efolio - Arbeiten mit E-Portfolios anregen und durchführen (Achtung: Pilotbetrieb!)

Was ist efolio?

efolio ist eine browserbasierte Software zum Gestalten, Teilen, Kommentieren und Bewerten von elektonischen Portfolios, auch E-Portfolios genannt. Ein E-Portfolio versteht sich hierbei als Sammlung einzelner Seiten mit unterschiedlichen, möglicherweise multimedialen Inhalten.

efolio basiert auf der Software Mahara und wird aktuell im Rahmen des DiKuLe-Projekts an der Universtät Bamberg eingeführt und betreut.

Beachten Sie bitte: Aktuell befindet sich efolio im Pilotbetrieb.

Wie erreiche ich efolio?

Sie erreichen efolio grundsätzlich über den Virtuellen Campus. In jedem VC-Kurs lässt sich eine Aktivität efolio hnzufügen, über die Sie zu efolio gelangen. Nach dem Einloggen im Virtuellen Campus ist eine weitere Anmeldung in efolio nicht nötig. Ihr Profil wird bei dem ersten Zugriff direkt zu efolio übertragen.

Im VC-Kurs efolio: Anleitungen fürs Arbeiten mit E-Portfolios erhalten Sie Zugang über den Link Zugang efolio. Als Moderator/in eines eigenen VC-Kurses können Sie die Aktivität dort selbst hinzufügen, um Ihren Studierenden Zugriff auf efolio zur Verfügung zu stellen.

Lernen mit efolio

Jede:r Nutzer:in besitzt einen privaten Bereich in efolio, in welchem Portfolios als Seiten und Sammlungen frei gestaltet werden können. Zusätzlich bietet efolio u. a. die Möglichkeit, private Blogs zum Beispiel für Lerntagebücher zu erstellen. Andere Personen haben keinen Zugriff auf diese Daten, bis sich die oder der Autor:in dazu entschließt, die eigenen Inhalte explizit mit anderen Personen oder Gruppen zu teilen oder zur Bewertung einzureichen.

Personen, mit denen ein Portfolio geteilt wurde, können dies kommentieren und so Feedback geben. Auf diese Weise kann efolio Nutzer:innen insbesondere bei der Selbstreflexion unterstützen. Grundsätzlich ist es immer möglich, Portfolios ohne Bezug zu einer Lehrveranstaltung zu erstellen.

Lehren mit efolio

Der Einsatz von efolio eignet sich insbesondere, wenn es auch darum geht, Selbstreflexion bei den Studierenden zu fördern. Für Lehrveranstaltungen können Gruppen angelegt werden. So ist es möglich, erstellte Portfolios mit Gruppenmitgliedern zu teilen oder Gruppenportfolios gemeinsam zu gestalten. Lehrende können Portfoliovorlagen erstellen und diese den Studierenden zur Verfügung stellen. Alternativ werden Studierende durch die freie Gestaltung von E-Portfolios ermutigt, kreativ und multimedial zu arbeiten. Abhängig von der geltenden Prüfungsordnung kann das E-Portfolio als Prüfungsform genutzt werden.

efolio kann eine sinnvolle Ergänzung zum VC-Kurs innerhalb einer Lehrveranstaltung sein. Wenn die Studierenden allerdings bloß eine PDF-Datei als Sammlung von Artefakten und Reflexionen abgeben sollen, empfehlen wir den Einsatz von efolio zu überdenken. In diesem Falle könnte auch die Aktivität Aufgabe oder Datenbank im VC-Kurs ausreichen.

Sie haben noch Fragen?

Das efolio-Team ist unter der E-Mail-Adresse des IT-Supports erreichbar:
it-support(at)uni-bamberg.de

  • Ansprechpartner:innen aus dem DiKuLe-Projekt:
    • Martina Osterrieder (DiKuLe-Projekt, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik), didaktische Belange
    • Dr. Martin Sticht (DiKuLe-Projekt, Lehrstuhl für Medieninformatik), technische Belange
  • Weitere Personen aus dem efolio-Team: