Seit September 2019 gibt es campusprint als neuen Druck- und Scanservice. campusprint löst icprint ab. Die Umstellung wird voraussichtlich bis Anfang Oktober 2019 stattfinden. Bitte beachten Sie, dass die Umstellung sukzessive erfolgt und damit icprint und campusprint während der Umstellungsphase parallel existieren. Um festzustellen welche Kopiergeräte bereits auf campusprint umgestellt wurden können Sie in folgender Liste der Medientechnik nachschauen.

Fragen zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit Ihrer Druck- und Scanjobs

Bei der Nutzung von campusprint werden Druck- und Scanaufträge auf dem camusprint-Server zwischenspeichert. Sie werden dem Nutzerkonto zugeordnet, welches den Druckauftrag versendet oder ein Dokument gescannt hat.

  • Drucken: Eine Person muss mit der zum Nutzerkonto gehörenden Chipkarte den Druckauftrag am Kopiergerät abholen, mit dem gedruckt wurde (persönliches Nutzerkonto oder Nutzerkonto der Kostenstellenkarte).
  • Scannen: Vor dem Scannen muss eine Chipkarte ins Kartenterminal eingesteckt werden. Die gescannten Dateien werden dem Nutzerkonto der Chipkarte zugeordnet.

Druck- und Scanaufträge können also nur (und ausschließlich!) mit der Kombination aus Nutzerkonto und zugehöriger Chipkarte abgewickelt werden.

Dennoch treten in der Praxis im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit der Druckjobs / der abgeholten Dokumente Fragen auf, die nachfolgend beantwortet werden.

Wer kann auf die Druck- und Scanaufträge zugreifen?

Der campusprint-Server steht logisch wie physikalisch im Datenschutzbereich des Rechenzentrums der Universität Bamberg. Zugang zu diesem Server haben nur die Systemadministratoren und die Operateure des Rechenzentrums. Der campusprint-Server und dessen Betrieb unterliegen, genauso wie der Mailserver und der Fileserver, den Datenschutzvorschriften und Nutzungsrichtlinien der Universität Bamberg.

Was passiert mit den abgeholten Druck- und Scanaufträgen?

Abgeholte Druckaufträge bleiben weitere 5 Tage auf dem campusprint-Server gespeichert. In diesem Zeitraum können Sie durch die jeweilige Besitzerin oder den jeweiligen Beistzer selbstständig über www.campusprint.uni-bamberg.de „reaktiviert“ werden. Wählen Sie dazu den Dienst Druckaufträge aus. Hier können Sie durch Setzen des Sternchens vor der Zeile des jeweiligen Druckauftrags diesen wieder aktivieren. Danach können Sie die Datei erneut drucken.

Eingescannte Dateien bleiben ebenfalls 5 Tage auf dem campusprint-Server gespeichert. Danach werden sie unwiderruflich gelöscht, unabhängig davon, ob sie bereits gespeichert wurden oder nicht.

Was ist bei Störungen am Kopiergerät zu beachten?

Wenn ein Druckjob am Kopiergerät aufgrund einer Störung unterbrochen wird (Papierstau, Papierbehälter leer, Druckdaten unbrauchbar etc.), empfehlen wir, den Job am Bedienterminal des Kopiergerätes (Touchscreen) zu löschen.

Markieren Sie im linken Bereich des Touchscreens die Schaltfläche mit Ihrem Benutzernamen und betätigen Sie nacheinander die Schaltflächen„Löschen“ / „Ja“ / „OK“ /

Damit ist gewährleistet, dass der Auftrag komplett aus dem System entfernt ist und keine „Restseiten“ mehr ausgedruckt werden. Wenn das Druckgerät keine Druckjobs mehr auflistet (die Schaltfläche mit Ihrem Benutzernamen wird nicht mehr angezeigt, die Job Liste ist Leer), dann hat das System den Druckjob bereits selbstständig gelöscht. Auch in diesem Fall ist sichergestellt, dass keine Restseiten ausgedruckt werden (Da der automatische Löschvorgang nur an bestimmten Geräten und unter bestimmten Betriebsbedingungen erfolgt, empfehlen wir den Job, wie oben beschrieben, manuell zu löschen)

Sobald der Druckjob gelöscht ist, ermittelt campusprint die Zahl der bereits ausgedruckten Seiten, ermittelt die angefallenen Druckkosten, berechnet die Kosten der Chipkarte und schließt den Druckjob vollständig ab.

Wie kann ich einen laufenden Druckjob abbrechen?

Um einen Druckjob während des Druckens abzubrechen, drücken Sie die Taste Box (1) am Kopierer und danach die rote Taste (2). Dies stoppt den aktuellen Druckauftrag. Danach wählen Sie den entsprechenden Druckauftrag auf dem Touchscreen des Kopiergerätes und drücken Löschen (3). Daraufhin wird ohne weitere Nachfrage Ihr Druckjob gelöscht.

 Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass Ihr Druckjob gelöscht ist. Wenn Sie den Druckjob am Terminal durch Entnehmen der Karte beenden, ist nicht garantiert, dass der Druckjob vollständig gelöscht wird.
Erfolgt ein Abbruch des Druckvorgangs aus technischen Gründen (z. B. kein Papier mehr), dann wird empfohlen, den verbleibenden Druckjob abzubrechen wie oben beschrieben. Die Seiten, die nicht mehr gedruckt werden konnten, müssen erneut als Druckjob abgesendet und ausgedruckt werden.

Sie haben noch Fragen?