Bamberger Best Practices in der Lehre

In unserer Vortragsreihe Bamberger Best Practices in der Lehre  stellen Dozierende der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erfolgreiche und innovative Lehrformen und -werkzeuge vor und öffnen den Raum für Austausch. Ziel ist es, den fakultätsübergreifenden Diskurs zum Thema guter Lehre anzuregen und durch inhaltliche Impulse zu unterstützen.

Innovative Kommunikationsformate und -technologien in der Hochschullehre (Sommersemester 2024)

Im Sommersemester 2024 werden in der Vortragsreihe praxisorientierte Einblicke in bewährte Strategien und Technologien geboten, die darauf abzielen, die Qualität und Effektivität von Lehrveranstaltungen zu verbessern. Diese Vorträge decken aktuelle Themen wie die Integration von KI-Tools in die Prüfungskorrektur, die Förderung aktiver Beteiligung der Studierenden, die Implementierung von KI-Lösungen in der Fremdsprachenausbildung und die Nutzung von Podcasts als Lehrmittel ab. Die Teilnehmenden werden durch interaktive Diskussionen und praktische Beispiele angeregt, wertvolle Impulse und Ideen für die Gestaltung ihrer eigenen Lehrpraxis zu gewinnen.

ChatGPT, DeepL Write, Grammarly & Co.: Fehlerloses Englisch für alle?
14.05.2024 , 14:00 - 15:00 Uhr, Prof. Dr. Julia Schlüter, Katharina Deckert

• kritisch-vergleichende Anwendung von ChatGPT 3.5 und 4, DeepL Write und Grammarly zur Textkorrektur
  • Fokus auf Englisch als internationale Wissenschaftssprache
  • Kenntnis spezifischer Stärken und Schwächen sowie Souveränität im Umgang mit den Tools

Die drei „Ps“ zur Förderung aktiver Beteiligung von Studierenden: Podcasts, Programmieren und Partizipative Quizze
28.05.2024 , 11:00 - 12:00 Uhr, Theresa Henn

• Kurze Übersicht zur Einbindung von Studienleistungen in die Lehrveranstaltung
  • Erläuterung des Zusammenspiels zwischen Podcasterstellung, Programmieraufgaben und Partizipativen Quizzen
  • Vorstellung der Evaluationsergebnisse und Diskussion potenzieller Ideen zur Erweiterung des Angebots

Anfänge der KI-gestützten Sprachausbildung am Bamberger Sprachenzentrum - Chancen, Herausforderungen und Best Practices
21.06.2024 , 13:00 - 14:00 Uhr, Oliver Geike

• Strategien zur Einführung von KI-Tools und Kompetenzentwicklung bei den Mitarbeitenden
  • KI-gestützte Begleitung und Administration von Fremdsprachenkursen
  • Erfolge, Grenzen und Schwerpunkte in Bezug auf die Integration von KI-Tools

Projektbasiertes lernen: Podcasting im Seminarraum
11.07.2024 , 11:00 - 12:00 Uhr, Holger Müller

• Vorstellen von projektbasiertem Lernen am Beispiel des Action Learning „Podcasting“
  • Kurze Einführung in die gängigen Podcastformate
  • Technische Voraussetzungen für Aufnahme, Produktion und Veröffentlichung

Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.

Meeting-ID: 669 1607 7178
Kenncode: 33$sa#

Alle Veranstaltungen finden online statt. Klicken Sie auf die Vortragstitel und gelangen Sie zu mehr Informationen zu den einzelnen Vorträgen sowie den Links zur Einwahl. Sie können ohne Anmeldung teilnehmen. Falls Sie Arbeitseinheiten für das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten erwerben möchten, müssen Sie sich anmelden. Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten / Vortrag.