Ausrichtung und Ziele

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg trägt eine gesellschaftliche Verantwortung und unterstützt das Konzept des lebenslangen Lernens. In einem partizipativen Prozess hat sie ihre handlungsleitenden Werte und Normen für die Lehre im Leitbild Lehre festgelegt. Daneben legt sie Perspektiven für ihre künftige Ausrichtung in der Weiterbildung in der Weiterbildungsstrategie dar.

Die Bamberger Akademie für Bildungstransfer (BABT) der Universität Bamberg integriert Bereiche zur hochschuldidaktischen Weiterbildung für Universitätsangehörige, zur wissenschaftlichen Weiterbildung für Berufserfahrene und zur Stärkung der Schlüsselkomptenzen von Studierenden. Dieses Portfolio an Angeboten ermöglicht es, auf wissenschaftlichem Niveau in allen Lebensphasen zu lernen.

Die Zielsetzung der Akademie lautet:

  • die Schlüsselkompetenzen der Studierenden zu stärken und sie damit in ihrer Weiterentwicklung und individuellen beruflichen Profilbildung zu unterstützen,
  • die didaktischen Kompetenzen der Dozentinnen und Dozenten zu stärken und damit die Qualität der Lehre zu verbessern,
  • die wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote konsequent auszubauen und damit Bedarfe an wissenschaftlichen Weiterbildungen, insbesondere in der Region, zu decken.