Chat-Dienst Rocket.Chat

Was ist Rocket.Chat?

Rocketchat ist ein zentraler Dienst der Universität Bamberg. Rocket.Chat kann ähnlich wie andere Chatdienste genutzt werden. Alle Daten bleiben bei diesem Dienst aber innerhalb der Universität Bamberg. Rocket.Chat unterstützt außerdem das Versenden von Dateien, Bildern und Videos. Der Dienst kann über den Browser verwendet werden, also ohne auf dem eigenen Gerät installiert zu sein. Darüber hinaus gibt es Apps für verschiedene PC-Betriebssysteme und Google Android sowie Apple iOS.

Wofür kann Rocket.Chat genutzt werden?

Für die Kommunikation im Team ist Rocket.Chat eine sinnvolle Ergänzung: Wenn einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice sind und andere Kolleginnen und Kollegen im Büro arbeiten oder unterwegs sind, kann die Kommunikation untereinander über Rocketchat laufen - entweder über Direktnachrichten von Person zu Person oder in einrichtungsspezifischen Kanälen.

Zur Nutzung innerhalb Ihrer Abteilung oder am Lehrstuhl muss die Einrichtungsleitung einen neuen Kanal als private Gruppe anlegen und die entsprechenden Personen in die Gruppe einladen. Der Name des Kanals muss mit dem Kürzel der Einrichtung beginnen.

Beispiel: it-support--tagesgeschäft.

Wer kann Rocket.Chat nutzen?

Das Rocket.Chat-System steht Bediensteten der Universität Bamberg zur Verfügung und ist erreichbar unter der Adresse https://rocketchat.rz.uni-bamberg.de
Das Login ist mit Ihrem Nutzerkonto sofort möglich. Nach Ihrer erstmaligen Anmeldung sind Sie im Dienst sichtbar bzw. können von anderen Bediensteten gefunden werden. Dieses System ist zur Nutzung innerhalb Ihrer Abteilung oder am Lehrstuhl vorgesehen. Für die Nutzung mit Studierenden steht das getrennte Rocket.Chat System innerhalb des Virtuellen Campus bereit.

Sie haben noch Fragen?

IT-Support
Telefon:  +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de