Digitale Archivierung

Die zunehmende Digitalisierung von Verwaltung und Lehre an der Universität Bamberg stellt auch das Universitätsarchiv vor neue Aufgaben. Immer mehr Unterlagen entstehen ausschließlich elektronisch, die Nutzung von Datenbanken und Blogs ist vielerorts Alltag an der Universität.

Das Universitätsarchiv hat mit dem Zielvereinbarungs-Projekt „Digitale Archivierung“ von 2014 bis 2018 auf diese Entwicklung reagiert und Konzepte und Strategien für die dauerhafte Archivierung genuin digitaler Datenbestände, die Digitalisierung von Archivalien und die elektronische Bereitstellung von Erschließungsdaten und digitalisiertem Archivgut im Internet entwickelt und ist seitdem zuständig für folgende Aufgaben:

  • Systematische Übernahme und Sicherung archivwürdiger, genuin digitaler Unterlagen, vor allem aus der Verwaltung, aber auch aus der Wissenschaft. Hierbei handelt es sich zum Beispiel um PDF- und MS Office-Dokumente, Inhalte aus Datenbanken, Fotos, Videos, Audiodateien und Webseiten.
  • Beratung der universitären Einrichtungen in allen Fragen rund um die digitale Archivierung.
  • Digitalisierung analogen Archivgutes. Außer Druckschriften und Akten wird auch Material auf Datenträgern, die nicht mehr zukunftsfähig sind, wie VHS-Kassetten, Audio-Kassetten, Disketten, etc. bearbeitet.
  • Alle übernommenen oder durch Digitalisierung erzeugten Dateien werden gemäß des OAIS-Referenzmodells zur digitalen Archivierung technisch überprüft, ggf. in langzeitarchivfähige Formate konvertiert, mit inhaltlichen und technischen Metadaten versehen und auf einem revisionssicheren Speicher abgelegt.
  • Ein modernes Archivinformationssystem unterstützt alle Fachaufgaben von der inhaltlichen Verzeichnung bis zur Bereitstellung für die webbasierte Nutzung.
  • Über unser Engagement in verschiedenen Arbeitsgruppen innerhalb und außerhalb der Universität unterstützen wir die Digitalisierung von Verwaltung und Lehre und sind an der Entwicklung von landes- und bundesweite Strategien und Standards zur digitalen Archivierung beteiligt.

Informationsangebote:

Welche digitalen Unterlagen stehen schon online zur Benutzung bereit?

Welche Formate empfehlen wir für eine spätere Digitale Archivierung?

  • Wir haben erste Empfehlungen und Handreichungen zu Formaten und Metadaten, die für die digitale Archivierung geeignet sind bzw. benötigt werden, erstellt. Diese finden Sie auf der Seite "Anleitungen und Infos" des Records Managements unter den Punkten „Dateiformate“ und „Metadaten“.