Struktur und Inhalt

Der Studiengang baut direkt auf die jeweiligen Kenntnisse und Erfahrungen der Studierenden auf und bietet wahlweise die Verbreiterung bzw. Vertiefung in drei Säulen: Design, Empirie, Informatik. Die drei Säulen sind gleichbedeutend und gleichgewichtet. In jeder Säule sind Grundlagen im Umfang von 0 bis 18 ECTS sowie eine Vertiefung im gleichen Umfang vorgesehen. Dabei sind die genannten ECTS frei wählbar und können dementsprechend persönliche Defizite in der Ausbildung ausgleichen bzw. das Wissen in den eigenen Interessensgebieten weiter ausbauen.

Das Masterstudium besteht aus sieben Modulgruppen, die im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Besonderes Gewicht kommt hierbei dem angeleiteten Selbststudium zu, das durch mindestens zwei Masterseminare, bis zu zwei forschungsorientierte Projekte—im Umfang von jeweils 15 ECTS-Punkte — und eine Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS-Punkten repräsentiert ist.

 


Modulplan

Hier erfolgt eine grundlegende Einführung ins Fach, welche als Grundlage für die weiteren Modulgruppen dient. In der Modulgruppe A1 sind die Veranstaltungen Mensch-Computer-Interaktion und Propädeutikum Mensch-Computer-Interaktion im Umfang von 9 ECTS-Punkten als Pflichtmodul zu absolvieren.

Hier werden zentrale Paradigmen, Konzepte und Methoden für die Gestaltung von neuartigen Systemen vermittelt. In der Modulgruppe A2 sind im Grundlagenbereich 0–18 ECTS-Punkte und im Vertiefungsbereich ebenfalls 0–18 ECTS zu erbringen. Sämtliche Module können von den Studierenden selbst gewählt werden. Die Vertiefungsmodule können entsprechend der empfohlenen Vorkenntnisse (auch aus dem eigenen Bachelorstudium und ohne sämtliche Grundlagenmodule aus A2 abgeschlossen zu haben) gewählt werden.

Hier werden zentrale Paradigmen, Konzepte und Methoden für die Konzeption und Entwicklung von neuartigen Systemen vermittelt. In der Modulgruppe A3 sind im Grundlagenbereich 0–18 ECTS-Punkte und im Vertiefungsbereich ebenfalls 0–18 ECTS zu erbringen. Sämtliche Module können von den Studierenden selbst gewählt werden. Die Vertiefungsmodule können entsprechend der empfohlenen Vorkenntnisse (auch aus dem eigenen Bachelorstudium und ohne sämtliche Grundlagenmodule aus A3 abgeschlossen zu haben) gewählt werden.

Hier werden zentrale Paradigmen, Konzepte und Methoden für die Erfassung und Analyse von Benutzeranforderungen und -wünschen vermittelt. In der Modulgruppe A4 sind im Grundlagenbereich 0–18 ECTS-Punkte und im Vertiefungsbereich ebenfalls 0–18 ECTS zu erbringen. Sämtliche Module können von den Studierenden selbst gewählt werden. Die Vertiefungsmodule können entsprechend der empfohlenen Vorkenntnisse (auch aus dem eigenen Bachelorstudium und ohne sämtliche Grundlagenmodule aus A4 abgeschlossen zu haben) gewählt werden.

In der Modulgruppe A5 sind zwei Module mit jeweils 15 ECTS zu erbringen. Alle Projektmodule müssen der Angewandten Informatik entstammen. Jedes Projektmodul muss Bezüge zu mindestens zwei der Themen Design, Empirie und Informatik aufweisen.Die Modulprüfung wird durch schriftliche Hausarbeit mit Kolloquium erbracht.

In der Modulgruppe A6 sind zwei Seminarmodule aus der Angewandten Informatik im Umfang von jeweils 3 ECTS-Punkten zu absolvieren. Die Modulprüfung in jedem Seminar wird durch ein Referat mit schriftlicher Hausarbeit erbracht.

In der Modulgruppe A7 ist das Modul Masterarbeit im Umfang von 30 ECTS-Punkten zu erbringen. Das Thema der Masterarbeit muss Bezüge zu mindestens zwei der Themen Design, Empirie und Informatik aufweisen. Die Modulprüfung wird durch schriftliche Hausarbeit mit einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten und einem Kolloquium erbracht.