Lehrberatung

Aktuell bieten wir folgende Beratungsformate an. Das Angebot ist kostenfrei:

Lehrberatung

 

Inhalte

Die Lehrberatung bezieht sich thematisch auf eine konkrete Lehrveranstaltung. Es können alle Aspekte der Lehrveranstaltungsplanung und -gestaltung besprochen werden, wie z. B. die Konzeption, die Workloadberechnung und Zeitplanung oder die Methoden- und Medienauswahl.

Ablauf

In einem kurzen telefonischen Vorgespräch vereinbaren Sie mit einer Koordinatorin des ZHD einen Termin für das persönliche Beratungsgespräch und klären das Beratungsanliegen, sodass wir beim eigentlichen Beratungsgespräch (präsenz oder online) optimal auf Ihre Interessen eingehen können. Eine Lehrberatung umfasst in der Regel 45 bis 90 Minuten und kann bei Bedarf aber auch verlängert werden. Auch mehrere Beratungstermine in zeitlichen Abständen sind möglich - so können wir die Entwicklung und Gestaltung einer Lehrveranstaltung auch langfristig begleiten.

Arbeitseinheiten

Sie bekommen für das persönliche Beratungsgespräch Arbeitseinheiten. Die Bereichszuordnungen erfolgen entsprechend der Beratungsinhalte (Beispiel: Bereich A, wenn vor allem Methodenauswahl besprochen wurde, Bereich B, wenn vor allem Medieneinsatz thematisiert wurde). Eine Arbeitseinheit umfasst 45 Minuten – entsprechend der Beratungsdauer können Arbeitseinheiten vergeben werden.

 

Lehrberatung mit Lehrbesuch

 

Inhalte

Die Lehrberatung bezieht sich thematisch auf eine konkrete Lehrveranstaltung. Auf Basis eines Lehrveranstaltungsbesuchs durch eine Koordinatorin des ZHD können verschiedene Aspekte der Lehrveranstaltungsgestaltung besprochen werden, wie z. B. Methoden- und Medieneinsatz, Lehrmaterialien oder die Dozierenden-Studierenden-Interaktion in der Lehrveranstaltung. Dabei stehen die Themen im Vordergrund, die für Dozierenden besonders wichtig sind.

Ablauf

Sie vereinbaren zunächst mit dem ZHD per Telefon oder E-Mail einen kurzen Termin zu einem Vorgespräch. In diesem Vorgespräch klären wir Ihr Anliegen, die Ziele der Lehrberatung und ggf. besondere Wünsche. Zudem besprechen wir den konkreten Ablauf des Lehrbesuchs. In der Regel setzt sich eine Mitarbeiterin des ZHD in Ihre Lehrveranstaltung, folgt dem Unterricht und beteiligt sich aber nicht aktiv am Lehrveranstaltungsgeschehen. Ob und in welcher Form der Lehrbesuch den Studierenden kommuniziert wird, bestimmen Sie selbst. An den Lehrbesuch schließt sich ein Feedbackgespräch an, das sich inhaltlich an den vorher festgelegten Zielen orientiert und auch Raum bietet, weitere Aspekte anzusprechen. Dieses sollte unmittelbar nach dem Lehrbesuch stattfinden. Auf Wunsch kann sich auch ein weiteres Beratungsgespräch anschließen.

Arbeitseinheiten

Sie bekommen für die Lehrberatung Arbeitseinheiten, wenn sowohl Vorgespräch, Lehrbesuch als auch Nachgespräch stattgefunden haben. Diese Arbeitseinheiten können optional durch ein weiteres Beratungsgespräch ergänzt werden. Die Bereichszuordnungen erfolgen entsprechend der Beratungsinhalte (Beispiel: Bereich A, wenn vor allem Methodenauswahl besprochen wurde, Bereich B, wenn vor allem Medieneinsatz thematisiert wurde). Eine Arbeitseinheit umfasst 45 Minuten. Entsprechend der Beratungsdauer können Arbeitseinheiten in folgendem Umfang vergeben werden:   
 

  • Vorgespräch: in der Regel 1 AE
  • Hospitation: in der Regel 1 AE pro Lehrveranstaltungsbesuch
  • Nachbesprechung: in der Regel 1-2 AE, max. 3 AE
  • Optional weiteres Beratungsgespräch: max. 3 AE

 

Lehrberatung zum Themenbereich Evaluation und Feedback

 

Inhalte

Die Lehrberatung bezieht sich thematisch auf den Bereich Evaluation und Feedback und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt. Im Rahmen dieser Beratung besteht die Möglichkeit zu diskutieren, wie verschiedene Evaluationsmöglichkeiten, die es an der Universität Bamberg gibt, auf die eigene Lehre übertragen werden können. Zudem besteht die Möglichkeit, gerichtetes Feedbackgeschehen für eine konkrete Lehrveranstaltung zu planen und geeignete Methoden der Zwischenevaluation zu eruieren. Alternativ können auch bereits erhaltene Evaluationsergebnisse – selbstverständlich in vertraulichem Rahmen – reflektiert und potenzielle Veränderungsansätze für die Lehre erarbeitet werden.

Ablauf

In einem kurzen telefonischen Vorgespräch vereinbaren Sie mit einer Koordinatorin des ZHD einen Termin für das Beratungsgespräch und klären vorab das ungefähre Beratungsanliegen (z. B. eher Reflexion einer bereits durchgeführten Evaluation oder Planung einer Zwischenevaluation), sodass wir beim eigentlichen Beratungsgespräch optimal auf Ihre Interessen eingehen können. Eine Lehrberatung umfasst in der Regel 45 bis 90 Minuten, kann bei Bedarf aber auch verlängert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, nach Wunsch einen weiteren Beratungstermin zu vereinbaren.

Arbeitseinheiten

Sie bekommen für das persönliche Beratungsgespräch Arbeitseinheiten, die optional durch ein weiteres Beratungsgespräch ergänzt werden können. Die Bereichszuordnungen erfolgt im Bereich D. Die Lehrberatung wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Ersatz für ein Evaluationsseminar anerkannt. Eine Arbeitseinheit umfasst 45 Minuten – entsprechend der Beratungsdauer können Arbeitseinheiten vergeben werden.