Softwareverteilung

Bereitstellung von Programmen über das Softwarecenter

Der IT-Service stellt mit Hilfe des Softwarecenter auf Ihrem Computer Programme zum Installieren bereit. Alle im Softwarecenter sichtbare Programme können Sie selbst bei Bedarf auf Ihren Conputer installieren.

Über das Softwarecenter werden auch die für installierte Programme jeweils erforderlichen Programmaktualisierungen verteilt. Dies umfasst sowohl Sicherheitsupdates als auch Aktualisierungen und Erweiterungen von Programmfunktionen.

Vorgehensweise für die Installation von Programmen mit Hilfe des Softwarecenters

Wichtig: Das Softwarecenter funktioniert nur im Netzwerk der Universität Bamberg. Wenn Sie sich also im Homeoffice oder auf Reisen befinden, müssen Sie zuerst eine VPN-Verbindung herstellen.

Starten Sie das Softwarecenter im Startmenü unter Microsoft Endpoint Manager (Abbildung 1: Ausschnitt des Startmenüs unter Windows 10).


Wählen Sie im Softwarecenter unter Anwendungen (Abbildung 2: Ausschnitt des Softwarecenters) das Programm mit einen Doppelklick aus, das Sie installieren wollen. Klicken Sie danach in der Detailansicht auf die Schaltfläche Installieren. Bitte haben Sie nun etwas Geduld. Es kann einige Sekunden dauern, bis die Fortschrittsanzeige der Installation erscheint.

Im Hintergrund wird nun das Programm installiert.

Wenn Status: Installiert angezeigt wird, ist die Installation abgeschlossen. Sie finden anschließend das Programm im Startmenü Ihres Computers.


Manuelle Installation vs. Installation mit Hilfe des Softwarecenters

Vermeiden Sie es bitte, Programme selbst auf Ihrem Computer zu installieren.

  • Nur durch die sorgfältige Wahl der Quellen für die Installatinspakete wird vermieden, dass ungewollt zusätzliche Programme oder gar sicherheitsrelevante Schadprogramme mit installiert werden.
  • Mit der Bereitstellung im Softwarecenter immer auch ein Prozess für die regelmäßige Aktualisierung von Sicherheits- und Funktionsupdates eingerichtet wird.
  • Wenn Sie ein Programm, das bereits über das Softwarecenter bereitgestellt und möglicherweise schon installiert wurde, (zusätzlich) selbst installieren, kann Ihr System beschädigt werden.

Prüfen Sie deshalb unbedingt zunächst ob ein Programm, das Sie benötigen, bereits im Softwarecenter zur Installation bereit steht, bevor Sie es selbst auf Ihrem Computer installieren.

Sollte das Programm nicht verfügbar sein, setzen Sie sich mit der Siftwarebetreuung in Verbindung und sprechen Sie mit uns ab, inwieweit eine Bereitstellung in Frage kommt. Wir sind ständig bestrebt, die Softwareliste gemäß Ihren Anforderungen zu ergänzen. Ziel ist es, eine möglichst vollständige Liste der an der Universität benötigten Programme zusammenzustellen.

Sollte eine Bereitstellung im Softwarecenter nicht in Frage kommen, nehmen Sie unsere Unterstützung für die Installation von zusätzlichen Programmen in Anspruch.

Sie haben noch Fragen?