Vorträge und Veröffentlichungen

Das Thema Frauen* in der Informatik sowie auch allgemeinere Aspekte der Gewinnung von Nachwuchs findet in Vorträgen der Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI und ihrer Mitarbeiter Niederschlag, sei es in der Vorstellung der unterschiedlichen Workshop-Programme, sei es in der wissenschaftlichen Aufarbeitung.

In den folgenden Auflistungen finden Sie alle Vorträge, Veröffentlichungen und Tagungsteilnahmen der Fauenbeauftragten WIAI.


2024   
Network Gender & STEM Conference 2024Schmid U. / Knoblach J. / Paukner F.
  • Teilnahme: July 19-20, Heidelberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Perceived and existing incompatibilities of family work and career plans in STEM -- The importance of role modelsSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
EUGAIN Final Conference Opening the doors to the worldKnoblach J.
  • Teilnahme: April 22, 2024, Lisbon, Portugal
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

Netzwerktreffen: Bündnis für Frauen in MINT-Berufen

Henn Th. / Paukner F.
  • Teilnahme: Paneldiskussion und Workshop, March 5 2024, Würzburg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

MINTvernetzt Jahrestagung 2024

Henn Th. / Paukner F.
  • Teilnahme: March 5 2024, Würzburg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

 


2023   
Themenabend "Frauen in der Informatik", internationaler FrauentagAdler I. / Rieger I. / Finzel Bettina
  • Vortrag: Universität Bamberg, Falultät WIAI, March 8, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte WIAI
Gegen die Norm - Informatik ausprobieren, Neigungen entdeckenSchmid U./Paukner F.
  • Vortrag: Eichendorff-Gymnasium Bamberg, January 25, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

 


2022   
Einführung in die Künstliche Intelligenz -- und wie es dazu kommt, dass KI-Systeme einen Gender-Bias haben könnenSchmid U.
  • Vortrag: Frauennetzwerk der Sozialdemokratischen Gemeinsschaft für Kommunalpoitik Hessen e.V., December 14
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

Removing Barriers and Strengthening Self-Assurance of Women in Computer Science: From Discovery of Own Talent to Professional Confidence

 zur Anmeldung

Schmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
The Bamberg CS30 Strategy - Encouraging female students since 2005Nicklas D.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Workshops "Workforce for the Digital Transformation"  and "Attracting & Retaining Female Students from Bachelor and Master to PhD"  Nicklas D.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

European Network For Gender Balance in Informatics (EUGAIN) Working Group Meeting 2022

Paukner F.
  • Teilnahme: June 13-14 2022, Oulu, Finland
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

Mädchen für KI begeistern: Ausprobieren fördert Zutrauen in eigene Fähigkeiten

Schmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Gegen die Norm - Informatik ausprobieren, Neigungen entdeckenSchmid U./Paukner F.
  • Vortrag: Eichendorff-Gymnasium Bamberg, January 19, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

 


2021

Künstliche Intelligenz -- eine Einführung und warum auch hier das Geschlecht eine Rolle spieltSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Einführung in die Künstliche Intelligenz -- und wie es dazu kommt, dass KI-Systeme einen Gender-Bias haben könnenSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Introduction to AI and Why AI Systems Can Have a Gender BiasSchmid U.
  • Vortrag: Intel WIN Conference, October 20, virtual
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Gemeinsam klüger -- Erklärbares und interaktives maschinelles LernenSchmid U.
  • Vortrag: Frauen@BVK der Bayerischen Versorgungskammer, October 6
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
“Studying, and then?”
Recognize perspectives and plan career!
(120.0 KB)
Förtsch S.CoachNet

Gender in der Informatik – von blassen Nerds und fleißigen Lieschen

Schmid U. /Fischbach K.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Frauen in der InformatikSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Einführung in die Künstliche Intelligenz - und wie es dazu kommt, dass KI-Systeme einen Gender-Bias haben könnenSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Fehler im System? Wie man Mädchen dauerhaft für die Informatik gewinntSchmid U.
  • Podiumsdiskussion: Girls in ICT-Day der TU Wien, April 22, Vienna, Austria, virtual
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
The Third Wave of Artificial Intelligence -- From Blackbox Machine Learning to Explanation-Based CooperationSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Was wirkt wirklich? – Welche praktischen Maßnahmen versprechen Erfolg bei der Erhöhung des Anteils von MINT-Studentinnen?Schmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Künstliche Intelligenz: Expertinnengespräch mit Prof. Dr. Ute SchmidSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

 

2020

Individuelles Coaching und Netzwerken in der Informatik - Die eigenen Stärken erkennen und entfalten(1.0 MB)Förtsch S.
  • Bericht: Forschungsbericht des Projekts "CoachNet"
CoachNet
Gemeinsam klüger – Erklärbares und interaktives maschinelles LernenSchmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

Was ist KI? Grundlagen und Begriffe

Viedeo zum Vortrag

Schmid U.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Uncovering the Bias in Facial ExpressionsDeuschel J. / Finzel B. / Rieger I.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Weibliche IT-Talente rekrutieren und haltenOehlhorn C.Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Gegen die Norm - Informatik ausprobieren, Neigungen entdeckenSchmid U. / Ackermann L.
  • Vortrag: Eichendorff-Gymnasium Bamberg, January 15, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Trust yourself: You have the IT-Factor! Career coaching for female computer scientistsFörtsch S. / Gärtig-Daugs A. / Schmid U.
  • Zeitschriftenbeitrag: International Journal of Gender, Science and Technology
Coachingnetzwerk (CoachNet)

 

2019

Empirically guided gender equality measures for recruitment and retain-
ment of students

Schmid U.
  • Vortrag: Celebrations of 100 Years of Studies For Women - Computing Is Too Important to Be Left to Men, TU Wien, December 3 2019, Vienna, Austria
    • Ute Schmid: Keynote Speaker
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Seminar zum Thema "Genderaspekte in der Informatik" an der Uni GöttingenSchmid U. / Deininger H. / Ackermann L.
  • Seminar: December 7-8 2019 & January 17-19 2020, Göttingen, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Trust yourself: You have the IT-Factor! Career coaching for female computer scientists.Förtsch, S./ Gärtig-Daugs, A.
  • Zeitschriftenbeitrag: International Journal of Gender, Science and Technology, Vol 11, No 3, S. 490-527
CoachNet
Convention "KI & Wir*" Künstliche Intelligenz und GenderDeininger, H./ Finzel, B.
  • Vortrag: KI in der Medizin (Methoden für Fairness und Transparenz) und Stand zu den Frauenfördermaßnahmen an der WIAI, November 22-24, Magdeburg, Germany

 
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Women in Informatics Research & Education (WIRE) Workshop 2019Oehlhorn C. / Folter L.
  • Teilnahme: October 28-30 2019, Rome, Italy
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI/ Career & International Center WIAI
Festakt des Programms "Gender in CS, It-vest Denmark" der süddänischen UniversitätenSchmid, U./ Förtsch, S.
  • Vortrag: August 19 2019, Aarhus, Denmark
    • Ute Schmid: Keynote: The Bamberg CS30 Strategy Encouraging female students since 2005
    • Silvia Förtsch: Coaching for Female Computer Science Students -- Measures and Effects
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
The Bamberg CS30 Strategy - Encouraging female students since 2005Nicklas, D. / Schmid, U.
  • Vortrag: epilog-Vortragsreihe der TU Wien, June 25 2019, Vienna, Austria
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Gegen die Norm - Informatik ausprobieren, Neigungen entdeckenSchmid U. / Ackermann L.
  • Vortrag: Eichendorff-Gymnasium Bamberg, January 14, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
"Make IT: MINT mit MuT" Interview mit Prof. SchmidSchmid U.Make IT

2018

Trust yourself: You have the IT-Factor!” Career coaching for female computer scientists.Förtsch, S.
  • Vortrag: 4th Annual Gender & STEM Network Conference, Eugene, July 31–August 2 2018, Oregon, USA
Coachingnetzwerk (CoachNet) / Karrierecoaching in MINT
Coaching and Networking! A door opener for the career development of female computer scientists.Förtsch, S.
  • Vortrag: Horizons in STEM Higher Education Conference 2018, June 28–29 2018, Hull, GB.
Coachingnetzwerk (CoachNet)
Yes you can, follow your goals! Individual Coaching for female Computer scientists on career development.Förtsch, S.
  • Vortrag: 4th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’18), June 20-22 2018, Valencia, Spain.
Coachingnetzwerk (CoachNet)

From Beliefs to Intention: Mentoring as an Approach to Motivate Female High School Students to Enrol in Computer Science Studies.

Video des Vortrags auf der GEWINN-Konferenz

Finzel, B. / Deininger, H. / Schmid, U.
  • Konferenzband: GenderIT '18 Proceedings of the 4th Conference on Gender & I, 2018, S. 251-260.
  • Vortrag: GEWINN-Konferenz Gender & IT 2018, May 14-15 2018, Heilbronn, Germany.
Make IT / Karrierecoaching in MINT
Die passende Rolle finden: Fach- versus Führungsrolle? Individuelles Karrierecoaching für Informatikerinnen.Förtsch, S.
  • Konferenzband: Tagungsband Gender & IT, May 14–15 2018, Heilbronn, Germany.
Coachingnetzwerk (CoachNet) / Karrierecoaching in MINT
Yes you can, just believe in yourself! Individual coaching and networking in study and profession of computer science.Förtsch, S.
  • Vortrag: 17th Annual STS Conference Graz 2018 Critical Issues in Science, Technology and Society Studies. May 7-8 2018, Graz, Austria.
Coachingnetzwerk (CoachNet) / Karrierecoaching in MINT
Keep it going, Girl! An Empirical Analysis of Gendered Career Chances and Career Aspirations Among German Graduates in Computer Sciences.Förtsch, S. / Gärtig-Daugs, A. / Buchholz S. / Schmid, U.
  • Zeitschriftenbeitrag: International Journal of Gender, Science and Technology1
  • Vortrag: 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, February 15-17 2018, Basel, Swizerland.
Coachingnetzwerk (CoachNet) / Karrierecoaching in MINT /Alumnae Tracking
Frauen in der Informatik: können sie mehr als sie denken? Eine Analyse geschlechtsspezifischer Erfolgserwartungen unter Informatikstudierenden.Förtsch, S. / Schmid U.
  • Zeitschriftenbeitrag: GENDER -Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Heft 1,  2018, S. 130–150.

Coachingnetzwerk (CoachNet) / Karrierecoaching in MINT /Alumnae Tracking

 

1 Förtsch, S. M., Gärtig-Daugs, A., Buchholz, S., & Schmid, U. (2018). “Keep It Going, Girl!” An Empirical Analysis of Gender Differences and Inequalities in Computer Sciences. International Journal of Gender, Science and Technology, 10(2), 265-286. 

2017

Women in Computer Sciences: The Current State and Measures for Promotion of Gender Equality in Germany

Poster zum STEM Gender Equality Congress(1.8 MB, 1 Seite)

Schmid U. / Bamberg-Reinwand J.
  • Poster: Ein Poster mit den Bamberger Angeboten und Projekten sowie Information zur GI Fachgruppe "Frauen in der Informatik" wurde auf dem STEM Gender Equality Congress auf der Tagungsseite (Archivlink) präsentiert, June 8-9 2017, Berlin, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI / Universitätsgleichstellungsbeauftragte
Karrierecoaching in MINT - Potenziale entfalten und nutzen. Individuelle Potentialanalysen und entwicklung von Karriereplänen für Informatikerinnen(1.2 MB, 100 Seiten)Förtsch S.
  • Bericht
Karrierecoaching in MINT

2016

Frauen in der Informatik

Folien zum Vortrag(3.4 MB, 48 Seiten)

Schmid U.
  • Vortrag: Festakt der Frauenbeauftragten, Ringvorlesung Gender Inderdisziplinär, December 7, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Should I dare or not? Career aspirations of women in computer science and best practice examples to support female careers. 3rd Gender & STEM Network Conference. Promoting girls' and women's participation in STEM advancement and innovation: Connecting research with global policy and practice.Förtsch S. / Gärtig-Daugs A.
  • Vortrag: Newcastle University Business School, Science Central, July 21-23 2016, Newcastle upon Tyne, England
Karrierecoaching in MINT / Alumnae Tracking
Interview mit Ute Schmid im Deutschlandradio zum Thema "Frauen in der Informatik - Ergebnisse aus dem ESF-Projekt Alumnae Tracking" 
  • Radiointerview: Sendetermin zum Weltfrauentag, March 8 2016
Alumnae Tracking

2015

The Influence of the academic self-concept on the program choice of computer scientistsFörtsch, S. / Schmid U.
  • Vortrag: Perspectives on Gender in a global world - Interdisciplinary Approaches, May 14-16 2015, Bucharest, Romania
Coachingnetzwerk (CoachNet) / Karrierecoaching in MINT /Alumnae Tracking
The influence of self-efficacy beliefs and self-assessment of professional skills on scientific career aspirations of computer scientistsFörtsch S. / Gärtig-Daugs A.Karrierecoaching in MINT / Alumnae Tracking
Neigung entdecken, Informatik studieren, als Informatikerin arbeiten - Vernetzung von Maßnahmen und Begleitforschung an einem Standort.
Frauen machen Informatik.
(5.7 MB, 5 Seiten)

Schmid U. / Gärtig-Daugs A. / Förtsch S.

  • Zeitschriftenbeitrag: Magazin der GI-Fachgruppe Frauen in der Informatik, Nr. 39, September 2015
Alumnae Tracking
Karriereverläufe von Informatikerinnen und Informatikern nach der Familiengründungsphase. Ergebnisse des Projekts "Alumnae Tracking" zu hinderlichen und förderlichen Bedingungen beim beruflichen Wiedereinstieg aus Sicht der Befragten und unternehmerischer Perspektive.(793.8 KB, 46 Seiten)Gärtig-Daugs A. / Förtsch S.
  • Vortrag: Staatsinstiut für Familienforschung an der Universität Bamberg. April 28 2015, Bamberg, Germany
Alumnae Tracking
Geschlechtsspezifische Disparitäten und Determinanten der Karriereentwicklung bei Informatikern und Informatikerinnen(934.3 KB, 39 Seiten)Gärtig-Daugs A. / Förtsch S.
  • Vortrag: Forschungsseminar Arbeits- und Organisationspsychologie. January 21 2015, Bamberg, Germany
Alumnae Tracking
Introvertierte Studenten, fleißige Studentinnen? – Geschlechtsspezifische Unterschiede in Motivation, Zufriedenheit und Wahrnehmungsmustern bei Informatikstudierenden.Schmid U. / Gärtig-Daugs A. / Förtsch S.
  • Zeitschriftenbeitrag: Informatik Spektrum, 38 (5), 2015, S. 379 - 395
Alumnae Tracking
Unternehmenskulturen im Wandel - Karriereentwicklung im Informatikbereich.(950.8 KB)Förtsch S. / Gärtig-Daugs A. / Schmid U.
  • Bericht: Ergebnisse des Forschungsprojekts "Alumnae Tracking", Bamberg, Germany
Alumnae Tracking

2014

Von der Vorschule bis zur Studienwahl -- Gelegenheiten schaffen, damit Mädchen ihre Neigung und Begabung für Informatik entdecken können.Schmid U.
  • Workshop: Erfahrungsworkshop, Bundesweite Informatikwettbewerbe, October 9 2014, Bonn, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
„Alumnae Tracking“ Frauenkarrieren in der Informatik.(2.9 MB, 8 Seiten)Gärtig-Daugs A. / Förtsch S. / Schmid U.
  • Zeitschriftenbeitrag: FifF-Kommunikation, Nr.3, 2014
Alumnae Tracking

Forschungskolloquium Alumnae Tracking: Anwendung von Strukturgleichungsmodellen in der Genderforschung

Finzel B.
  • Vortrag: July 11, 2014, Bamberg, Germany
Alumnae Tracking

Gender-specific aspirations and determinants of career development in computer science(594.5 KB, 25 Seiten)

Gärtig-Daugs A. / Förtsch S. / Schmid U.
  • Vortrag: Gender & STEM Conference 2014, July 3-5 2014, TU Berlin, Germany
Alumnae Tracking
Forschungskolloquium Alumnae Tracking: Gender-specific aspirations and determinants of career development in computer science(13.3 KB, 1 Seite)Gärtig-Daugs A.
  • Vortrag: July 2 2014, Bamberg, Germany
Alumnae Tracking
Forschungskolloquium Alumnae Tracking: Geschlechterdisparitäten in Selbstkonzepten am Beispiel von Informatikern und Informatikerinnen(265.0 KB, 1 Seite)Förtsch S.
  • Vortrag: June 4 2014, Bamberg, Germany
Alumnae Tracking
Forschungskolloquium Alumnae Tracking: Familie und Beruf: Betriebliche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und PflegePfeiffer V.
  • Vortrag: May 22 2014, Bamberg, Germany
Alumnae Tracking
Geschlechterdisparitäten in Selbstkonzepten am Beispiel von Informatikern und Informatikerinnen. Empirische Ergebnisse aus dem Projekt „Alumnae Tracking“.Förtsch S.
  • Abschlussarbeit: Masterthesis im Studiengang Empirische Bildungsforschung an den Fakultäten Humanwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Alumnae Tracking

2013

"Mehr Mädchen in die Informatik - und dann?"(13.0 MB, 29 Seiten) Maßnahmen zur Gewinnung von Schülerinnen und Beobachtungen zu Frauen im 
Studium und im Beruf
Schmid U.
  • Vortrag: Soroptimisten Bamberg-Kundigunde, November 25, Bamberg, Germany
Alumnae Tracking

Berufliche Werdegänge von Informatikerinnen - Erwartungen und Erfahrungen

Poster(565.5 KB, 1 Seite)

Flyer(377.6 KB, 2 Seiten)

Schmid U.
  • Vortrag: Liesel Beckmann Symposium der TU München, November 22, Munich, Germany
Alumnea Tracking
Geschlechterstereotype: Theoretische Aspekte(1.3 MB)Förtsch S.
  • Workshop: Liesel Beckmann Sysmposium der TU München, November 22, Munich, Germany
Alumnae Tracking
Geschlechterdisparitäten in der Selbst- und Fremdwahrnehmung am Beispiel von Informatiker und Informatikerinnen(810.0 KB)Förtsch S.
  • Workshop: Liesel Beckmann Symposium der TU München, November 22, Munich, Germany
Alumnae Tracking
Image der Informatik und der Informatikstudierenden: Fremd- und Selbstwahrnehmung(626.5 KB)Gärtig-Daugs A.
  • Vortrag: Liesel Beckmann Symposium der TU München, November 22, Munich, Germany
Alumnae Tracking
Poster zur Fachtagung Landshut goes Gender(668.4 KB, 1 Seite) 
  • Poster
Alumnae Tracking

Warum Informatik studieren? Warum Informatikerin werden?

Schmid U.
  • Vortrag: Eichendorff-Gymnasium Bamberg, October 2, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

 

2012

Warum Informatik studieren? Warum Informatikerin werden?

Schmid U.
  • Vortrag: Eichendorff-Gymnasium Bamberg, October 11, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

 

2011

Warum Informatik studieren? Warum Informatikerin werden?Schmid U.
  • Vortrag: Eichendorff-Gymnasium Bamberg, October 10, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Berufsbild InformatikerinSchmid U.
  • Vortrag: Maria-Ward-Gymnasium Bamberg, September 23, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

Informatik-Kompetenz für Vor- und Grundschulen

Schmid U.
  • Vortrag: Rotarier-Club Bamberg, July 14, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI
Informatik ErlebenGrabisch S.
  • Vortrag: Dritter Kulturpädagogischer Tag in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg, March 14, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

WIAI Mentorinnenprogramm

Poster(2.8 MB)

 
  • Posterpräsentation: Markt der Möglichkeiten beim Ersten MINT-Mentoring-Kongress zum Thema »Erfahrungen nutzen – Zukunft gestalten« an der Ruhr-Universität Bochum, February 14-15, Bochum, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI

 

2010

Die Informatik und ihre Beziehungen zur Pädagogik

Schmid U.
  • Vortrag: Veranstaltungsreihe des propäd e.V. (Verein zur Förderung der Professionalität von Pädagoginnen und Pädagogen) im Markushaus der Universität Bamberg, October 27, Bamberg, Germany
Gleichstellungsbeauftragte Wissenschaft WIAI