Arbeitsplatz einrichten für Telearbeit
Telearbeitsplatz zuhause
Dienstliche IT-Ausstattung
Ein dienstliches Notebook können Sie wie gewohnt auch für Telearbeit verwenden.
Daneben können auf Grundlage eines genehmigten Telearbeitsvertrags auch eine Docking-Station, ein Monitor sowie Tastatur und Maus von der Universität bereitgestellt werden.
Ein separater Drucker oder ein Scanner wird für Telearbeit nicht von der Universität gestellt! Auch der Zugang zum Internet (DSL-Anschluss) wird von der Universität nicht finanziert.
Leih-Notebooks (mit Windows 10-Standardinstallation )
Wenn Ihnen zeitweise kein Notebook zur Verfügung steht, können Sie sich ein Notebook vom IT-Service ausleihen. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer BA-Nummer sowie einer kurzen Begründung an it-support(at)uni-bamberg.de oder melden Sie sich in dringenden Fällen per Telefon +49 951 863-1333.
Virtueller Computer für Telearbeit - auf jedem Computer verwendbar
Mit Hilfe eines beliebigen Computers unter Windows, Mac oder Linux können Sie sich auf einem virtuellen Computer verbinden, der bei Bedarf für Sie im IT-Service bereitgestellt wird.
Dieser "Virtuelle Computer für Telearbeit" besitzt die gleiche Benutzeroberfläche und die gleichen Funktionen wie ein Windows 10-Computer an Ihrem Arbeitsplatz.
Dieses Angebot steht für Beschäftigte der zentralen Universitätsverwaltung nicht zur Verfügung.
Detaillierte Informationen zum virtuellen Computer für Telearbeit.
Kommunikation und Dateien am Telearbeitsplatz zuhause
VPN ist die Verbindung zum Uni-Netzwerk!
Wenn Sie von zu Hause arbeiten, benötigen Sie für nahezu alle Funktionen eine Verbindung zum Universitätsnetz über VPN. Wie Sie VPN einrichten können, finden Sie in den
Anleitungen zur Einrichtung und Nutzung von VPN.
Wenn Sie einen Computer verwenden, der Ihnen von der Universität mit Standardinstallation (Windows 10) zur Verfügung gestellt wurde, können Sie in den Anleitungen zum Punkt "Verbindung herstellen" springen, da das VPN zur Uni Bamberg standardmäßig eingerichtet ist. Ansonsten müssen Sie jeden Punkt der jeweiligen Anleitung abarbeiten.
Für Beschäftigte in der Zentralen Universitätsverwaltung wird eine VPN-Hardware-Box bereitgestellt, die den VPN-Zugang ins Verwaltungsnetz permanent gewährleistet.
Auf Dateien zugreifen: Netzlaufwerk (Fileserver)
Wenn Sie in Ihrer Einrichtung mit den vom IT-Service zur Verfügung gestellten Netzlaufwerken (Fileserver) arbeiten, benötigen Sie am Telearbeitsplatz zuhause auch VPN. Sollten Sie einen Computer mit Standardinstallation der Universität Bamberg am Telearbeitsplatz nutzen, so sollten Ihr persönliches und die aufgabenbezogenen Netzlaufwerke für sie im Explorer (Dateimanager) zur Verfügung stehen. Sie werden automatisch eingebunden.
Informationen dazu, wie Sie Ihre persönlichen und aufgabenbezogenen Netzlaufwerke einbinden können, finden Sie auf unserer Anleitungsseite im Bereich Netzlaufwerke (Fileserver).
Telefonie: Anrufbeantworter & Anrufweiterleitung nach extern
Damit Sie auch am Telearbeitsplatz zuhause für Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Ihre Studierenden erreichbar sind, sollten Sie Ihren Anrufbeantworter im Büro aktivieren. Das geht auch vom Telearbeitsplatz zuhause über den Telefonie Web-Client: Weiterleitung aktivieren bzw. einrichten.
Beachten Sie bitte: Wenn Sie eine Weiterleitung auf Ihr privates Telefon einrichten wollen, muss diese Weiterleitung eventuell erst über das IAM-Portal beantragt werden. In diesem Falle könnten Sie Anrufende mit Ihrer Begrüßung auf dem Anrufbeantworter zunächst dazu auffordern, Ihnen eine E-Mail zu schreiben.
Alle Informationen zum Thema Rufumleitung und Anrufbeantworter finden Sie auf der Seite Anrufbeantworter.
Zusätzliche Informationen zum Telefon finden Sie auf der Seite Telefonie.
An der Einführung einer neuen Telefonanlage, die über ein so genanntes "Softphone" auch am Telearbeitsplatz die Nutzung der dienstlichen Durchwahlnummer sowohl ein- als auch ausgehend ermöglicht, wird gearbeitet.
E-Mails bearbeiten am Telearbeitsplatz zuhause
Sie können ganz einfach auf Ihr persönliches und auf aufgabenbezogene Postfächer zugreifen. Sollten Sie einen Computer mit Standardinstallation der Universität Bamberg am Telearbeitsplatz nutzen, so sollten Sie E-Mails in Ihrem persönlichen und in aufgabenbezogenen Postfächern wie gewohnt mit Outlook bearbeiten können. Andernfalls rufen Sie einfach die Seite mailex.uni-bamberg.de auf und melden Sie sich mit Ihrem Nutzerkonto an.
Anleitungen zum Thema E-Mail-Konten finden Sie auf unser Anleitungsseite unter dem Stichwort E-Mail.
Beschäftigte der Zentralen Universitätsverwaltung können auch am Telearbeitsplatz wie gewohnt Outlook für E-Mails nutzen.
Teamsitzungen/Besprechungen via Zoom oder Microsoft Teams
Mit Zoom oder Microsoft Teams können Sie Sprach- und Videotelefonie übers Internet durchführen sowie Textnachrichten schreiben. Deshalb eignen sich diese Programme gut für Besprechungen und die gemeinsame Arbeit im Team, wenn sich alle oder viele Teammitglieder am Telearbeitsplatz befinden.
Bei beiden Systemen ist die Bildschirmübertragung möglich.
Informationen zur Installation und Nutzung dieser Programme finden Sie auf der Seite Zoom bzw. der Seite Microsoft Teams: Online im Team arbeiten.
Wichtige webbasierte Dienste am Telearbeitsplatz zuhause nutzen
Viele IT-Dienste an der Universität müssen nicht extra installiert werden, sondern können im Browser aufgerufen werden:
- IAM-Portal (Selfservices Nutzerkonto, aufgabenbezogene Dienste etc.)
- Mailex (E-Mail-Bearbeitung)
- Flexnow (Prüfungsverwaltung) - Beschäftigte: VPN notwendig
- Typo3 (Webseitenbearbeitung)
- UnivIS (Personenverzeichnis) - für die Bearbeitung/Anmeldung ist VPN notwendig
- Virtueller Campus (Lernmangementsystem)
- Portal ZUV - VPN notwendig
- OpenScape WebClient (Computer-Telefon-Integration) - VPN notwendig
- OpenScape Xpressions WebAssistant (Fax, Anrufbeantworter) - VPN notwendig