Die Forschungsgruppe Elementarinformatik, kurz FELI

Die im März 2015 gegründete Forschungsgruppe Elementarinformatik ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Wissenschaftlern aus den Bereichen Informatik, Elementarpädagogik, Grundschuldidaktik, Psychologie, Medienpädagogik und empirischer Bildungsforschung.

   


studentische Hilfskräfte

  • Teresa Zeck:11-2023-01.2024, Projekt MINTmobil
  • Clara Schmitt: 04-09/2023, Projekt MINTmobil
  • Frauke Möglich: 02/2023-03/2024, FELI allg.
  • Anonia Fuchs: 03/2023-01/2023, FELI allg.
  • Sophia Mittelbach: 02-11/2023, FELI allg.
  • Lea Ranger:02-09/2023, Projekt MINTmobil
  • Jasmin Schwarz: 01/2023-02/2024, Projekt MINTmobil
  • Regina Fauerbach:01/2023-09/2023, Projekt MINTmobil
  • Hendrik Schween: 04/2021-02/2022, Projekt DaLiK (KI Campus) und anderes
  • Luca Stenz: 07/2021-02/2022, Projekt DaLiK (KI Campus)
  • Linda Müller: 07/2019-02/2022, Projekte Experimentierkiste Elementarinformatik (OPEN vhb), DaLiK (KI Campus) und weiteres
  • Philipp Schubert: 2018-2019, Projekt e-Learning-Kurs für pädagogische Fachkräfte
  • Katharina Weitz: 08/2015-12/2017, staatlich anerkannte Erzieherin, Konzeption von Spiel- und Erfahrungsmaterialien
  • Kristina Prümer: 2018–09/2020, B.A. Pädagogik, Ansprechpartnerin für die Ausleihe der Experimentierkiste Informatik

Mitarbeitende der Gründungszeit

  • Anke Steinhäuser, M.A., Multimedia Didaktik, Digitale Bildung, e-Learning-Kurs für pädagogische Fachkräfte, Aus- und Fortbildung pädagogischer Fachkräfte (2016–2019)
  • Maarit Stierle, M.E. Berufliche Bildung/Sozialpädagogik, Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen (2016–2017)
  • Dipl. Päd. Daniel Knauf, M. Sc. Computing in the Humanities, Medienpädagogik (2015–2017)
  • Maike Wolking, B.A. Pädagogik, M. A. Erziehungs-und Bildungswissenschaften (mit Schwerpunkt Elementar-und Familienpädagogik): Konzeption des Spiel- und Erfahrungsmaterials, Handreichung (2015–2016)
  • Prof. Dr. Frithjof Grell, Elementarpädagogik: Akademisierung pädagogischer Fachkräfte, konzeptuelle und didaktische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit