-time staff (e.g. student assistants, part-time lecturers) do not receive ServiceCards.

New full-time staff receive a ServiceCard application form (176.7 KB)at the start of their employment. If this is not the case, you can send a simple email request (please include a photo) to servicecard(at)uni-bamberg.de.

Doctoral candidates who would like to receive a ServiceCard are required to fill in and submit the provided form to the ServiceCard team (via TRAc). In this case, email or similar requests are not sufficient.

There is no charge for the issue of your first ServiceCard.

The ServiceCard features a thermal rewrite strip printed with the card’s validity period (correlating to the duration of employment). Cards are validated for a maximum of one year, and upon revalidation, the information on the thermal rewrite strip is erased and reprinted with updated information.

The thermal rewrite strip is reprinted with an updated validity period following verification via cross-referencing the serial number and cardholder ID with the employee database. The validity information on the card’s memory chip is also updated. Cards must be revalidated as soon as the date printed on the front has been reached, otherwise the card cannot be used.

The new ServiceCard also serves as your library card. To activate this function, you must present your card and personal identification to a staff member at any university library branch. Previously existing accounts will be transferred to your new library account number (any previous library card will be cancelled), or a new account will be validated.

Once we have entered your new data into the personnel management system, we would be happy to issue you a new ServiceCard. You can request this service by email. No official form is necessary, and the new card will be issued at no charge.

You should use the remaining balance in your electronic purse prior to applying for a new card. It is also possible to have student services (Studentenwerk Würzburg) pay out the remaining balance in cash. To do this, please contact either Ms Platok in the city centre (Judenstraße 10/Eisgrube) or the staff of the student café (not the main dining hall) at the Feldkirchenstraße campus.

We ask that you please send us your old card in exchange for the new one.

No. Once your contract has been extended, you can simply revalidate your card (for a maximum of 1 year,as explained above) at one of the validation stations. If your position has changed since your last card validation, information concerning your new cost centre will also be updated.

You can return your ServiceCard to the Information Systems Division’s (Z/IS) ServiceCard team once your employment at the university has ended.

You should use the remaining balance in your electronic purse prior to returning your card. It is also possible to have student services (Studentenwerk Würzburg) pay out the remaining balance in cash. To do this, please contact either Ms Platok in the city centre (Judenstraße 10/Eisgrube) or the staff of the student café (not the main dining hall) at the Feldkirchenstraße campus.

Your ServiceCard is personalised, meaning that it is linked to the BA number of your personal email and electronic services accounts.

With your ServiceCard, you can use the university’s photocopy machines for both official and private copying, printing and scanning.

Your card must have a minimum available balance of €0.80 for private copies and print jobs.

The costs for official, work-related copies and print jobs in campusprint are charged to the employee’s organisational unit. The number and type of copies and print jobs that are charged to a particular cost centre can be reviewed in the ZUV-portal at https://portal.zuv.uni-bamberg.de/Mitarbeiter/Kontoauszuege/transaktionen_chipkarte_kostenstelle.jspx.

Private campusprint print jobs can also be managed using your electronic purse. You can select the private copy mode on machines’ chip card terminals, and the printing/copying fees are withdrawn directly from the available balance on your card. Employees can also use the ZUV-portal to view the print jobs and other charges to their card. This system is similar to a bank statement and can be accessed at https://portal.zuv.uni-bamberg.de/Mitarbeiter/Chipkarte/.

Further information on campusprint is available in German from the Computing Centre https://www.uni-bamberg.de/campusprint/. A list of the university’s multi-function photocopy machines can be found at this web address: http://www.uni-bamberg.de/medientechnik/kopieren-und-drucken/.

Welche Funktion hat die ServiceCard?

 

  • personenbezogene Chipkarte für alle hauptberuflich Beschäftigten
  • Bibliotheksausweis
  • Geldbörse mit Zahlfunktion (Mensa, Cafeteria, Automaten; Erstellung privater Kopien und Druckaufträge)
  • Erfassung dienstlicher Kopien, Druck- und Scanaufträge
  • Zutrittskontrolle der ERBA-Bibliothek/Teilbibliothek 4
  • Nutzung der Garderobenschließfächer in der Teilbibliothek 4/Teilbibliothek  5
  • Medium für die Zeiterfassung des nichtwissenschaftlichen Personals

Darüber hinaus soll die ServiceCard wo möglich, zur Identifikation gegenüber weiteren Zutritts- und Einfahrtskontrollsystemen genutzt werden.

Wer bekommt eine ServiceCard und woher bekomme ich sie?

 

Die ServiceCard erhält jeder hauptberuflich Beschäftigte und Emeriti der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Neben den bereits genannten Personengruppen, können auch Promovierende, die nicht an der Universität Bamberg wissenschaftlich beschäftigt sind, eine ServiceCard beantragen. Für Promovierende ist jedoch die Registrierung in der sogenannten Promovierenden-Datenbank der Trimberg Search Academy (TRAc) und eine vorliegende Betreuungsvereinbarung Voraussetzung.

Nebenberuflich Beschäftigte (z.B. Hiwis, Lehrbeauftragte) bekommen keine ServiceCard.

Hauptberuflich Beschäftigte erhalten bei Einstellung ein  Formular (176.7 KB)zur Beantragung einer ServiceCard. Falls dies einmal nicht der Fall sein sollte, genügt auch eine formlose E-Mail (inklusive Bild) an servicecard(at)uni-bamberg.de.

Für die Ausstellung einer ServiceCard für Promovierende muss zwingend das bereitgestellte  Formular(130.4 KB) ausgefüllt und entsprechend über TRAc an das ServiceCard-Team geschickt werden. Eine formlose Email o.ä. genügt in diesem Fall nicht.

Die Erstausstattung der ServiceCard erfolgt kostenfrei.

Muss ich vor der Benutzung in der Bibliothek etwas beachten?

 

Die neue ServiceCard dient auch als Bibliotheksausweis. Zur Aktivierung dieser Funktion ist die ServiceCard in einer der Teilbibliotheken an der Ausleihe vorzulegen (bitte einen Personalausweis zur Identifikation mitführen). Dort wird ein eventuell bestehende Benutzerkonto auf die neue Bibliotheksnummer umgeschrieben, ein gegebenenfalls bereits vorhandener Bibliotheksausweis wird ungültig. Derzeit besteht die Möglichkeit fort, mit dem alten Bibliotheksausweis Bücher zu entleihen.

Wie lange ist meine ServiceCard gültig?

 

Die ServiceCard besitzt einen Thermo-(TRW)-Streifen, auf dem die Dauer der Gültigkeit der Karte (abhängig von der Dauer des Beschäftigungsverhältnisses) aufgedruckt wird. Anlässlich der Validierung wird der Thermo-(TRW)-Streifen auf der Vorderseite der Karte jeweils gelöscht und mit dem aktuellen Gültigkeitsdatum (maximal ein Jahr ab Validierung) der Karte beschrieben.

Hierbei erfolgt zunächst eine Prüfung der Kartengültigkeit anhand der Kartenseriennummer und der Cardowner-ID. Anschließend wird der Gültigkeitszeitraum aus der Mitarbeiterdatenbank erfragt und der Thermo-(TRW)-Streifen durch Neuaufdruck aktualisiert. Auch auf dem Chip wird das neue Gültigkeitsdatum ersetzt. Sobald das auf dem Thermo-(TRW)-Streifen befindliche Gültigkeitsdatum abgelaufen ist, hat die erneute Validierung zu erfolgen, anderenfalls kann die Karte nicht weiter genutzt werden.

Benötige ich bei einem neuen Arbeitsvertrag bzw. bei Vertragsverlängerung eine neue ServiceCard?

 

Nein. Gehen Sie einfach nach Vertragsverlängerung durch die Personalabteilung zu einer unserer Validierungsstationen. Dort wird die Karte mit der neuen Gültigkeit versehen (max. 1 Jahr ab der letzten Validierung). Bei Änderung der Beschäftigungsstelle wird zusätzlich die Kostenstelle auf der Karte aktualisiert.

Muss ich meine ServiceCard nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnissses zurück geben?

 

Bei Ausscheiden können Sie Ihre ServiceCard an das Dez. Z/IS - ServiceCard-Team zurück geben.

Etwaiges Restguthaben sollten Sie vorher aufbrauchen. Ansonsten können Sie sich das Restguthaben vom Studentenwerk Würzburg  auszahlen lassen. Anlaufstellen sind dazu in der Innenstadt bei Frau Platok, Judenstraße 10/Eisgrube oder in der Feldkirchenstraße an der Kasse der Cafeteria (nicht Mensa!)

Bekomme ich bei Änderung des Namens oder des Titels eine neue ServiceCard?

 

Nachdem die Daten im Personalverwaltungssystem aktualisiert wurden, stellen wir Ihnen gerne eine neue ServiceCard aus. Den Antrag können Sie ebenfalls formlos per E-Mail schicken. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.

Etwaiges Restguthaben sollten Sie vor Beantragung der neuen Karte aufbrauchen. Ansonsten können Sie sich das Restguthaben vorab vom Studentenwerk Würzburg  auszahlen lassen. Anlaufstellen sind dazu in der Innenstadt Frau Platok, Judenstraße10/Eisgrube oder in der Feldkirchenstraße an der Kasse der Cafeteria (nicht Mensa!)

Danach bitten wir Sie die alte Karte im Tausch mit der neuen Karte an uns zurück zu schicken.

Wie funktioniert der zentrale Druckdienst IC-Print mit meiner Chipkarte?

 

Die ServiceCard ist eine persönliche Karte und von daher auch an die persönliche BA-Kennung (der persönlichen Email Adresse) gekoppelt.

Mit der ServiceCard können sowohl dienstliche wie auch private Kopien/Druckaufträge/Scanaufträge an den Kopiergeräten der Universität erstellt bzw. verarbeitet werden.

Für das Erstellen von privaten Kopier- und Druckaufträgen ist ein Mindestguthaben von 0,80 €  auf der Karte notwendig.

Die Kosten für die Erstellung dienstlicher Kopien und die Verarbeitung dienstlicher Druckaufträge mittels IC-Print werden der Organisationseinheit, die den jeweiligen Beschäftigten zugeordnet ist, belastet. Die jeweils der Kostenstelle berechnete Anzahl und Art der Kopien oder Druckaufträge kann über das ZUV-Portal unter folgender Webseite eingesehen werden:
https://portal.zuv.uni-bamberg.de/Mitarbeiter/Kontoauszuege/transaktionen_chipkarte_kostenstelle.jspx 

Die Verarbeitung von Druckaufträgen mittels IC-Print kann ebenfalls über die Geldbörse abgewickelt werden, soweit sie privaten Charakter haben. Die Zahlung für private Kopien erfolgt, bei entsprechender Auswahl am Chipkartenterminal, über die elektronische Geldbörse und wird unmittelbar in Abzug gebracht. Im ZUV-Portal können Beschäftigte den von ihnen getätigten Umsatz, wie die Art der beauftragten Leistung für ihre Karte ähnlich einem Kontoauszug einsehen. Die Funktion finden Sie im ZUV-Portal unter
https://portal.zuv.uni-bamberg.de/Mitarbeiter/Chipkarte/.

Nähere Informationen zu IC-Print finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums unter www.uni-bamberg.de/icprint/. Eine Auflistung der aktuell zur Verfügung stehenden Multifunktionsgeräte ist unter http://www.uni-bamberg.de/medientechnik/kopieren-und-drucken/ zu finden.

ServiceCard