KI & Schule

Seit mehr als 15 Jahren forschen wir zum Lernen mit KI und bieten Vorträge und Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und die allgemeine Öffentlichkeit zum Lernen über KI an.

Lernen mit KI

siehe unsere Arbeiten zu Intelligenten Tutorsystemen (ITS) und Lernen mit Analogien, wie zum Beispiel:

  • Illustration verschiedenener ITS Technologien von sokratischem Dialog bis zum individualisierten Feedback mit worked-out examples im BMBF Verbundprojekt VoLL-KI (2021-2025) und im Projekt Digitale Kulturen in der Lehre (2021-2024)

  • ITS zu Englischer Grammatik, zu Pflanzenklassifikation in der Grundschule und zu Computational Thinking in verschiedenen Bachelor- und Masterarbeiten (laufend seit 2019), siehe auch [ITS Demos]

  • Zeller, C., Schmid, U. (2016). Automatic Generation of Analogous Problems to Help Resolving Misconceptions in an Intelligent Tutor System for Written Subtraction. ICCBR Workshops 2016: 108-117.

  • Schmid, U., Wirth, J., & Polkehn, K. (2003). A closer look at structural similarity in analogical transfer. Cognitive Science Quarterly, 3(1), 57-89.

  • Schmid, U., & Kaup, B. (1995). Analoges Lernen beim rekursiven Programmieren. Kognitionswissenschaft, 5(1), 31-41.

Lernen über KI

Unser Buch »KI selber Programmieren für Dummies Junior« (Schmid, Siebers, Weitz, Wiley, 2019) richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

  • wir führen KI in breiter Perspektive ein und adressieren klassische Themen der KI:

    • Schlussfolgerndes Denken (Reasoning) in semantischen Netzwerken (Woher weißt du, dass ein Frosch ein Herz hat, auch wenn dir das dein Bio-Lehrer nie gesagt hat?)

    • Einführung in maschinelles Lernen: Perzeptron als Ein-Neuronen-Modell und Lernen von Entscheidungsbäumen (Wie lernt Roboterhund Fido, in welchen Paketen ein Knochen ist?)

    • Heuristische Suche für Spiele (Baue einen Agenten für TicTacToe)

    • Sprachverarbeitung (Baue einen einfachen ChatBot – und erkenne, dass Mustererkennung und Verstehen nicht das gleiche ist)
    • Emotionserkennung und die Frage, ob es mölglich ist, dass KI Systeme Gefühle und einen eigenen Willen entwickeln
  • In jedem Kapitel stellen wir Bezüge zwischen Künstlicher und menschlicher Intelligenz her

  • Alle Themen werden anhand der Basisalgorithmen eingeführt und es wird der Unterschied zwischen KI Programmierung und Standardprogrammierung deutlich

Eine neue Auflage, in der das Thema Generative KI (ChatGPT und Co) mit aufgenommen wird, erscheint 2024.

Ebenfalls 2024 wird bei Springer ein Fachbuch "Einführung in die Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte" (Hrsg. U. Furbach, E. Kitzelmann, T. Michaeli, U. Schmid) erscheinen.

KI Unplugged Spiele bei Wehrfritz (Haba Education)

Hands-on Workshops

  • KI programmieren für Kinder und Jugendliche, Alisa Münsterberg und Franziska Paukner, Lagarde Code Week Bayern, 21.10.2023

  • KI selber programmieren, Franziska Paukner, Ute Schmid, Mädchen und Technik (MUT), 2.11.2020 und 3.11.2021 (virtuell), Mädchen 10-14 Jahre

  • Hands-On Machine Learning: Mark Gromowski, Lutz Reuter, Ute Schmid, 06.12.2019 (14-18.30 Uhr), TAO, ab 16 Jahre

  • Künstliche Intelligenz selber programmieren: Mark Gromowski, Ute Schmid, 29.-31.10.2018 (jeweils 9-16 Uhr), TAO ab 16 Jahre

  • Künstliche Intelligenz mit Prolog: Ute Schmid und Team, Workshop im Rahmen des Girls‘Day 2006 – 2013 (danach Scratch Workshops), ab 15 Jahre

Vorträge für Schüler und Schülerinnen

  • Wie menschlich kann und soll künstliche Intelligenz werden? Vortrag und Diskussion, Ethikforum Forchheim 2023, organisiert von der 11. Klasse des  Herder-Gymnasiums Forchheim, 25.5.2023

  • Künstliche Intelligenz – Selber machen! Vortrag am Tag der Begabtenförderung Oberfranken, Ute Schmid, 11.7. 2022, Kloster Banz

  • Was man über KI (in der Schule) wissen sollte. Vortrag für ein P-Seminar am Dietzenhofer Gymnasium Bamberg, Ute Schmid, 1.7.2022

  • System der Zukunft!? – Was man über Künstliche Intelligenz wissen sollte, Kompetenzzentrum für Begabtenförderung, Dürer-Gymnasium Nürnberg, Ute Schmid, 2.2.2022

  • Junior Science Café zum Thema KI in der Schule, Seminar 13. Klasse, Ubbo-Emmius-Gymnasiums Leer, Ute Schmid, 17.1.2022 (virtuell)

  • Was machen KI-Forscherinnen und Forscher? -- Schulprojekt Geniale Wissenschaft -- selbst erleben für die Mittelschule, Ute Schmid, 20.7.2020

  • Was ist KI? Impulsvortrag und Expertinneninterview für Schülerinnen des Eichendorff Gymnasiums Bamberg im Rahmen des Schülerwettbewerbs für Politische Bildung 2019 Künstliche Intelligenz -- Übernehmen Computer die Macht?, Ute Schmid, 25.11.2019

  • Wie lernen Computer und Roboter?, Vortrag für Oberstufensschülerinnen und Schüler aus Ankara, organisiert vom Goethe Institut und vom Bayerischen Betreuungsinitiative Deutsche Auslands- und Partnerschulen (BayBIDS), 11.5.2018, Ute Schmid

  • Wie lernen Computer und Roboter? Oberstufenkurs "Student/-in für einen Tag" der Universitätsbibliothek, 29.9.2015 für die 11. Klassen des Maria-Ward-Gymnasiums. 9.3.2016 für die 11. Klassen des ETA-Hoffmann-Gymnasiums, Ute Schmid

  • Wie werden Computer und Roboter intelligent? Tag der Begabtenförderung (08. Juli 2013, Bayreuth) von Ute Schmid

  • Konstruktion intelligenter (Roboter-) Agenten. Schnuppervorlesung im Rahmen der Bamberger Studien- und Berufswahlwoche (19.2. 2013) von Ute Schmid

  • Wie lernen Computer und Roboter? Vorlesung im Rahmen der Kinderuni (12.5. 2012) von Ute Schmid

  • Von Computer-Systemen zu Intelligenten Systemen. Vorbilderakademie für begabte Jugendliche mit Migrationshintergrund (Universität Bamberg, 5.9.11) von Ute Schmid und Martin Sticht

  • Wer ist schlauer: mein Computer oder ich? – Ein Beitrag der Bamberger Universität zum Informatikjahr. Vorlesung im Rahmen der Kinderuni, 11.5.2006, Ute Schmid

Für Lehrkräfte und Entscheider

  • Lernen mit und Lernen über KI in der Schule, Kleiner Fachtag KI und Schule, GEW Bamberg. 23.7.2024
  • Workshop: KI Kompetenzen praktisch vermitteln, Jonas Troles und Johannes Langer, Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte Pädagogik an Realschulen, ALG Dillingen, 14.5.2024
  • KI -- ein Thema für Kita und Grundschule? GEW-Bildungstag Buchmesse Leipzig, 21.3.2024
  • Neuronale Netze programmieren und explorieren mit OpenRoberta, Sächsischen Schulinformatiktag 2024, Leipzig, 20.3.24, Alisa Münsterberg und Fraunhofer IAIS
  • Lernen über und Lernen mit KI: Chancen und Herausforderungen, Dillinger Schulleitungskongress, 15.3.2024 
  • "KI in der Schule" am 14.03.2024, Gymnasien in Hof, PIZ
  • KI in der Schule: KI-Kompetenzen alters- und kenntnisgerecht vermitteln, 13. Forum Leadership in der Lehrkräftebildung, Berlin, 29.2.-1.3.2024, Alisa Münsterberg
  • Intelligente Tutor Systeme: Konstruktives Lernen mit gezieltem Feedback statt behavioristisches Nudging, Colloquium am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Universität Hannover, 24.1.2024
  • Wie ChatGPT und andere KI-Systeme Bildung ändern könn(t)en, Ringvorlesung "Data Literacy" am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), 6.12.2023
  • Werkstatt KI und Schule bei der MINT Bildungskonferenz in der Bildungsregion Bamberg, 30.11.2023
  • Monitoren und Managen oder Selbstwirksamkeit und Souveränität?  Ethische Überlegungen zu KI in der Bildung, 8. Bundesweite Fachtagung KI -- Wie verändert KI das Lernen und Lehren in Schulen?, Berlin, 11.10.2023
  • Keynote Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz -- Was alle über KI wissen sollten und was sich durch KI-Tools beim Lehren und Lernen verändern wird, QUADIS-Symposium an der Universität Bamberg am 10. Oktober 2023 [youtube]
  • ChatGPT und Co im Fremdsprachunterricht -- Wie Künstliche Intelligenz Bildung verändert, Tagung des GMF (Gesamtverband Moderne Fremdsprachen), Bamberg, 6.10.2023
  • (Generative) KI verstehen, Panel des KI Campus auf dem KI Festival, Berlin, 27. Sept. 2023
  • KI im Geschichtsunterricht, Lehrkräftefortbildung, Akademie Dillingen, Kurs 105/015 25.9.2023
  • Lernen über und Lernen mit Künstlicher Intelligenz in der Schule, Impulsvortrag, Dritte Fachtagung Künstliche Intelligenz des ZSL Baden-Württemberg, Esslingen 04.09.2023

  • Wie Künstliche Intelligenz Bildung ändert, Bayerische Akademie der Wissenschaften (BAdW), Plenarsitzung, Würzburg, 16.6. 2023

  • Learning about and learning with Artificial Intelligence: What everybody should now about AI and how can AI-tools can support teaching and learning. Keynote beim dies academicus der TU Ilmenau, 7.Juni 2023

  • Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz im Oberstufenunterricht, Vortrag am Stand des Westermann Verlags, Leipziger Buchmesse, 28.4.2023

  • Lernen über und Lernen mit KI, Keynote, KI Campus Stage, University Future Festival 2023, Bildungscampus Heilbronn, 27.4.2023 [youtube]

  • Schmid, U. (2023). AI goes to School: Learning about and learning with Artificial Intelligence, Educational Repository Network, European School Net, FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH, Grünwald, 26.4.2023

  • Impulsvortrag zu ChatGTP (und andere KI-Tools) in der Schule, Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V., Abteilung Berufswissenschaft, 24.04.23

  • Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz in der Grundschule, Lehrkräftefortbildung 3104/S0485,  online, Akademie Dillingen, 18.04.2022

  • Panel `Wir leben alle in einer digitalen Welt, oder!?', aim Bildungskonferenz, Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung, Heilbronn, 25.3.2023

  • Lernen und Lehren mit und über KI, KI kompetent2. Werkstatt im Schulversuch KI@school, München, 27.2.2023

  • Schmid, U. (2023). Intelligente Tutor Systeme (ITS): Konstruktives Lernen mit gezieltem Feedback statt behavioristisches Nudging, Tagung “Automatisiertes Lernen? Künstliche Intelligenz im Bildungssystem” Tutzing, 31.1.2023

  • Schmid, U., Münsterberg, M., Leinbach, T. (2022). KI programmieren mit Open Roberta, Lehrkräftefortbildung 103/S0561, , online, eLearning-Kompetenzzentrum der Akademie Dillingen, 14.12.2022, https://alp.dillingen.de/lehrgangs-suche/?event_id=328439

  • Panel der Plattform Lernende Systeme beim Digital Gipfel 2022, 9.12.2022 Berlin, Ute Schmid mit Bundesministerin Stark-Watzinger und acatech-Präsidenten  Reinhard Ploss zum Thema schulische und universitäre KI-Bildung

  • Schmid, U. (2022). Learning about and learning with Artificial Intelligence in school -- From Understanding of Basic AI Concepts to Trustworthy and Human-centric AI Tools, Paderborn Colloquium on Artificial Intelligence and Data Science Education at School Level, prodabi, 7.12.2022

  • Schmid, U. (2022). KI für KInder – Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule, 6.12.2022, Kolloquium am Institut für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln

  • Schmid, U. (2022). Lernen mit und über Künstliche Intelligenz im Oberstufenunterricht, Online-Fachtag NAWI des Westermann-Verlags, Samstag, 12. November 2022

  • Schmid, U. (2022). Keynote: Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz in der Grundschule, Lehrkräftefortbildung 103/S0033, online, eLearning-Kompetenzzentrum der Akademie Dillingen, https://alp.dillingen.de/lehrgangs-suche/?event_id=306233, 27.10.2022

  • Schmid, U. (2022). Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich, Referentennetzwerk digitale Bildung der Realschulen in Oberfranken 17.-19. Oktober 2022, Kloster Speinshart

  • Schmid, U. (2022). Lernen über und lernen mit Künstlicher Intelligenz in der Schule. Vortrag im Rahmen von "Berufsschule digital Brandenburg und Berlin", Bamberg, 6.5.2022

  • Schmid, U. & Schneider, A. (2022). Bildungssalon: Künstliche Intelligenz in der Schule, Bundeszentrale für politische Bildung, 31.3.2022

  • Schmid, U. (2022). System der Zukunft!? Was man über Künstliche Intelligenz wissen sollte. Kompetenzzentrum für Begabtenförderung. Dürer Gymnasium, Nürnberg, 2.2.2022

  • Schmid, U. (2022). KI als Thema an Grund- und Förderschulen,Fortbildungsreihe Digitale Innovationen im Klassenraum der Zukunft, Landesschulamt Sachsen-Anhalt, 27.1.2022

  • Schmid, U. (2021). Was Schülerinnen und Schüler heute über KI wissen müssen, um die Welt von morgen mitgestalten zu können, Hanns-Seidel-Stiftung, Europa unter Druck: Klimawandel, Green New Deal und Künstliche Intelligenz als Herausforderungen und Chancen, Kloster Banz, 10.11.2021

  • Schmid, U., Sczcepaniak, R. und das DaLiK-Team (2021). Data Literacy in der Grundschule -- Zukunftskompetenzen erwerben und vermitteln. KI CDer Standard, 30.1.2023, ampus Stage, University:Future Festival (U:FF2021), 3.11.2021. [video]

  • Schmid, U. (2021). WebTalk: AI & Data Literacy in Education - Empowerment without the buzz, 28.10.2021 [youtube]

  • Schmid, U. (2021). Forum Künstliche Intelligenz. "Philosophie meets Technik", MB-Dienststelle Oberbayern, Dachau, 8.10.2021 (verlegt von 2.10.2020)

  • Schmid, U. (2021). Irgendwas mit KI - Studienvoraussetzungen und Studienfächer im Bereich Künstliche Intelligenz und Data Science, Fortbildung für die Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Bayern, Fachbereich Jugendliche, 7.10.2021.

  • Experteneinladung von Ute Schmid zum Deutschen Ethikrat, AG Mensch und Maschine zu Einsatzmöglichkeiten von KI in der Bildung, 22.9.2021

  • Schmid, U. (2021). Lernen über und Lernen mit KI in der Schule, Fachtagung Künstliche Intelligenz, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Würtemberg, 7.9.2021

  • Schmid, U. (2021).  Was Schülerinnen und Schüler heute über KI wissen müssen, um die Welt von morgen mitgestalten zu können. Sommerakademie des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Würtemberg, Fokusthema Schule und KI, Bad Wildbad,  2.9.2021

  • Schmid, U. (2021). Künstliche Intelligenz und schulische Bildung -- Wie entstehen Biases?, Lehrkräftefortbildung Stadt München, Pädagogisches Institut, Zentrum für Kommunales Bildungsmanagement, 19.7.2021

  • Schmid, U. (2021).  Workshop KI für TV-MacherInnen --  Schulung der Redakteurinnen und Redakteure des KIKA und der Kindersendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zum Thema Künstliche Intelligenz, 15.7.2021

  • Schmid, U. (2021). KI für KInder. Lernen über und lernen mit KI in der Grundschule. Eröffnungsvortrag beim Westermann Fachtag Medienbildung, 19.6.2021

  • AI and Education, Human-centric Artificial Intelligence: 2nd French-German-Japanese Symposium, 16.11.2020

  • Schmid, U. (2020). KI an Schulen -- Lernen über und Lernen mit KI, Schulleiterkongress Grund- und Mittelschulen, Schulen in die Zukunft führen, Akademie für Lehrerfortbildung, Dillingen, 16.10.2020

  • Schmid, U. (2020). Was ist Künstliche Intelligenz und wie können KI-Methoden im (Sprach-) Unterricht eingesetzt werden?, Fremdsprachenlernen im digitalen Zeitalter, Online-Konferenz Goethe-Institut Peking, Panel: Die Hyperpersonalisierung des Lernenden: Analysemacht von AI, Auswirkungen auf das Lehrumfeld und die Rolle der Lehrkraft, 4.9.2020  

  • Schmid U. (2020). Impulsvortrag Learning Analytics & KI bei Cornelsen, Berlin, 18.5.2020

  • Schmid, U. (2019). Lernen über/mit KI. Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestages, Projektgruppe KI und Arbeit, Bildung, Forschung, 16. Dezember 2019

  • Schmid, U. (2019). Künstliche Intelligenz in der Schule -- Lernen über KI, Lernen mit KI. MINT-Tag Oberfranken 2019, Hirschaid, 9.11.19

  • Schmid, U. (2019). KI in der Schule – Cognitive Enhancement statt Digitale Verdummung, Berlin bildung@breakfast, 27.6.2019 (Hochschulforum Digitalisierung und Stifterverband)

  • Schmid, U. (2019). Künstliche Intelligenz selber programmieren – Vorschlag für mögliche KI Themen im Informatikunterricht. Informatiklehrertag Bayern, Bayreuth, 25.3. 2019

  • Schmid, U. (2018). Künstliche Intelligenz selber programmieren – Vorschlag für mögliche KI Themen im Informatikunterricht der Oberstufe. LG 95/276A, Akademie für Lehrerfortbildung, Dillingen, 10.12.18.

Für Studierende/Doktoranden ohne Hintergrund in Informatik

  • V/Ü Künstliche Intelligenz für Geistes-, Human-, und Sozialwissenschaften ab WS 2023/2024
  • Bettina Finzel & Johannes Langer, KI unter der Lupe, Forschungsnetzwerk Mittelbau, Universität Bamberg, Februar 2024
  • Schmid, U. (2019). Grundkonzepte des maschinellen Lernens. Vortrag im Rahmen der Woche der Forschung an der Universität Bamberg, 25.2.2019
  • Schmid, U. (2018). Machine Learning is more than Neural Networks -- A Guided Tour through the Wilds of ML, DAAD-Stipendiatentreffen, 13.-15. April 2018, Bamberg.

  • V/Ü Kognitive Informatik für Studierende der Psychologie und im Nebenfach Angewandte Infomatik, Einführung in KI ohne Voraussetzungen, seit 2010 (wird ab WS 23/23 von KI für Geistes-, Human-, und Sozialwissenschaften abgelöst)

Buchkapitel/Bücher/Beiträge über KI für Nicht-Informatiker

  • Ute Schmid (2023). ChatGPT im Kontext der frühkindlichen Bildung. In: M. Textor und A. Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.

  • Ute Schmid (2023). Risiken und Nebenwirkungen von KI in der Bildung – und wie man ihnen begegnet. Campus Schulmanagement Magazin, Spezial, 12.10.2023.

  • Alisa Münsterberg, Reinhard Budde, Thorsten Leimbach, Ute Schmid (2023). Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung. (Poster Extended Abstract) INFOS 2023.

  • Ute Schmid (2023). ChatGPT und KI in der Schule: „Es sind neue Wege im Unterricht gefragt“. Campus Schulmanagement Magazin, 14.2.2023.

  • Anna Thaler Ute Schmid (2022). Enriching Intelligent Tutoring Systems with Methods of Explainable Artificial Intelligence – A Research Proposal (Abstract). Workshop on Reflection on intelligent systems: towards a cross-disciplinary definition (IRIS), Stuttgart, October 20-21, 2022.

  • Anja Gärtig-Daugs, Alexander Werner, Jonas Troles, Adrian Schneider, Renata Szczepaniak, Ute Schmid (2022). Data literacy in primary school teachers’ education and training. Digitalisation Research Seminar (DigiSem 2022) – Data Literacy – Key competence for a fair digital society?, Nürnberg, 22-23 September 2022.

  • Anna Thaler, Adrian Völker, Tanja Mitrovic, & Ute Schmid (2022). Worked Examples as Application of Analogical Reasoning in Intelligent Tutoring and their Effects on SQL Competencies (Extended Abstract). KogWis 2022, Freiburg, 5.-7.9.2022

  • Thaler, Anna, Paukner, Franziska, Troles, Jonas ,& Schmid, Ute (2022). Individuelle Förderung von Programmierfertigkeiten im Studium am Beispiel von Intelligenten Tutor Systemen für SQL. In Nerea Vöing, Sabine Reisas, Maik Arnold (Hrsg.): Scholarship of Teaching and Learning – eine forschungsgeleitete Fundierung und Weiterentwicklung hochschul(fach)didaktischen Handelns. Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (FIHB), TH Köln.

  • Schmid, U. & Weitz K. (2022). Künstliche Intelligenz und Psychologie – Von Kognitiver Modellierung bis Erklärbarkeit. In A. Schütz et al. (Hrsg.), Psychologie (6. Auflage). Kohlhammer.

  • Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Szczepaniak, R. (2021). Data Literacy in der Grundschule –Zukunftskompetenzen erwerben und vermitteln. University:Future:Festival 2021, Hochschulforum Digitalisierung, 3.11.2021 Berlin/virtuell

  • , U., Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Werner, A. (2021). Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule - Algorithmen, Biases, Generalisierungsfehler.GI-Jahrestagung: 1611-1623.

  • Schmid, U. (2021). Warum KI auch ein Thema für die Kita ist. In: M. Textor und A. Bostelmann (Hrsg.): Das Kita-Handbuch.

  • Schmid, U. (2020). KI ist nie perfekt. Künstliche Intelligenz in der Schule. didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, 3/2020, 42-45. 

  • Schmid, U. (2013). Künstliche Intelligenz. In: A. Stephan und S. Walter (Hrsg.), Handbuch der Kognitionswissenschaft, 44-47. Metzler.

  • Schmid, U. (2006). Computermodelle des Denkens und Problemlösens (Kap. 8, pp.483-547). In J. Funke (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie 2: Kognition, Band 8, Denken und Problemlösen. Hogrefe.

  • Schmid, U. (2002). Denken und Problemlösen -- Computermodelle des Problemlösens (Kap.5b, 701--734). Beitrag zu: W. Prinz und J. Müsseler (Hrsg.), Allgemeine Psychologie, Lehrbuch, Spektrum Verlag.

  • Schmid, U. (2002). Maschinelles Lernen -- Aus Erfahrung schlau, Gehirn & Geist, 3/2002, Spektrum der Wissenschaft, 50-52.