Digitale Tools für selbstreguliertes Lernen und Planen (Sommersemester 2022)

In unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Bamberg gibt es innovative und neue digitale Angebote, mit denen Lehrende den Studierenden Tools für die Selbstregulation des eigenen Lernverhaltens sowie des Planens eines bewussten Studienverlaufs bieten. Im Sinne der Etablierung vernetzender digitaler Kulturen in der Lehre sind einige Tools schon jetzt von anderen Fachbereichen nutzbar. Diese interessanten Ansätze möchten wir Ihnen im Rahmen der Veranstaltungsreihe für Lehrende von Lehrenden vorstellen. Nach den Vorträgen, die Einblick in die Entstehung sowie die Möglichkeiten eines Tools bieten, ist jeweils Raum für offene Fragen und Diskussionen.


Förderung selbstregulierten Lernens mittels kontinuierlicher webbasierter Kompetenztestung – das Beispiel PsyCoach
Prof. Dr. Maximilian Pfost & Peter Kuntner (Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung)
Donnerstag, 19.05.2022, 13:00 - 14:30 Uhr
• Selbstreguliertes Lernen
• Testungseffekte und Feedback
• Webbasierte Förderung selbstregulierten Lernens

Der digitale Studienassistent zur Unterstützung der Studienplanung - ein Erfahrungsbericht
Tobias Hirmer (Lehrstuhl für Medieninformatik) & Andreas Stöckl (Lehrstuhl für Soziologie)
Dienstag, 31.05.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
• Vorstellung des Konzepts eines digitalen Studienassistenten
• Möglichkeiten für Studierende, Lehrende und Studiengangsverantwortliche sowie Herausforderungen in der Entwicklung
• Einblick in eine erste konzeptuelle Umsetzung (je nach Entwicklungsstand)

Digitale Verhaltensinterventionen zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens innerhalb von Online-Lernumgebungen: Konzeption, Anwendung und Wirkung
Sebastian Günther (Lehrstuhl für Wirtschaftsformatik, insbes. Energieeffiziente Systeme)
Dienstag, 14.06.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
• Konzeption & Durchführung von Verhaltensinterventionen in digitalen Lernumgebungen
• Wirkungsforschung hinsichtlich des Online-Lernverhalten und des Kurserfolgs von Studierenden
• Implikationen und Impulse für weiterführende Anwendung und Forschung

Vorstellung des OPEN vhb-Kurses: „Selbstreguliertes Lernen als Wegbereiter für das Studium“
Simone Goppert (Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung)
Donnerstag, 30.06.2022, 15:00 - 16:00 Uhr
• Kurzeinführung in das Thema „Selbstreguliertes Lernen“ und dessen Bedeutung für das Studium
• Vorstellung des OPEN vhb-Kurses (Kursinhalte & Kursstruktur)

Das Booklet-Anreizsystem
Henning Pridöhl (Lehrstuhl Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen)
Dienstag, 12.07.2022, 15:00 - 16:30 Uhr
• Vorstellung des Booklet-Anreizsystems zur regelmäßigen Mitarbeit von Studierenden
• Walkthrough durch das Booklet-Tool
• Erfahrungsberichte aus der Nutzung des Anreizsystems und Booklet-Tools in den vergangenen Semestern

Flyer