Personal Career Skills
Online-Workshop: "Die Dissertation sicher verteidigen: Online-Workshop zur Vorbereitung auf die Disputation" (12.03. & 13.03.2024, jeweils 09:00 bis 13:00 Uhr) [AUSGEBUCHT]
Online-Workshop: "Die Dissertation sicher verteidigen: Online-Workshop zur Vorbereitung auf die Disputation" (12.03. & 13.03.2024, jeweils 09:00 bis 13:00 Uhr)
Dieser Workshop wir in Kooperation mit dem Graduiertenzentrum der Universität Passau angeboten.
Inhalte:
Sie haben Ihre Dissertation (fast) eingereicht und stehen kurz vor der Verteidigung? In diesem Seminar bereiten Sie sich intensiv auf Ihre Disputation vor. Wir nehmen die besonderen Anforderungen eines Disputationsvortrags in den Blick, widmen uns Ihrer persönlichen Zeitplanung und besprechen Strategien zum Umgang mit Nervosität und schwierigen Fragen. Für einzelne Teilnehmende besteht die Möglichkeit, anhand von kurzen Vortragssequenzen konstruktives Feedback zu ihrem Vortragsstil zu erhalten. Am Ende haben Sie konkrete Schritte für Ihre weitere Vorbereitung definiert und gehen mit neu gewonnener Sicherheit auf Ihre Disputation zu. Methodisch erwartet Sie ein praxisorientierter Online-Workshop, in dem Sie mit Ihrem Bedarf im Mittelpunkt stehen.
Lernziele:
- die Bedingungen und Anforderungen einer Disputation kennen
- einen Disputationsvortrag konzipieren können
- wichtige Schritte und einzuplanende Zeit in der Vorbereitung kennen
- Strategien zum Umgang mit Nervosität und schwierigen Fragen kennen und ausprobieren
- Rückmeldung zum eigenen Vortragsstil erhalten (auf Wunsch für einzelne Teilnehmende)
- individuelle Handlungsschritte zur Vorbereitung auf die Disputation definieren
Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen
Zielgruppe: Promovierende
Termin: 12. & 13.03.2024, jeweils 09:00 bis 13:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8
Ort: Die Trainerin stellt 2-3 Tage vor dem Workshop einen Einwahllink bereit.
Leitung: Dr. Majana Beckmann
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 27.02.2024 über dieses Formular an.
Workshop: "Resilient im Umgang mit Misserfolgen – Humor als Ressource im Wissenschaftsbetrieb" (15.03.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr)
Workshop: "Resilient im Umgang mit Misserfolgen – Humor als Ressource im Wissenschaftsbetrieb" (15.03.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr)
Inhalte:
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ Dieses Zitat soll als Startpunkt für den Workshop dienen. Schließlich ist der Wissenschaftsbetrieb oftmals anstrengend und emotional belastend. Es wird darum gehen, wie Sie Humor als Ressource nutzen können, so dass Sie in Zukunft schwierige Situationen, Stress und Frustration leichter und nachhaltiger bewältigen – idealerweise mit einem Lächeln und humorvoller Distanz.
Im ersten Teil des Trainings erlernen wir in kompakten Input-Sessions sowie Einzel- und Kleingruppenübungen simple und vielfältige Humortechniken. Wir reflektieren zudem, wie Sie Ihre individuelle „Humor-Komfortzone“ nutzen und Ihren persönlichen Humor-Stil verfeinern können. Nachdem Sie sich Ihren „Humor-Werkzeugkasten“ erarbeitet haben, analysieren wir gemeinsam Ihre herausfordernden Situationen (z.B. Umgang mit Ablehnungen eingereichter Paper) und Stressfaktoren (z.B. schwierige Vereinbarkeit von Aufgaben in Forschung, Lehre und Verwaltung) und versuchen, diesen mit Humor zu begegnen.
Das Training wird praxisorientiert und kurzweilig – es geht darum, dass Sie sich einbringen und spielerisch neue Impulse und Inspirationen sammeln.
Ablauf:
- Warm up + spielerische Kennenlernenrunde
- Auflockerungsmodule (u.a. Elemente aus dem Impro-Theather)
- Einzel- und Kleingruppenübungen zu einzelnen Humortechniken
- Austausch in der Gruppe mit vielen witzigen Momenten
- Cool down und humorvolles Ende
Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
Termin: 15.03.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: KR12/02.18 - Hochzeitshaus
Leitung: Dr. Michael Gordian / www.lebensklug.com
Dr. Michael Gordian ist Trainer und Seminarleiter für Kommunikationskompetenzen und Kreativität. Er trainiert Wissenschaftler:innen an über 15 deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen. Er spricht 5 Sprachen und würde gerne noch mehr sprechen, liebt Reisen, Jonglieren und entwickelt innovative Lernspiele und Kartendecks zum Thema Kommunikation.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 01.03.2024 über dieses Formular an.
Workshop: "Selbstfürsorge für WissenschaftlerInnen" (15.05.2024, 9:00 bis 17:00 Uhr)
Workshop: "Selbstfürsorge für WissenschaftlerInnen" (15.05.2024, 9:00 bis 17:00 Uhr)
In Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Inhalte:
In diesem Workshop geht es um das Thema Selbstfürsorge, welche eine zentrale Technik und Haltung ist, um langfristig leistungsfähig und belastbar zu sein. Es werden wichtige Informationen und konkrete Methoden vermittelt, die es möglich machen, neben der Erledigung von Pflichten und Aufgaben auch dem Auftanken von neuer Kraft Raum zu geben. Zentrale Fragen, die beantwortet werden, sind:
- Was ist Selbstfürsorge?
- Welche Methoden der Selbstfürsorge gibt es und wie setze ich diese ein?
- Welche Widerstände kann es in Bezug auf Selbstfürsorge geben und wie können diese überwunden werden?
Ablauf:
Geplanter Ablauf:
- Wichtige Informationen zum Thema Selbstfürsorge
- Einübung von konkreten Methoden der Selbstfürsorge und Erfahrungsaustausch
- Möglichkeiten, um Widerstände zu überwinden, die im Zusammenhang von Selbstfürsorge auftreten können
Methode:
Präsentation, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen...
- sind sensibilisiert dafür, dass Selbstfürsorge zum Schutz und zur Förderung der mentalen Gesundheit zentral ist
- kennen konkrete Methoden, um Selbstfürsorge im Arbeitsalltag einsetzen zu können
- haben einen Umsetzungsplan erarbeitet, um das Gelernte in Zukunft umsetzen zu können
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
Termin: 15.05.2024, 9:00 bis 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: LIfBi, Wilhelmsplatz 3, Raum 01.13
Leitung: Julia Schröder
Julia Schröder ist Psychologin und Expertin für Resilienz und Stressmanagement. Sie gibt ihr Wissen zur Förderung der mentalen Gesundheit in Form von Workshops, Onlinekursen und Coachings weiter. Die zentrale Frage ist: Was kann aktiv dafür getan werden, um das mentale Wohlbefinden zu fördern und gut mit Krisen bzw. Stress umzugehen?
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 01.05.2024 über dieses Formular an.
Online-Workshop: "Wie bewerbe ich mich auf wissenschaftliche Stellen?" (04.07.2024, 9:30 bis 16:00 Uhr)
Online-Workshop: "Wie bewerbe ich mich auf wissenschaftliche Stellen?" (04.07.2024, 9:30 bis 16:00 Uhr)
Inhalte:
Eine gelungene Bewerbung ist die Eintrittskarte zu zahlreichen interessanten Positionen. Dabei zählen nicht nur gute Zeugnisse oder gute Noten, sondern es kommt vor allem auf den persönlichen Eindruck an, den Bewerber:innen mit ihrer Bewerbungsmappe, bei Auswahlverfahren und im Vorstellungsgespräch vermitteln.
Das Online-Seminar zeigt Techniken auf, die dabei helfen, sich gelungen zu präsentieren und in gewinnender Art und Weise erfolgreich zu verhandeln. Es werden Dos und Don'ts der akademischen Bewerbung besprochen sowie Tipps und Tricks für die Bewerbungsmappe und ein überzeugendes Auftreten in Vorstellungsgesprächen und Auswahlverfahren vermittelt. Dabei wird es sowohl um Bewerbungen auf Mittelbaustellen als auch auf Juniorprofessuren und Professuren gehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, den eigenen Lebenslauf zu besprechen.
Für die vielen kleinen Übungsphasen ist es sinnvoll, Stellenanzeigen herauszusuchen, die theoretisch interessant wären, selbst wenn Sie derzeit noch nicht in den Bewerbungsprozess einsteigen möchten, sowie Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen bereitzuhalten, um daran zu arbeiten.
Das Online-Seminar wird über Zoom gehostet. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen (Anschreiben, Lebenslauf, Recherche, Bewerbungsgespräch).
- Gut vorbereitet die Bewerbung angehen
- Das Anschreiben – interessieren statt informieren
- Der Lebenslauf – Informationen spezifisch zusammenstellen
- Das Auswahlverfahren – gut präsentieren, erfolgreich positionieren
- Gut vorbereitet die Bewerbung angehen
Ablauf:
- 09:30 – 12:30 Recherche, Karriereplanung und Anschreiben
- 12:30 – 13:30 Pause
- 13:30 – 16:00 Lebenslauf und Auswahlverfahren
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Habilitand:innen, Juniorprofessor:innen
Termin: 04.07.2024, 9:30 bis 16:00 Uhr (inkl. Pause)
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: Online via Zoom
Leitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen, www.rede-schulung.de
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 21.06.2024 über dieses Formular an.
Online-Workshop: "Personal Branding für Wissenschaftler:innen – mehr Sichtbarkeit für dich und deine Forschung" (11.07.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr)
Online-Workshop: "Personal Branding für Wissenschaftler:innen – mehr Sichtbarkeit für dich und deine Forschung" (11.07.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr)
Ablauf:
(1) Einstieg: Was ist Personal Branding? Was sind die Ziele der eigenen Sichtbarkeit? Welche Motivation steckt hinter Sichtbarkeit? Welche Hürden oder Schwierigkeiten gibt es zu meistern?
(2) Strategisches Vorgehen: Welche Bausteine sind für eine Sichtbarkeits-Strategie notwendig? Welche brauche ich und wie kann ich diese mit meinen Ressourcen umsetzen?
(3) Umsetzen: Was ist konkret zu tun und wie kann ich loslegen?
(4) Evaluation und Ausblick: Welche Hilfsmittel gibt es noch? Welche Fallstricke gibt es? Wie kann es nach dem Einstieg weitergehen?
Lernziele:
Im Workshop verschaffen sich die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über das Thema Personal Branding und Sichtbarkeit für Wissenschaftler*innen. In der Gruppe erarbeiten wir Strategien, wie jede*r Einzelne*r sichtbarer werden kann. Wir überwinden zusammen mögliche Hürden für den Einstieg oder die Weiterentwicklung und beschäftigen uns mit den notwendigen Schritten für die authentische digitale Sichtbarkeit der Teilnehmenden. Konkrete Tipps und Tricks sowie genug Raum für den Austausch in der Gruppe runden den Tag gut ab.
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: Promovierende/ Postdocs
Termin: 11. Juli 2024, 09:00 bis 17:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8
Ort: Die Trainerin stellt 2-3 Tage vor dem Workshop einen Einwahllink bereit.
Leitung: Dr. Theresa Körner
Dr. Theresa Körner ist Kommunikationswissenschaftlerin und seit 2018 als Beraterin und Dozentin für Social Media und digitale Sichtbarkeit tätig. Sie hat zu Vertrauen deutscher Leser:innen in Automatisierten Journalismus 2023 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg promoviert und hält Lehraufträge an mehreren Hochschulen. Weitere Infos unter www.theresakoerner.de
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 28.06.2024 über dieses Formular an.