Die Forschungsgruppe Elementarinformatik, kurz FELI
Die im März 2015 gegründete Forschungsgruppe Elementarinformatik ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftlern aus den Bereichen Informatik, Elementarpädagogik, Grundschuldidaktik, Psychologie, Medienpädagogik und empirischer Bildungsforschung.
Kern-Team
FELI-Leitung
Initiatorin und Sprecherin
FELI-Lab
wiss. Mitarbeiterin
medienpäd. Konzeption
(soziale) Medien
Kooperation DigiZ (ZLB)
wiss. Mitarbeiterin
DigiLLabs
emp. Begleitforschung
Projektunterstützung
Wiss. Mitarbeiterin
Studentische Hilfskräfte
Frauke Möglich
seit WS2023
Assoziierte Mitglieder und Kooperationspartner
Kooperation Empirische Bildungsforschung
wiss. Mitarbeiterin
Kooperation mit der Professur für Didaktik der Grundschule
Carina Neubauer, M.A.
Lehrerin an der Grundschule Burgebrach
- FELI-Kooperation seit 2017
- Lehrbeauftragte PS »Informatik in der Grundschule« (SoSe 2018 bis SoSe 2022)
Lukas Gosoge
Lehrer an der Martinschule
- FELI-Kooperation seit 2018
- AG Digitales Gestalten
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Augsburg
Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz
Dr. Damaris Güting
Ehemalige
- Anonia Fuchs, stud. Hilfskraft (03/2023-01/2023)
- Sophia Mittelbach, stud. Hilfskraft (02-11/2023)
- Adrian Schneider, M.A.Pol., wiss. Mitarbeiter
Mitarbeit im Projekt DaLiK (2021-2022), Mitarbeit im OFS-Projekt Digitales Lernlabor (2022)
Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Workshops und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte und Grundschülerinnen und -schüler - Hendrik Schween, stud. Hilfskraft (04/2021-02/2022)
Unterstützung insbs. im Projekt DaLiK (KI Campus) - Luca Stenz, stud. Hilfskraft (07/2021-02/2022)
Unterstützung im Projekt DaLiK (KI Campus) - Tobias Jakubowitz, M.Sc., wiss. Mitarbeiter im Projekt DaLiK (KI Campus) (2021-2022)
- Linda Müller, stud. Hilfskraft (07/2019-02/2022)
Unterstützung insbs. in den Projekten Experimentierkiste Elementarinformatik (OPEN vhb) und DaLiK (KI Campus) - Philipp Schubert, stud. Hilfskraft (2018-2019)
Unterstützung im Projekt e-Learning-Kurs für pädagogische Fachkräfte - Dipl.-Psych. Alexander Werner, B.Sc. Angewandte Informatik, Educational Datamining (2017–2021)
Konzeption von Spiel- und Erfahrungsmaterialien, computerbasierte Planspiele in der Lehrerbildung - Katharina Weitz, stud. Hilfskraft (08/2015-12/2017), staatlich anerkannte Erzieherin
Konzeption von Spiel- und Erfahrungsmaterialien - Kristina Prümer, B.A. Pädagogik, Ansprechpartnerin für die Ausleihe der Experimentierkiste Informatik (2018–09/2020)
- Anke Steinhäuser, M.A., Multimedia Didaktik, Digitale Bildung, e-Learning-Kurs für pädagogische Fachkräfte, Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte (2016–2019)
- Maarit Stierle, M.E. Berufliche Bildung/Sozialpädagogik, Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen (2016–2017)
- Dipl. Päd. Daniel Knauf, M. Sc. Computing in the Humanities, Medienpädagogik (2015–2017)
- Maike Wolking, B.A. Pädagogik, M. A. Erziehungs-und Bildungswissenschaften (mit Schwerpunkt Elementar-und Familienpädagogik): Konzeption des Spiel- und Erfahrungsmaterials, Handreichung (2015–2016)
- Prof. Dr. Frithjof Grell, Elementarpädagogik: Akademisierung pädagogischer Fachkräfte, konzeptuelle und didaktische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit