FELI in a nutshell: Das Konzept
Computational Thinking und digitale Handlungskompetenzen für Kinder in der Vor- und Grundschule durch kindgerechte Konzepte und vorbereitete Unterrichtseinheiten für Lehrpersonal
- Förderung von Lernen mit und über Medien über die Verzahnung von Mediennutzung und Vermittlung von Informatikkonzepten: Anregen von 'Wie funktioniert das'- Fragen bei der Nutzung digitaler Medien und Motivation von logisch-algorithmischen Themen durch Verbindung mit Computernutzung (z.B. Scratch)
- Praktische Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung von Workshops zum digitalen Lernen für den Bereich Informatik in Vor- und Grundschulen seit 2008
- Nutzung von Prinzipien der kognitiven Psychologie und der Elementarpädagogik bei der Entwicklung von Lehrkonzepten und von motivierendem Material zum altersgerechten Begreifen
- Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit der didaktischen Konzepte (Motivation, Aufbau von transferierbarem Handlungswissen)
- Berücksichtigung der Barrieren von pädagogischem Personal und Lehrkräften: Gestaltung von einfach durchführbaren Modulen mit Handreichungen, Konzeption eines E-Learning Kurses, gezielte Schulungen von Multiplikatoren, mittelfristig Module für die Ausbildung
Zum Weiterlesen: »Informatik in der Grundschule — Überforderung oder gute Idee«(124.1 KB) von Prof.Dr. Ute Schmid
Die Erkennisse der FELI sind insbesondere durch die Arbeit und das besondere Engagement von Prof Dr. Ute Schmid auch in andere Lehr- und Lernmaterialien Medien eingegangen:
Lernspiele
Unter der Überschrift Digital Starter sind bislang sieben Lernspiele bei HABA Pro erschienen. Prof. Dr. Ute Schmid stand bei der Entwicklung der Spiele beratend zur Seite.