In a Nutshell: Das Konzept

  • Förderung von Lernen mit und über Medien über die Verzahnung von Mediennutzung und Vermittlung von Informatikkonzepten: Anregen von 'Wie funktioniert das'- Fragen bei der Nutzung digitaler Medien und Motivation von logisch-algorithmischen Themen durch Verbindung mit Computernutzung (z.B. Scratch)
  • Praktische Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung von Workshops zum digitalen Lernen für den Bereich Informatik in Vor- und Grundschulen seit 2008
  • Nutzung von Prinzipien der kognitiven Psychologie und der Elementarpädagogik bei der Entwicklung von Lehrkonzepten und von motivierendem Material zum altersgerechten Begreifen
  • Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit der didaktischen Konzepte (Motivation, Aufbau von transferierbarem Handlungswissen)
  • Berücksichtigung der Barrieren von pädagogischem Personal und Lehrkräften: Gestaltung von einfach durchführbaren Modulen mit Handreichungen, Konzeption eines E-Learning Kurses, gezielte Schulungen von Multiplikatoren, mittelfristig Module für die Ausbildung

Zum Weiterlesen:  »Informatik in der Grundschule — Überforderung oder gute Idee«(124.1 KB) von Prof.Dr. Ute Schmid

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