Online-Selbstlernkurse

Wir haben Online-Selbstlernkurse entwickelt, um Multiplikator*innen und Pädagog*innen – insbesondere Grundschullehrkräfte – zu befähigen, elementarinformatische Inhalte mit ihren Kindern zu bearbeiten. Der theoretische Hintergrund wird hierbei – laienangepasst heruntergebrochen – im Kontext seines didaktischen Einsatzes beschrieben und anschaulich eingebettet.  

»Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule«

Der Kurs vermittelt ein grundlegendes Verständnis davon, wie Information im Computer gespeichert und verarbeitet wird:

  • Wie kann man Bilder und Texte nur mit 0en und 1en repräsentieren?
  • Was sind die wichtigsten Bestandteile eines Computers?
  • Wie können Handlungsabläufe durch Algorithmen beschrieben werden?
  • Was ist Programmieren?

Diese Konzepte können, geeignet didaktisch reduziert und in anschauliche Materialien und vielfältige Aktivitäten umgesetzt, bereits Kindern im Vor- und Grundschulalter vermittelt werden. Ziel dieses Kurses ist es, Neugierde zu wecken, was hinter der Oberfläche digitaler Endgeräte steckt und Kinder anzuregen, „Wie funktioniert das?“-Fragen zu stellen.

Für die eigene Umsetzung vermitteln wir Multiplikator*innen das notwendige Hintergrundwissen sowie praktische Anregungen, die sie in der eigenen pädagogischen Arbeit nutzen können. Die Auseinandersetzung mit grundlegenden Informatikkonzepten kann helfen, Vorurteile abzubauen. Wir vermitteln digitale Medien als Werkzeug, sich selbst auszudrücken und die Welt, in der wir leben, zu gestalten und fördern mittels computational thinking den Aufbau von Problemlösekompetenzen.

Der kostenfrei Selbstlernkurs auf OPEN vhb ist seit März 2022 online, die bereitgestellten Materialien  unter CC-BY-NC-SA 4.0-Lizenz frei nutzbar. Kursteilnehmende können eine Teilnahmebestätigung erlangen, wir stehen für Rückfragen zur Verfügung. Der Kurs wird selbst kontinuierlich ausgebaut.

DaLiK – Data Literacy für die Grundschule

Ziel unseres Kurses ist es, die Absolvent*innen zu befähigen das Thema Datenkompetenz im Unterricht an Grundschulkinder zu vermitteln. Ähnlich wie in den Kursen „Schule macht KI” und „Schule macht Daten” soll neben der Vermittlung der Wissensgrundlagen die Vermittlung des Wissens an Schüler:innen durch Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht ergänzt werden.

Bisher werden über den KI-Campus zwei Kurse zu den Themen Data Literacy und KI angeboten, die sich speziell an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende der Sekundarstufen 1 & 2 richten („Schule macht KI” und „Schule macht Daten”). Außerdem gibt es ein externes Angebot, welches auf Data Literacy* eingeht. Mit unserer fachlichen Expertise und bisherigen Erfahrungen in der Wissensvermittlung informatischer Inhalte an Vor- und Grundschulkinder möchten wir das Angebot des KI-Campus mit einem Kursformat erweitern, welches Grundschullehrkräften und Grundschullehramtsstudierenden Grundlagen der Datenkompetenz vermittelt. Der Kurs gliedert sich in fünf Module:

  1. Generelles Verständnis und Arten von Daten
  2. Wie speichert ein Computer Daten
  3. Lernen aus Daten
  4. Vertrauenswürdigkeit von Daten
  5. Privatheit und Sicherheit von Daten

Der Selbstlernkurs auf kI-Campus ist seit März 2022 online und unter CC-BY-SA 4.0-Lizenz frei nutzbar.