Neue didaktische und technische Möglichkeiten in der Lehre

Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen didaktische und technische Möglichkeiten für Ihre Lehre, die im Rahmen des Projekts DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) entwickelt wurden. 

Die Ergebnisse finden Sie hier nach Zielgruppe sowie didaktischer Ebene sortiert, so dass Sie dies in Ihrer Vorauswahl und Planung berücksichtigen können. In nachfolgender Tabelle können Sie detailliertere Informationen durch Klicken auf die Titel erhalten.

Titel

Zielgruppe

Ebene

Ressourcen-
format

Anleitungen fürs
Arbeiten mit
E-Portfolios
  • Dozierende
  • Studierende

Lehrveranstaltung

  • Anleitung
  • Lernmaterial

CMS zur Erstellung
didaktisierter
Bestimmungstools

  • Dozierende
  • Studierende
  • Schülerinnen

Lehr-Lernsituation

Tool

E-Portfolio
Schaubild
  • Dozierende
  • Studierende

Lehrveranstaltung

Anleitung

Erstellung und Einsatz von VR-Anwendungen. Innovationsideen für Religionslehrkräfte

  • Dozierende
  • Studierende
  • Lehrkräfte
  • Lehrveranstaltung
  • Lehr-Lernsituation
  • Anleitung
  • Tool

Fortbildungen für
Lehrkräfte (KorPLus)

Dozierende

  • Lehrveranstaltung für Lehrkräfte
  • Lehr-Lernsituation

Veranstaltung

H5P: Best Practices
an der Uni Bamberg

Dozierende

  • Lehrveranstaltung
  • Lehr-Lernsituation

Tool

Interaktive (Unterrichts-)Videos

Dozierende

  • Lehrveranstaltung
  • Lehr-Lernsituation

Anleitung

Klausur-Booklets

Studierende

Lehrveranstaltung

Tool

Lernumgebung
Biodiversität
von Wildbienen- und
Wespenarten
(Bestimmung)

  • Dozierende
  • Studierende
  • Schülerinnen

Lehr-Lernsituation

Tool

Selbstlernpaket
KorPLUS (OER)

  • Studierende
  • Lehrkräfte
  • Interessierte

Lehrveranstaltung
(Online-Selbstlernkurs)

Lernmaterial

Kurzbeschreibung

In diesem VC-Kurs sind die wichtigsten Informationen und Anleitungen zum Arbeiten mit E-Portfolios und zum System efolio enthalten. Efolio ist das System der Universität Bamberg für die Erstellung, individuelle oder gemeinsame Bearbeitung und für die Bewertung von elektronischen Portfolios. Ein Glossar zu den Begriffen im efolio-System kann Ihnen den Einstieg erleichtern.

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
  • Didaktisches Setting:
    • Studiengang
    • Lehrveranstaltung
  • Voraussetzungen:
    • Portfolios sind als Prüfungsleistung zugelassen
    • Ein durchdachtes Konzept zum Einsatz von E-Portfolios für die Lehrveranstaltung
    • Eigener VC-Kurs (Eigene Rolle=Moderator/in)
    • Aktivität "efolio" im VC-Kurs

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung

Das genutzte CMS (Content-Mangement-System) ermöglicht es, nutzerfreundliche, fehlertolerante und didaktisierte Bestimmungsschlüssel zu generieren. Es kann fach- und themenunabhängig programmiert und somit von Experten und Novizen gleichermaßen zur Generierung von Bestimmungsschlüsseln, Branching-Tools oder Diagnoseanwendungen angewendet werden.

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachübergreifend
  • Didaktisches Setting: Lehr-Lernsituation
  • Voraussetzungen:
    • digitale Endgeräte
    • Zugang zum CMS "ID-Logics"

Weitere Informationen

Webseite: www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/digitalisierung/id-logics

Kontakt: Prof. Dr. Denis Messig (Projektleitung)
Projektbeteiligte:

Kurzbeschreibung

Mit Hilfe des Schaubildes sollen Dozierende in die Lage versetzt werden, zu prüfen, ob der Einsatz eines E-Portfolio-Systems für eine Lehrveranstaltung geeignet ist. Wenn ja, soll das Schaubild zeigen, was sie bei der Konzeption von Lehr-Lernszenarien mit dem E-Portfolio-System bedenken und beachten sollten.

Ziel des Schaubildes ist es also, mit Stichworten und Fragen Dozierende bei Entscheidungen und im Konzeptions- und Planungsprozess für den erfolgreichen Einsatz von E-Portfolios als Prüfungsform oder als begleitendes Dokumentations- oder Präsentationsmedium zu unterstützen. Welche Art des Portfolios wird eingesetzt? Welche inhaltlichen Anforderungen werden den Teilnehmer*innen vorgegeben? Gibt es Zwischenfeedback? Wer gibt Feedback und wie oft? Welche multimedialen Inhaltstypen eignen sich wofür?

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
  • Didaktisches Setting:
    • Studiengang
    • Lehrveranstaltung
  • Voraussetzungen:
    • Ein eigener VC-Kurs
    • Eine Aktivität "efolio" im VC-Kurs
    • Bereitschaft für reflexives Lehren und Lernen

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung

  • Erstellung von VR-Anwendungen: Im Rahmen von Fortbildungen und Workshops wird gezeigt, wie reale Umgebungen (z. B. Kirchenräume) mit der App Matterport digitalisiert und mithilfe der Programme Matterport und Actionbound didaktisiert werden können.
  • Einsatz von VR-Anwendungen in Lehr-Lernsettings: Es werden VR-Workshops angeboten, in welchen verschiedene VR-Apps, die sich für Bildungskontexte eignen, vorgestellt und mit VR-Brillen praktisch erprobt werden (z. B. Anne Frank House VR, Notes on Blindness, Pollinator Park). Auch die von Studierenden im Rahmen eines religionspädagogischen Seminars erstellten 3D-Kirchenmodelle können mit einer VR-Brille und/oder Web-basiert erkundet werden.
  • Video-Tutorials: In Kurzvideos werden u. a. Anleitungen zur Nutzung der für das Arbeiten mit VR-Anwendungen notwendigen technischen Ausstattung zur Verfügung gestellt (z. B. VR-Brillen-Tutorials). Diese Videos finden sich sowohl auf der TheoWerk-Homepage (https://www.uni-bamberg.de/relpaed/theowerk/) als auch via Social Media (https://www.instagram.com/theowerk_/).

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
  • Didaktisches Setting:
    • Lehrveranstaltung
    • Lehr-Lernsituation
  • Voraussetzungen:
    • räumliche Voraussetzung: genügend Platz für VR-Erkundung (pro VR-Brille mind. 2 m x 2 m)
    • technische Voraussetzung: Vorhandensein von VR-Brillen (alternativ: Ausleihe im TheoWerk)

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung

 

Englischlehrer:innen bekommen in einem 5-stündigen Workshop (Vor- und Nachmittag oder 2 Nachmittage) Input und praktische Übung zur Anwendung von Korpora (elektronischen Textdatenbanken). Diese Kompetenzen können Lehrkräfte in der Vorbereitung ihres Unterrichts, im Unterricht selbst und bei Korrekturaufgaben nutzen. Aus technischen Gründen findet der Workshop über Zoom statt. Materialien werden über die Lernplattform "Virtueller Campus" der Uni Bamberg zur Verfügung gestellt. Einen besonderen thematischen Schwerpunkt bilden dabei die verschiedenen Standards des (britischen und amerikanischen) Englisch und die Notwendigkeit, für sprachliche Variation (wie in Korpora sichtbar) offen zu sein. Zur weiteren Übung und Dissemination werden die Lehrkräfte auf das KorPLUS-Lernpaket hingewiesen.

Art der Transferlösung

didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
  • Didaktisches Setting:
    • Lehr-Lernsituation
    • Fortbildung für Lehrkräfte
  • Voraussetzungen:

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung

Es gibt einen Kurs im Virtuellen Campus in dem einzelne Akteurinnen (w, m, d) beschreiben, wie sie ein H5P-Element eingerichtet haben und nutzen.

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
  • Didaktisches Setting:
    • Lehrveranstaltung
    • Lehr-Lernsituation
  • Voraussetzungen: Eigener VC-Kurs (eigene Rolle = Moderator/in)

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung

Es gibt im Virtuellen Campus einen Kurs mit Erklärvideos, in denen beschrieben wird, wie ein interaktives (Unterrichts-)Video erstellt und eingesetzt werden kann.

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
  • Didaktisches Setting:
    • Lehrveranstaltung
    • Lehr-Lernsituation
  • Voraussetzungen: grundlegende technische Erfahrungen im Erstellen von Videos

Weitere Informationen

In Kooperation mit:

Kurzbeschreibung

Semesterbegleitende Notizzettel, die als erlaubtes Hilfsmittel in schriftlichen Prüfungen bereitgestellt werden.

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: beliebig
  • Didaktisches Setting: Lehrveranstaltung
  • Voraussetzungen: analoge Nutzung oder Nutzung mit VC/Moodle möglich

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung

Es wurde eine Lehr-Lernumgebung zum Thema Ökologie und Biodiversität am Beispiel von Wildbienen und Solitärwespen in Nisthilfen entwickelt. Zentraler Bestandteil ist eine benutzerfreundliche, frei verfügbare Bestimmungs-App zur Bestimmung verschiedener Arten und Gattungen von Wildbienen und Solitärwespen anhand spezifischer Merkmale ihrer Nistgänge in einsehbaren Nisthilfen. Die Lernumgebung ist als MuxBook realisiert und setzt einen Citizen Science Ansatz um.

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
  • Didaktisches Setting:Lehr-Lernsituation
  • Voraussetzungen:
    Nutzung einer geeigneten Nisthilfe, digitales Endgeräte für das MuxBook und die Bestimmungs-App ID-Logics

Weitere Informationen

Kurzbeschreibung

Eine Serie von Video-Tutorials und Audio- und Textinput, kombiniert mit interaktiven Anwendungsübungen und Feedback. Sie richtet sich an fortgeschrittene Studierende, Lehrende und andere Expert:innen für die englische Sprache und nutzt eine frei im Internet verfügbare Korpusplattform. Korpora sind digitale, mit komfortablen Suchoptionen versehene Textdatenbanken, die einen systematischen Zugriff auf den (englischen) Sprachgebrauch kompetenter Sprecher:innen erlauben. Damit stellen sie ein wichtiges Werkzeug der modernen Sprachwissenschaft mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten dar.

Verortet ist das Lernpaket im Virtuellen Campus (VC) der Uni Bamberg sowie in verschiedenen Versionen für verschiedene Nutzergruppen im Virtual Linguistics Campus (VLC). Beide Plattformen sind für Externe offen, wobei der VLC ein erweitertes Funktionsspektrum aufweist.

Art der Transferlösung

technisch
didaktisch

Für die Umsetzung ist zu beachten

  • Fachbezug und Einsatzmöglichkeit: fachspezifisch
    • Didaktisches Setting
    • Lehrveranstaltung
    • Online-Selbstlernkurs
  • Voraussetzungen:
    • grundlegende sprachwissenschaftliche Kenntnisse

Weitere Informationen