Personal Career Skills
Workshop: "Stressmanagement für Frauen - Gesund mit Stress umgehen" (13.12.2024, 9:00 bis 15:30 Uhr & Follow-up am 24.01.2025, 10:00 bis 12:00 Uhr)
Workshop: "Stressmanagement für Frauen - Gesund mit Stress umgehen" (13.12.2024, 9:00 bis 15:30 Uhr & Follow-up am 24.01.2025, 10:00 bis 12:00 Uhr)
Dieser Workshop wird gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) organisiert.
Inhalte:
Stress ist ein alltäglicher Begleiter im Arbeitsleben. Dieser Workshop gibt einen Einblick in die psychologischen Hintergründe von Stress. Dieser Workshop vermittelt alle wichtigen Schritte der Stressentstehung und die jeweiligen Ansatzpunkte, um Stress zu reduzieren. Durch praktische Übungen stärken die Teilnehmenden schon während des Workshops verschiedene Aspekte ihres eigenen Stressmanagements und bekommen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie Stress auch nach dem Workshop kontinuierlich senken können.
Neben dem theoretischen Input durch die Trainerin erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und wenden das Gelernte in vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen an. In einem Follow-up Online-Termin kann die persönliche Umsetzung gemeinsam reflektiert werden.
Methoden:
- Präsentation
- Fallbeispiele
- Praktische Übungen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
Lernziele:
Die Teilnehmenden:
- wissen, wie Stress entsteht
- können die eigene Stressentstehung positiv beeinflussen
- können vielfältige Stressmanagement-Techniken anwenden
- beschäftigen sich mit gesunder Selbstfürsorge im persönlichen und beruflichen Kontext
- kennen persönliche Stressverstärker und Möglichkeiten, diese zu reduzieren
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: Der Workshop richtet sich an alle weiblichen Beschäftigten des LIfBi und der Universität Bamberg.
Termin:
Workshop: Freitag, 13. Dezember 2024, von 09:00 bis 15:30 Uhr
Follow-up: Freitag, 24. Januar 2025, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 10 AE
Ort: LIfBi, Wilhelmsplatz 3, 96047 Bamberg, Raum 02.20
Leitung: Julia Schröder
Julia Schröder ist Psychologin und Expertin für Resilienz und Stressmanagement. Sie gibt ihr Wissen zur Förderung der mentalen Gesundheit in Form von Workshops, Onlinekursen und Coachings weiter.
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 15.11.2024 über weiterbildung(at)lifbi.de an.
Online-Vortrag: "HAW-Professur: Anforderungen und Aufgaben" (15.01.2025, 16:00 bis 17:30 Uhr)
Online-Vortrag: "HAW-Professur: Anforderungen und Aufgaben" (15.01.2025, 16:00 bis 17:30 Uhr)
Inhalt:
Sie möchten an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) einen wesentlichen Beitrag zu Lehre und Forschung leisten? Dann könnte eine HAW-Professur der richtige Karriereschritt für Sie sein.
In unserer Informationsveranstaltung geben wir Ihnen einen Einblick in das Berufsbild einer HAW-Professur. Sie erfahren, welche Anforderungen und Qualifikationen für diese Position erforderlich sind und wie die vielfältigen Aufgaben einer HAW-Professur gestaltet sind, die von der Lehre über die Betreuung der Studierenden bis hin zur eigenständigen Forschung reichen. Nach einem kurzen Überblick über das Berufungsverfahren besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären und sich über verschiedene Karrierewege in der Wissenschaft auszutauschen.
Egal, ob Sie bereits Erfahrungen in der Hochschullehre gesammelt haben, am Anfang Ihrer akademischen Laufbahn stehen oder vielleicht sogar noch mitten im Studium stecken – diese Informationsveranstaltung bietet wertvolle Einblicke in einen spannenden Beruf.
Das Go2Hof4ever-Projektteam freut sich, Sie bei der Informationsveranstaltung begrüßen zu dürfen und Ihre Fragen zu beantworten!
Ablauf:
- Berufsbild einer HAW-Professur
- Erfahrungsbericht einer Professorin/eines Professors der HAW Hof
- Fragen und Austausch
Methode: Vortrag und Austausch
Lernziele:
Die Teilnehmenden kennen die Anforderungen an eine Professur an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und sind in der Lage, die vielfältigen Aufgaben zu benennen. Sie verstehen das Berufungsverfahren für eine HAW-Professur und wissen, welche Schritte notwendig sind, um eine solche Position zu erlangen.
Zielgruppe:
- promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- Promovierende
- Promotionsinteressierte (z.B. Masterstudierende in der Endphase)
Termin: Mittwoch, den 15.01.2025, von 16:00 bis 17:30 Uhr
Arbeitseinheiten: 2
Ort: Die Trainerin stellt 2-3 Tage vor dem Workshop einen Einwahllink bereit.
Leitung: Jette Petzold, Hochschule Hof
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 06.01.2025 über dieses Formular an.
Online-Workshop: "Arbeitspräferenzen erkennen und Zusammenarbeit wirksam gestalten" (03.02.2025, 9:00 bis 15:00 Uhr)
Online-Workshop: "Arbeitspräferenzen erkennen und Zusammenarbeit wirksam gestalten" (03.02.2025, 9:00 bis 15:00 Uhr)
Inhalte:
Neben den fachlichen Zuständigkeiten einer Person, gibt es persönliche Präferenzen einer Person, d. h. die Art und Weise, wie sie Dinge gerne erledigt. Diese persönlichen Arbeitspräferenzen prägen unser tägliches Handeln und Verhalten im Beruf.
Die eigenen Vorlieben zu kennen, ist die Voraussetzung für die gezielte Gestaltung der Arbeit und des Zusammenwirkens mit anderen und damit auch für erfolgreiche Arbeit innerhalb eines Teams.
Im Workshop setzen wir uns mit typischen Arbeitsfunktionen, die unabhängig von einer bestimmten beruflichen Tätigkeit vorhanden sind, auseinander.
Im Workshop reflektieren Sie Ihre persönlichen Vorlieben und die damit verbundenen Stärken und Schattenseiten. Sie erhalten Tipps und Hinweise, wie Sie anders aufgestellte Menschen erkennen und mit ihnen gut zusammenwirken können.
Ablauf:
- Das ist mir beim Arbeiten wichtig
- Impuls - Das Team Management Modell der Arbeitsfunktionen und Arbeitspräferenzen
- Einzelarbeit: Selbstbild – Einschätzung der persönlichen Präferenzen und Ableitung der entsprechenden „informellen“ Rollenpräferenz
- Plenum: Austausch und Reflexion der Einzelarbeit
- Kleingruppenarbeit: Tipps und Umgangsweisen mit den spezifischen Rollenpräferenzen
- Ableitung von individuellen Schritten
Methode: Methodenmix aus Impulsen, Übungsaufgaben, Reflexionseinheiten, Dialogen im Plenum und Kleingruppen
Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen
Zielgruppe: Promovierende/ Postdocs
Termin: 03. Februar 2025, 09:00 bis 15:00 Uhr
Arbeitseinheiten: 8 AE
Ort: Die Trainerin stellt 2-3 Tage vor dem Seminar den Einwahllink bereit.
Leitung: Dr. phil. Nele Honecker – Organisationsentwicklung & Coaching
- Promovierte Arbeits- und Organisationspschychologin an Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
- Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in Fach- und Führungsrollen
- Seit 2025 selbständige Beraterin in Lern- und Entwicklungsprozessen für Individuen und Organisationen
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 20.01.2025 über dieses Formular an.