B.Sc. Information Systems

Programme Abstract

The field of Information Systems deals with the "nervous system" of companies and other organizations in industry and public administration - it is the design and management of information systems using modern information technologies.

Bamberg's bachelor's programme in Information Systems, as laid out by Germany's first faculty of Information Systems and Applied Computer Sciences (WIAI), offers you an education with a focus on internationality and practical expertise.

As an Information Systems graduate, you analyse and design companies' information processes. You are the link between individual departments and the IT division. You devise flexible and effective IT-based business processes and, in doing so, help your company to maintain an advantageous position in the arena of global competition.

The most important prerequisite for studying Information Systems is a keen interest in matters of information processing and business issues. Furthermore, you should process an aptitude for abstraction and conceptual work. You should enjoy working with people, be a team player and show personal initiative, as your professional life will to a large degree be characterised by productive involvement in interdisciplinary teamwork. Sound knowledge of German, English and mathematics are also a must!

The Degree Programme at a glance

Short Profile of the Degree Programme
Final ExaminationBachelor's Examination (accompanying the programme)
TitleBachelor of Science (B.Sc.)
ECTS-Points180
Standard Programme Duration6 semesters
Programme StartPossible in both winter and summer semesters
Type of StudiesFull-time and part-time studies possible

Interactive Informations Systems

Current discussions and news concerning the degree programme can be found in the corresponding Virtual Campus course:

VC-course Information Systems (B.Sc. / M.Sc.)

This course can be accessed without a password.

http://www.facebook.com/bamberg.wi

Accreditation and system accreditation

The bachelor's degree programme in Information Systems was accredited in 2007 (and successfully re-accredited in 2013). This means that students now benefit from a programme whose structure and curriculum fulfill all of the accreditation council's quality criteria.

Currently, the University of Bamberg is in the process of system accreditation. While at the end of 2016 the procedure began formally with the confirmation of the admission requirements, the University is currently close to completion: At the end of February 2018, the University of Bamberg was commited the second time by a group of experts commissioned by the accreditation agency ACQUIN. As a result, the expert group honored the quality management system of the University of Bamberg with a recommendation to award the seal of the Accreditation Council. The official result and any conditions are expected during the summer months. Further information can be found in the QM ServiceNet


Recommend this site! share to facebook share to google+

B.Sc. Wirtschaftsinformatik

Umstellung des Studiengangs

Zum kommenden Wintersemester 2018/2019 wird der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik von einer Regelstudienzeit von 7 Semester mit 210 ECTS-Punkten auf eine Regelstudienzeit von 6 Semester mit 180 ECTS-Punkten umgestellt. Die Struktur und der Inhalt des Studiengangs bleiben ansonsten jedoch weitestgehend gleich.

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik ist weiterhin nicht zulassungsbeschränkt und kann zum kommenden Wintersemester aufgenommen werden. Die Online-Immatrikulation erfolgt über die Studierendenkanzlei der Universität Bamberg. Eine Einschreibung ist nur noch in den sechs-semestrigen Studiengang möglich.

Kurzbeschreibung

Die Wirtschaftsinformatik (WI) beschäftigt sich mit dem "Nervensystem" von Unternehmen und anderen Organisationen in Wirtschaft und Verwaltung: der Gestaltung und dem Management von Informationsverarbeitung unter Nutzung moderner Informationstechnologien.

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik / Information Systems an der ersten deutschen Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI) in Bamberg bietet Ihnen ein praxisbezogenes und international ausgerichtetes Studium.

Als Wirtschaftsinformatiker analysieren und gestalten Sie die Informationsprozesse in Unternehmen. Sie sind das Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und der IT-Abteilung. Sie entwerfen flexible und leistungsfähige IT-gestützte Geschäftsprozesse und machen Unternehmen dadurch fit für den globalen Wettbewerb.

Die wichtigste Voraussetzung für ein Studium der Wirtschaftsinformatik ist das Interesse an der Informationsverarbeitung sowie an wirtschaftlichen Fragen. Außerdem sollten Sie die Fähigkeit zur Abstraktion und zum konzeptionellen Arbeiten haben. Und bringen Sie Freude am Umgang mit Menschen, Teamfähigkeit und Eigeninitiative mit, da ihr Berufsleben in hohem Maße durch eigenverantwortliche Arbeit in interdisziplinären Teams geprägt ist. Gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Mathematik sind ein Muss!

Kurzprofil

Kurzprofil des Studiengangs
AbschlussprüfungBachelorprüfung (studienbegleitend)
TitelBachelor of Science (B.Sc.)
ECTS-Punkte180
Regelstudienzeit6 Semester
Studienbeginnzum Winter- und Sommersemester möglich
StudienformVollzeit oder Teilzeit möglich

Wirtschaftsinformatik interaktiv

Aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen zum Studiengang finden Sie im entsprechenden Kurs im Virtuellen Campus:

VC-Kurs Wirtschaftsinformatik (B.Sc. / M.Sc.)

Die Einschreibung ist ohne Zugangsschlüssel möglich.

http://www.facebook.com/bamberg.wi

Akkreditierung und Systemakkreditierung

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik wurde 2007 akkreditiert und 2013 turnusmäßig erfolgreich reakkreditiert. Dies bedeutet, dass der Studiengang mit seinen Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierungsrates erfüllt.

"Das Konzept des Studienganges ist fachlich, didaktisch und strukturell überzeugend. Durch die methodische Grundausbildung werden die Studierenden breit qualifiziert und für notwendige spezifische Weiterbildungen vorbereitet. Auch eine nachhaltige Berufsfähigkeit ist in hohem Grad gegeben. Die verfolgten Ziele des Studienganges sind schlüssig, umsetzbar und einer universitären Ausbildung voll entsprechend."
[Zusammenfassende Bewertung der Akkreditierungsgesellschaft ACQUIN]

Aktuell befindet sich die Universität Bamberg im Verfahren der Systemakkreditierung. Während Ende 2016 das Verfahren formal mit der Bestätigung der Zulassungsvoraussetzungen begann, steht die Universität aktuell kurz vor dem Abschluss: Ende Februar 2018 wurde die Universität Bamberg zum zweiten Mal durch eine von der Akkreditierungsagentur ACQUIN beauftragte Gutachtergruppe begangen. Im Ergebnis würdigte die Gutachtergruppe das Qualitätsmanagementsystem der Universität Bamberg mit einer Empfehlung zur Verleihung des Siegels des Akkreditierungsrates. Mit dem offiziellen Ergebnis sowie etwaigen Auflagen wird im Laufe der Sommermonate gerechnet. Weitere Informationen hierzu finden sich im QM ServiceNet


Diese Seite weiterempfehlen: share to facebook share to google+