FELI – Forschungsgruppe Elementarinformatik
Computational Thinking und digitale Handlungskompetenzen
für Kinder in der Vor- und Grundschule durch kindgerechte Konzepte und vorbereitete Unterrichtseinheiten für Lehrpersonal
- Wir fördern Lernen mit und über Medien durch die Verzahnung von analoger und digitaler Annäherung.
- Wir haben praktische Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung von Workshops und Fortbildungen zum digitalen Lernen für den Bereich Informatik in Vor- und Grundschulen seit 2008.
- Wir nutzen die Prinzipien der kognitiven Psychologie und der Elementarpädagogik bei der Entwicklung von Lehrkonzepten und von motivierendem Material zum altersgerechten Begreifen.
- Wir vermitteln informatische Konzepte über die Anregung von „Wie funktioniert das?“'-Fragen.
- Wir forschen über empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit der didaktischen Konzepte.
- Wir vermitteln unsere Konzepte niederschwellig an pädagogisches Personal und Lehrkräften durch klare didaktische Handlungsvorschläge und deren fachlicher Einordnung in der Verknüpfung zum notwendigen Hintergrundwissen.
Die Erkennisse der FELI sind insbesondere durch die Arbeit und das besondere Engagement von Prof Dr. Ute Schmid auch in andere Lehr- und Lernmaterialien Medien eingegangen:
Lernspiele
Unter der Überschrift Digital Starter sind verschiedene Lernspiele bei HABA erschienen, bei deren Entwicklung Ute Schmid beratend zur Seite stand. Wie es dazu kam und was das Konzept hinter der Lernspielserie ist, im Video »Wie lässt sich digitale Bildung für Kinder begreifbar und erlebbar machen?« (22min)
- Legespiel »Pixel« (2018)
- »Algorithmus« (2018)
- »Suchen und Sortieren« (2018)
KI unplugged:
- »Maschinelles Lernen« (2020)
- »Neuronale Netze« (2020)
- »Pfadfinder-Algorithmus« (2022)
Weitere von HABA herausgegebene Spiele in der »Digital Starter«-Reihe sind »Coding Pixel«, »Coding Architekt« und »Bedingungen und Schleifen«.
Bücher
Ute Schmid hat mit dem FELI Team Schulbücher sowie allgemeinverständliche Anwendungsbücher umgesetzt.