Personal Career Skills

Workshop: "Writer’s Retreat" (10.05.2024, 9:00-14:00)

Workshop: "Writer’s Retreat" (10.05.2024, 9:00-14:00)

This workshop is organised by The Writing Centre.

Course Outline:

Having trouble concentrating on your article/thesis? Need to get away from distractions, colleagues, telephone calls or the same four walls? Visit the Writing Centre’s Writer’s Retreat this semester and focus on your work.

This is a practical workshop designed to give PhD or post doc students and scientific staff the chance to be given feedback and guidance on writing scientific articles, theses etc. Participants should bring the texts they are currently writing.

Date & time: Friday, Mai 10th, 2024, 9:00-14:00

Location: WE5/02.048

Course units: 4

Registration: To register contact Don Watson at: schreibzentrum.sz@uni bamberg.de

Workshop: "Selbstfürsorge für WissenschaftlerInnen" (15.05.2024, 9:00 bis 17:00 Uhr)

Workshop: "Selbstfürsorge für WissenschaftlerInnen" (15.05.2024, 9:00 bis 17:00 Uhr)

In Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Inhalte:

In diesem Workshop geht es um das Thema Selbstfürsorge, welche eine zentrale Technik und Haltung ist, um langfristig leistungsfähig und belastbar zu sein. Es werden wichtige Informationen und konkrete Methoden vermittelt, die es möglich machen, neben der Erledigung von Pflichten und Aufgaben auch dem Auftanken von neuer Kraft Raum zu geben. Zentrale Fragen, die beantwortet werden, sind:

  • Was ist Selbstfürsorge?
  • Welche Methoden der Selbstfürsorge gibt es und wie setze ich diese ein?
  • Welche Widerstände kann es in Bezug auf Selbstfürsorge geben und wie können diese überwunden werden?

Ablauf:

Geplanter Ablauf:

  • Wichtige Informationen zum Thema Selbstfürsorge
  • Einübung von konkreten Methoden der Selbstfürsorge und Erfahrungsaustausch
  • Möglichkeiten, um Widerstände zu überwinden, die im Zusammenhang von Selbstfürsorge auftreten können 

Methode:

Präsentation, praktische Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion und Erfahrungsaustausch

Lernziele:

Die Teilnehmer:innen...

  • sind sensibilisiert dafür, dass Selbstfürsorge zum Schutz und zur Förderung der mentalen Gesundheit zentral ist
  • kennen konkrete Methoden, um Selbstfürsorge im Arbeitsalltag einsetzen zu können
  • haben einen Umsetzungsplan erarbeitet, um das Gelernte in Zukunft umsetzen zu können

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Zielgruppe: Promovierende und Postdocs

Termin: 15.05.2024, 9:00 bis 17:00 Uhr

Arbeitseinheiten: 8 AE

Ort: LIfBi, Wilhelmsplatz 3, Raum 01.13

Leitung: Julia Schröder

Julia Schröder ist Psychologin und Expertin für Resilienz und Stressmanagement. Sie gibt ihr Wissen zur Förderung der mentalen Gesundheit in Form von Workshops, Onlinekursen und Coachings weiter. Die zentrale Frage ist: Was kann aktiv dafür getan werden, um das mentale Wohlbefinden zu fördern und gut mit Krisen bzw. Stress umzugehen?

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 01.05.2024 über dieses Formular an.

Workshop: "Moderation - Wie man Gespräche leitet und zu guten Lösungen führt" (17.05.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr) [NUR WARTELISTE]

Workshop: "Moderation - Wie man Gespräche leitet und zu guten Lösungen führt" (17.05.2024, 9:00 bis 16:00 Uhr)

In Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)

Inhalte:

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, was gute Moderation ausmacht. Sie lernen, wie man verschiedene Gruppengrößen gewinnbringend für alle Teilnehmenden moderieren kann. Dabei lernen sie konkrete Methoden kennen, die sie in ihrer Rolle als Moderator wirkungsvoll unterstützen werden. Mithilfe von Interventionstechniken können sie einen guten Umgang mit Störungen finden.
Neben dem theoretischen Input durch die Trainerin erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und wenden das Gelernte in vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen an. In einem Follow-up Online-Termin kann die persönliche Umsetzung gemeinsam reflektiert werden.

Methoden:

Kurzvortrag und Impulspräsentation durch die Trainerin, ergänzt durch moderierten Erfahrungsaustausch, Einzel-, Kleingruppen- und Plenumsarbeit, sowie vielen abwechslungsreichen praxisnahen Übungen zu Moderationstechniken.

  • Vor- und Nachbereitung einer Diskussionsleitung
  • Anmoderieren und Einweisung der Diskutanten
  • Unterschiede in der Moderation nach Gruppengröße
  • Gesprächsmoderation und Diskussionsleitung
  • Moderation von Themen mit und ohne Expertise
  • Die Rolle von Moderatorinnen und Moderatoren
  • Interventionsmöglichkeiten und Tipps zum Umgang mit Störungen

Lernziele:

  • Grundlagen und Kenntnisse verschiedener Moderationstechniken anwenden können
  • Themen bearbeiten und Gespräche gezielt moderieren können
  • Ergebnisse diskutieren, auswählen, bewerten und Entscheidungen treffen können
  • Grenzen und Möglichkeiten von Gesprächssituationen als Moderator gestalten können

Maximale Teilnehmerzahl: 14 Personen

Zielgruppe:

Der Workshop richtet sich an alle Beschäftigten, die Gruppen moderieren und/oder Moderationstechniken erlernen möchten.

Termin: Freitag, 17. Mai 2024, 09:00 bis 16:00 Uhr

Arbeitseinheiten: 8 AE

Ort: LIfBi, Wilhelmsplatz 3, 96047 Bamberg, Raum 01.13

Leitung: Ilka Heckner

Ilka Heckner (Dipl.-Ing.) ist seit 2011 nebenberuflich als ausgebildete Trainerin, systemische Beraterin und Coach tätig. Sie arbeitet als Dozentin an verschiedenen bayrischen Hochschulen u.a. mit dem Schwerpunkt „Moderation und Gesprächsführung“.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 03.05.2024 über dieses Formular an.

Präsenz-Workshop: Free your mind im Mittelbau (28.6., 9.00–12.00 Uhr)

Dieser Workshop wird organisiert von der Stabsstelle Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung.

Stress ist ein alltäglicher Begleiter im akademischen Leben, vor allem für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Mittelbaus, welche durch strukturelle Gegebenheiten des Wissenschaftssystems besondere Stressoren erleben.

Ich denke, also bin ich? (René Descartes)

Tauchen Sie ein in unseren dreistündigen Workshop über mentales und kognitives Stressmanagement, der auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des Mittelbaus der Universität Bamberg zugeschnitten ist. Durch eine Kombination aus theoretischem Wissen und interaktiven Übungen werden eigene stresserzeugende Gedanken reflektiert und Impulse gegeben, diese zu verringern oder ihnen wertschätzend zu begegnen.

Themen des Workshops:

  • Die Rolle unserer Gedanken, Überzeugungen und inneren Antreiber bei der Entstehung von Stress und mentaler Belastung.
  • Reflexion eigener ungünstiger Denkmuster und Überzeugungen.
  • Kognitive Ansätze zur Umstrukturierung stresserzeugender Gedanken.
  • Impulse für den Transfer in den Berufsalltag.

Der Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Verständnis für Stress und seine Bewältigung zu vertiefen, Ihre mentale Widerstandsfähigkeit zu fördern und konkrete Werkzeuge zu erwerben, um Ihre persönliche Stressresistenz zu stärken. Darüber hinaus bietet er eine Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Mittelbau.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Zielgruppe: Promovierende/ Postdocs

Termin: 28.6.2024, 9.00–12.00 Uhr

Ort: K20/02.08 - ehemaliger Senatssaal

Maximale Teilnehmendenzahl: 12

Arbeitseinheiten: 4 AE

Leitung: Carmen Henning (Psychologin, Trainerin für Multimodales Stressmanagement, systemischer Coach), Mitarbeiterin der Stabstelle Gesundheitsmanagement und Personalentwicklung sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Pathopsychologie


Anmeldeschluss: Donnerstag, 13. Juni 2024

Anmeldung über das Intranet

Online-Workshop: "Wie bewerbe ich mich auf wissenschaftliche Stellen?" (04.07.2024, 9:30 bis 16:00 Uhr)

Online-Workshop: "Wie bewerbe ich mich auf wissenschaftliche Stellen?" (04.07.2024, 9:30 bis 16:00 Uhr)

Inhalte:

Eine gelungene Bewerbung ist die Eintrittskarte zu zahlreichen interessanten Positionen. Dabei zählen nicht nur gute Zeugnisse oder gute Noten, sondern es kommt vor allem auf den persönlichen Eindruck an, den Bewerber:innen mit ihrer Bewerbungsmappe, bei Auswahlverfahren und im Vorstellungsgespräch vermitteln.

Das Online-Seminar zeigt Techniken auf, die dabei helfen, sich gelungen zu präsentieren und in gewinnender Art und Weise erfolgreich zu verhandeln. Es werden Dos und Don'ts der akademischen Bewerbung besprochen sowie Tipps und Tricks für die Bewerbungsmappe und ein überzeugendes Auftreten in Vorstellungsgesprächen und Auswahlverfahren vermittelt. Dabei wird es sowohl um Bewerbungen auf Mittelbaustellen als auch auf Juniorprofessuren und Professuren gehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, den eigenen Lebenslauf zu besprechen.

Für die vielen kleinen Übungsphasen ist es sinnvoll, Stellenanzeigen herauszusuchen, die theoretisch interessant wären, selbst wenn Sie derzeit noch nicht in den Bewerbungsprozess einsteigen möchten, sowie Ihre eigenen Bewerbungsunterlagen bereitzuhalten, um daran zu arbeiten.

Das Online-Seminar wird über Zoom gehostet. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit individuelle Schwerpunkte zu setzen (Anschreiben, Lebenslauf, Recherche, Bewerbungsgespräch).

  • Gut vorbereitet die Bewerbung angehen
  • Das Anschreiben – interessieren statt informieren
  • Der Lebenslauf – Informationen spezifisch zusammenstellen
  • Das Auswahlverfahren – gut präsentieren, erfolgreich positionieren
  • Gut vorbereitet die Bewerbung angehen

Ablauf:

  • 09:30 – 12:30 Recherche, Karriereplanung und Anschreiben
  • 12:30 – 13:30 Pause
  • 13:30 – 16:00 Lebenslauf und Auswahlverfahren

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Habilitand:innen, Juniorprofessor:innen

Termin: 04.07.2024, 9:30 bis 16:00 Uhr (inkl. Pause)

Arbeitseinheiten: 8 AE

Ort: Online via Zoom

Leitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen, www.rede-schulung.de

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 21.06.2024 über dieses Formular an.

Online-Workshop: "Personal Branding für Wissenschaftler:innen – mehr Sichtbarkeit für dich und deine Forschung" (11.07.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr)

Online-Workshop: "Personal Branding für Wissenschaftler:innen – mehr Sichtbarkeit für dich und deine Forschung" (11.07.2024, 09:00 bis 17:00 Uhr)

Ablauf:

(1) Einstieg: Was ist Personal Branding? Was sind die Ziele der eigenen Sichtbarkeit? Welche Motivation steckt hinter Sichtbarkeit? Welche Hürden oder Schwierigkeiten gibt es zu meistern?

(2) Strategisches Vorgehen: Welche Bausteine sind für eine Sichtbarkeits-Strategie notwendig? Welche brauche ich und wie kann ich diese mit meinen Ressourcen umsetzen?

(3) Umsetzen: Was ist konkret zu tun und wie kann ich loslegen?

(4) Evaluation und Ausblick: Welche Hilfsmittel gibt es noch? Welche Fallstricke gibt es? Wie kann es nach dem Einstieg weitergehen?

Lernziele:

Im Workshop verschaffen sich die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über das Thema Personal Branding und Sichtbarkeit für Wissenschaftler*innen. In der Gruppe erarbeiten wir Strategien, wie jede*r Einzelne*r sichtbarer werden kann. Wir überwinden zusammen mögliche Hürden für den Einstieg oder die Weiterentwicklung und beschäftigen uns mit den notwendigen Schritten für die authentische digitale Sichtbarkeit der Teilnehmenden. Konkrete Tipps und Tricks sowie genug Raum für den Austausch in der Gruppe runden den Tag gut ab.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Zielgruppe: Promovierende/ Postdocs

Termin: 11. Juli 2024, 09:00 bis 17:00 Uhr

Arbeitseinheiten: 8

Ort: Die Trainerin stellt 2-3 Tage vor dem Workshop einen Einwahllink bereit.

Leitung: Dr. Theresa Körner

Dr. Theresa Körner ist Kommunikationswissenschaftlerin und seit 2018 als Beraterin und Dozentin für Social Media und digitale Sichtbarkeit tätig. Sie hat zu Vertrauen deutscher Leser:innen in Automatisierten Journalismus 2023 an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg promoviert und hält Lehraufträge an mehreren Hochschulen. Weitere Infos unter www.theresakoerner.de

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 28.06.2024 über dieses Formular an.