Information Systems and Applied Computer Sciences

B.Sc. Information Systems

Post-Graduation

Career Prospects

An excellent job market awaits Information Systems graduates. Due to technological and economic development, the demand for the coming years should continue to rise. Additionally, you can expect an interesting and versatile professional life, great income and good career opportunities. A 37.5-hour work week is also a perk that doesn’t occur too often.

Information Systems graduates work in sectors that include industrial and commercial corporations, software development firms, banks and insurance companies, public services, education and research, and consulting firms. 

Educational Advancement

The Information Systems bachelor’s degree programme prepares you for continuing your university education within the framework of a master’s degree programme, as well as for stepping directly into the workforce.

Information on master’s degree programmes in the Information Systems and Applied Computer Science Faculty can be found here.

Which professional fields do our alumni call home?

Tobias Balling - Information Systems Diplom, 2012

I can’t exactly say whether words like founder or entrepreneur represent a particular job profile. As an entrepreneur, it really doesn’t matter what you studied previously. If you haven’t founded one or two companies, you can’t be prepared for these kinds of jobs. You have to take responsibility for your own company every day. Every day you have to be an all-rounder and bear the responsibility for all aspects and employees in your given field. For this reason, it’s especially important that you master your craft.

My craft is Information Systems. From 2006-2012, I studied Information Systems at the University of Bamberg with a focus on Information Systems, Information Technology and Business Administration and Management. The skills that my craft has brought me are a mix of a lot of things. A combination of lectures, practical projects at the university, a student work placement at Siemens AG, an internship abroad in Singapore and my first modestly successful company founding over the last 6 years is what makes every day fun and what helps me master every task.

I founded Blinks Labs GmbH with 3 friends while I was still writing my thesis in Professor Weitzel’s department. Our team is extremely “heterogeneous.” Two of us studied Business Administration and Management, one studied Psychology and then there’s me - the techie with business administration leanings. Together with a team that’s grown to over 10 people and another dozen freelancers, we’re working on our first product: Blinkist. Everyone wants to be smart and learn new things. However, many of us don’t have the time or motivation to engage in all of the things that interest us. To solve this problem, we’ve developed an iPhone app that incorporates innovative content to make knowledge acquisition mobile and flexible. Blinkist therefore makes it possible to read books that you want. In less than 20 minutes, and for only a little money, we convey all the core content of current bestsellers!

Waking up every morning and not HAVING to work, but rather WANTING to work, not having to meet a certain quota of hours, but rather completing tasks as efficiently as possible is what excites me most about my job. And that’s why I founded my own company. I think everyone can start their own business if they have a good idea. However, it does require a lot of courage and work. Since job offers with good wages and range of duties aren’t uncommon, you have to believe in yourself and your idea and work hard for it.

Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik

B.Sc. Wirtschaftsinformatik

Nach dem Studium

Berufsperspektiven

Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker treffen auf einen hervorragenden Arbeitsmarkt. Aufgrund der technisch-wirtschaftlichen Entwicklung dürfte die Nachfrage in den kommenden Jahren sogar noch weiter ansteigen. Darüber hinaus erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Berufsleben, sehr gute Einkommens- und Karrierechancen. 

Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker arbeiten u. a. in Industrie- und Handelsbetrieben, in Softwarehäusern, in Banken und Versicherungen, in öffentlichen Dienstleistungsbetrieben, in Ausbildung und Forschung sowie bei Unternehmensberatungen.

Bildungsperspektiven

Neben einem beruflichen Direkteinstieg bereitet der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik auch auf eine Fortsetzung der universitären Bildung im Rahmen eines Masterstudiengangs vor.

Informationen zu den Masterstudiengängen der Fakultät WIAI finden Sie hier.

In welchen Arbeitsfeldern sind unsere Absolventen tätig?

Tobias Balling - Abschluss Dipl. Wirtschaftsinformatik 2012

Ob Gründer oder Entrepreneur nun ein spezielles Job-Profil ist, kann ich gar nicht genau sagen. Als Entrepreneur ist es quasi egal was du vorher studiert oder gemacht hast. Wenn du nicht schon ein oder zwei Unternehmen gegründet hast, kannst du nicht auf diese Art von Beruf vorbereitet sein. Jeden Tag trägt man die Verantwortung für sein eigenes Unternehmen. Jeden Tag muss man Allrounder sein und egal für was und für wen in seinem Bereich die Verantwortung tragen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass man sein Handwerkszeug beherrscht.

Mein Handwerkszeug ist die Wirtschaftsinformatik. Von 2006 bis 2012 habe ich Diplom Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg mit je einem Schwerpunkt aus WI, IT und BWL studiert. Was mir mein Handwerkszeug verinnerlicht hat, ist der Mix aus vielem. Eine Kombination aus Vorlesungen, Praxisarbeiten an der Uni, Werkstudententätigkeiten bei der Siemens AG, einem Auslandspraktikum in Singapur und einer ersten medium-erfolgreichen Unternehmensgründung während der letzten 6 Jahre, war das, was mich heute jeden Tag erneut Spaß daran finden lässt alle Aufgaben zu bewältigen.

Die Blinks Labs GmbH habe ich noch während der Erstellung meiner Diplomarbeit - am Lehrstuhl von Professor Weitzel - mit drei Freunden gegründet. Unser Team ist denkbar “heterogen”. Wir sind zwei BWL’er, ein Psychologe und Ich – der Techi mit Verständnis für die BWL. Zusammen mit einem Team von mittlerweile über 10 Leuten und einem Dutzend freier Mitarbeiter arbeiten wir an unserem ersten Produkt Blinkist. Jeder will smart sein und neue Dinge lernen. Jedoch fehlt vielen von uns die Zeit oder die Motivation, um sich mit allen Themen, für die wir uns interessieren, zu beschäftigen. Um dieses Problem zu lösen haben wir eine iPhone-App in Verbindung mit neuartigem Content, um Wissen mobil und flexibel konsumierbar zu machen, entwickelt. Blinkist ermöglicht es euch somit alle Bücher zu lesen, die ihr wollt. In weniger als 20 Minuten und für kleines Geld vermitteln wir alle wesentlichen Kerninhalte aktueller Topseller!

Jeden Morgen aufzustehen und nicht arbeiten zu MÜSSEN, sondern zu WOLLEN. Nicht ein gewisses Kontingent an Stunden zu absolvieren, sondern Aufgaben so effizient wie möglich zu erledigen ist das, was mich am meisten an meinem Job begeistert. Deshalb habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet. Ich denke jeder kann ein Unternehmen gründen, wenn er eine gute Idee hat. Jedoch erfordert das viel Mut und Arbeit. Da Jobangebote mit guten Gehältern und Aufgabenbereichen für Wirtschaftsinformatiker nicht selten sind, muss man fest an sich und seine Idee glauben und hart dafür arbeiten.