WIAI-Informatikerinnen unterwegs

Nicht nur an der Universität Bamberg und nicht nur in Seminaren und Vorlesungen lässt sich Wissenswertes erfahren. Auch außerhalb der Universität engagieren sich Student:innen und Mitarbeiter:innen, indem sie sich auf Konferenzen, bei Tagungen und Fachgesprächen über informatische und/oder frauenrelevante Themen informieren. Zu solchen Veranstaltungen stehen Berichte als PDF bereit.

Exkursion zur Datev

Am 7. Dezember 2023 führte uns die Exkursion der Gleichstellungsbeauftragten WIAI zur Datev nach Nürnberg.

Hier können Sie den Bericht von Lea Werner lesen. (136.9 KB)

Seminar „Genderaspekte in der Informatik“ an der Georg-August-Universität Göttingen im WS 19/20

Die Georg-August-Universität Göttingen wurde auf das an der WIAI schon seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführte Seminar “Genderaspekte in der Informatik” aufmerksam und fragte bei der WIAI Gleichstellungsbeauftragten Ute Schmid, die das Seminar anbietet, an, ob es möglich wäre, das Seminar auch in Göttingen anzubieten. Die beiden Studentinnen Hannah Deininger und Leonie Ackermann (Master Computing in the Humanities) haben selbst schon an dem Seminar teilgenommen und eingewilligt, das Bamberger Konzept an der Universität Göttigen umzusetzen.

Hier können Sie den Bericht von Hannah Deininger und Leonie Ackermann lesen.(260.5 KB, 1 Seite)

Feminist Futures Festival vom 12.-15.9.2019 in Essen

Vom 12.-15.09 fand im kulturellen Herzen Essens, im Zeche Zollverein erstmals das feminist futures Festival statt. Organisiert wurde es von der Rosa Luxemburg Stiftung, dem Konzeptwerk Neue Ökonomie und dem Netzwerk Care Revolution.

Hier können Sie den Bericht von Ploy Schneider lesen(148.2 KB).

16. Arbeitstagung der KEG: make IT stellt sich vor

Am 26.9.2018 leitete Bettina Finzel in Kooperation mit Frederike Kallmeyer eine Arbeitsgruppe zum Thema „Mentoringprojekte in der Informatik“ an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Die Arbeitsgruppe war Teil des Programms der 16. Arbeitstagung der Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG).

Hier können Sie den Bericht lesen.

Exkursion zur adidas AG in Herzogenaurach

Die Exkursion der WIAI Gleichstellungsbeauftragten führte uns am 5. November 2018 zur adidas AG nach Herzogenaurach.

Hier können Sie den Bericht lesen.

talKIT 2018: „AI & Cybersecurity - Facing the Challenges of Digitalization”

Vom 03. bis 05. Mai fand in Karlsruhe das alljährliche studentische Technologieforum statt, organisiert von Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie. Während verschiedener Vorträge und Workshops wurde Digitalisierung in verschiedenen Branchen beleuchtet.

Hier können Sie den Bericht lesen.(125.2 KB, 2 Seiten)

Jahrestagung der Fachgruppe „Frauen und Informatik“ in der Gesellschaft für Informatik

Die Jahrestagung der Fachgruppe „Frauen und Informatik“ in der Gesellschaft für Informatik e.V. am 21. April 2018 drehte sich um die Themen Data Science und Digitale Transformation. In einer Runde von ca. 30 Teilnehmerinnen wurden diverse interessante Vorträge gehalten und Diskussion geführt. Die Veranstaltung ging von 9 Uhr bis 18 Uhr und fand im Fraunhofer Forum in Berlin statt.

Hier können Sie den Bericht lesen.(485.3 KB, 2 Seiten)

Meet.ME 2017 in Stuttgart: „Komm, mach MINT.“-Karriereauftakt

Vom 29. bis 30. Juni 2017 fand im Funkhaus des SWR der dritte Meet.ME Karriereauftakt für Frauen* in MINT Berufen statt. Anne Schleicher und Katharina Weitz berichten von den Tagen.

Hier können Sie den Bericht lesen.

Exkursion zu medatixx Bamberg

Am 28.10.2016 fand im Rahmen des Mentorinnen-Programms der Fakultät WIAI eine Exkursion zur Bamberger Firma medatixx statt. Ines Denk und Sladjana Spasenic berichten vom Tag

Hier können Sie den Bericht lesen.

GI Fachgruppentagung "Frauen und Informatik"

Vom 15.-17. April 2016 fand die alljährliche GI Fachgruppentagung „Frauen und Informatik“ in Paderborn statt. Das Programm enthielt ein einstündiges Speed-Mentoring und Vorträge zu aktuellen Forschungsprojekten zum Thema „Cloud-Computing“. Im Beisein der ersten deutschen Informatikprofessorin Christiane Floyd wurden die Teilnehmerinnen zur Feier des 30-jährigen Bestehens der Fachgruppe durch das weltgrößte Computermuseum, das Heinz-Nixdorf Museum, geführt. Bettina Finzel, AI-Studentin, hat teilgenommen und berichtet von diesem Tag.

Hier können Sie den Bericht lesen.(689.4 KB, 3 Seiten)

Exkursion zu Stadtnetz Bamberg

Am 18.12.2014 fand im Rahmen des Mentorinnen-Programms der Fakultät WIAI eine Exkursion zu Stadtnetz Bamberg statt.  Bettina Finzel AI-Studierende berichtet vom Tag.

Hier können Sie den Bericht lesen

Exkursion zum Musikhaus Thomann in Treppendorf

Am 30.11.2012 fand im Rahmen des Mentorinnen-Programms der Fakultät WIAI eine Exkursion zum Musikhaus Thomann in Treppendorf statt. Die studentische Teilnehmerin Bettina Finzel berichtet vom Tag.

Exkursions-Bericht als pdf(64.4 KB)

Transfer- und Netzwerktagung Girls`Day in Nürnberg

Die Bundeskoordinierungsstelle Girls`Day - Mädchen-Zukunftstag veranstaltete am 20.11.12 eine Transfer- und Netzwerktagung, zu welcher alle Aktiven aus der südlichen Hälfte Deutschlands eingeladen waren. Ein Kernaspekt der Tagung war die Entwicklung eines neuen Technikparcours für Mädchen. Die Mädchen erwartet eine Mischung aus Mitmach-Aktionen und Quizspielen zu den Themen Handwerk, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Auf spielerische Weise werden die Mädchen an die naturwissenschaftlichen Themen und die dazugehörigen Berufsfelder herangeführt.

Weitere Informationen zur Tagung finden sie hier(286.6 KB).

"IT Girls meets Business Technology"

Ein kurzer Einblick in den von McKinsey veranstalteten Workshop in Kopenhagen, Juli 2012 

Bericht von Theresa Zeißner(68.8 KB)

MINT - Zukunft schaffen; Fachtagung bei der BMW Group in München

Am 18. April 2012 fand der 5. MINT-Tag im BMW Forschungs- und Innovationszentrum in München statt. Das Thema dieser Fachtagung war die Aus- und Weiterbildung in MINT-Berufen nach dem Motto:

"Durchblicken - Mitmachen - Weiterkommen"

Der Fachkräftemangel ist in der deutschen Wirtschaft angekommen. Vertreter der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutierten dieses Problem. Im Dialog berichteten Auszubildende und Studierende von ihren Praxiserfahrungen im MINT-Bereich.

Download der Dokumentation von Silvia Förtsch(55.5 KB)

»Erfahrung nutzen – Zukunft gestalten« erster bundesweiter MINT-Mentoring-Kongress in Bochum

Am 14. und 15. Februar 2011 fand der erste bundesweite Kongress für Mentoring in MINT-Fächern an der Ruhr-Universität Bochum statt, ausgerichtet von der Wirtschaftsinitiative »MINT Zukunft schaffen« und der Veranstaltungsagentur »UNIVERSITY PARTNERS Interchange«. Unter dem Titel »Erfahrungen nutzen – Zukunft gestalten« wurde das Konzept des Mentoring in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – kurz MINT – als Instrument der Nachwuchsförderung vorgestellt und im Hinblick des  Fachkräftebedarfs der Wirtschaft diskutiert. Das Mentorinnenprogramm der Fakultät WIAI präsentierte sich dabei auf dem »Markt der Möglichkeiten«.

Bericht zum MINT-Mentoring-Kongress:1102_MINT-Mentoring-Kongress_Bochum__Bericht.pdf(2.8 MB, 9 Seiten)

Exkursion zum Audi-Werk nach Ingolstadt

Am 25.10.2010 fand im Rahmen des Mentorinnen-Programms der Fakultät WIAI eine Exkursion zum Audi-Werk in Ingolstadt statt. Die studentische Teilnehmerin Franziska Broda berichtet vom Tag.

1010_Bericht_Audi-Exkursion_Broda.pdf(34.1 KB, 1 Seite)

Fachtagung »tasteMINT«

Dokumentation der Fachtagung »tasteMINT – ein Potenzial-Assessment-Verfahren für Abiturientinnen: Exemplarische Modelle zur Einführung und Verstetigung « (2.9.2010)

Viele Hochschulen sind daran interessiert, das "innovative Verfahren der MINT-Studienorientierung" bei sich einzuführen. Auf der Fachtagung wurde allen Interessierten die Möglichkeit geboten, sich über die bereits bestehenden Modelle zur langfristigen Einführung und Verstetigung von tasteMINT zu informieren.

Download der Dokumentation von Sanne Grabisch als PDF(118.5 KB, 5 Seiten) (119KB)

»Mit Volldampf MINT-wärts!« MINT-Tag in München

Dokumentation des MINT-Tages (MINT Zukunft schaffen) in München (15.4.2010)

Am 15. April 2010 fand im MAN Forum München der zweite von der Initiative »MINT Zukunft schaffen« veranstaltete MINT-Tag vor rund 300 MINT-Interessierten, MINT-Botschaftern und Schülern statt. Bei guter Stimmung in der MINT-Veranstaltung wurde klar: Es bewegt sich bei MINT etwas in die richtige Richtung, aber alle Beteiligten müssen kontinuierlich und beharrlich engagiert bleiben, weitere Botschafter und Initiativen gewinnen und intensive „Graswurzelarbeit“ über alle Zielgruppen hinweg leisten.

Download der Dokumentation von Sanne Grabisch als PDF(99.8 KB, 5 Seiten) (100KB)

»Herausforderung Technikbildung für Mädchen - Mädchen für Berufe mit Zukunft interessieren!«

Dokumentation des Fachgesprächs im Bayerischen Landtag München, 22.4.2008

Am 22.4.2008 fand im Bayerischen Landtag München erneut ein von der Fraktion Die Grünen initiiertes Fachgespräch in der Reihe »Frauen-Technik-Bildung« statt. Unter der Überschrift »Herausforderung Technikbildung für Mädchen - Mädchen für Berufe mit Zukunft interessieren!« wurde zu den Themen »Technik - Zukunft in Bayern?! Technikprojekte für Kindergarten und Grundschule«, »Doing Gender Aspekte in der schulischen Bildung. Gendersensible Didaktik«, »Mädchenpolitik der Berufsberatung« und »Einblick in 20 Jahre Praxis: Erfolgsfaktoren und Hemmnisse einer Förderung von Mädchen* und jungen Frauen* in MINT-Fächern und -Berufen« referiert. Die Veranstaltung wurde durch Diskussionen abgerundet.

Download der Dokumentation von Sanne Grabisch als PDF(98.5 KB, 5 Seiten)

Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung mit Downloadmöglichkeit der Vortragspräsentationen wurde ursprünglich von den Organisatoren der Veranstaltung zusammengestellt, ist aber leider nur noch über einen Archivlink verfügbar.

»Frauen gestalten Technik - mit Erfolg! Weibliche Karrieren in technischen Berufen!«

Dokumentation des Fachgesprächs im Bayerischen Landtag München, 29.1.2008

Am 29.1.2008 fand im Bayerischen Landtag München ein von der Fraktion Die Grünen initiiertes Fachgespräch zum Thema »Frauen gestalten Technik - mit Erfolg! Weibliche Karrieren in technischen Berufen!« statt. Vier Referentinnen trugen zu den Themen »Berufswege von Ingenieurinnen«, »Frauen und Geschlechterforschung in Graz«, »Standortbestimmung für Ingenieurinnen - Handlungsbedarf in Praxis?« und »Herausforderungen an die Personalpolitik: Ingenieurinnenkarrieren begleiten« vor. Diskussionsrunden rundeten die Veranstaltung ab.

Download der Dokumentation von Sanne Grabisch als PDF(56.8 KB, 3 Seiten) (57KB)

»Generation Girls'Day - ein Gewinn für alle«

Am 5.12.2007 fand die dritte bundesweite Fachtagung »Generation Girls'Day - ein Gewinn für alle« in Berlin statt. Mehr als 250 Aktive aus Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit kamen im Haus der deutschen Wirtschaft zusammen. In einem vielseitigen, kurzweiligen und bei aller Komprimiertheit ausgesprochen informativen Programm wurden fachliche Berichte durch Gespräche mit jungen Frauen*, die durch den Girls'Day einen technischen Beruf oder Studiengang gefunden haben, ergänzt.

Download der Dokumentation von Sanne Grabisch als PDF(108.9 KB, 3 Seiten) (11KB)

»Jahrestagung 2007 Frauen und Informatik«

Bericht zur Jahrestagung der Fachgruppe Frauen* und Informatik der Gesellschaft für Informatik

Am 17. und 18.11.2007 fand in Würzburg die Jahrestagung Frauen* und Informatik der GI-Fachgruppe Frauen* und Informatik statt, an der auch drei Bamberger Studentinnen teilnahmen. Während der erste Tag von Gesprächen und Vorträgen zu den Themen »Karriereplanung für Frauen« geprägt war, stand der zweite Tag ganz im Zeichen der Fachgruppensitzung. Der vorliegende Bericht beschreibt den ersten Tag.

Download des Berichtes der Studentinnen Daniela Georgieva, Gintare Jordan und Kristina Radzeviciute als PDF(82.9 KB, 4 Seiten) (83KB)