Profil des Studiengangs

Der Bachelorstudiengang KI & Data Science wird ab Winter 2024 erstmals an der Universität Bamberg angeboten. Sieben KI-Professuren, die im Rahmen der Bayerischen KI-Initiative eingerichtet werden konnten, ergänzen das bereits bestehende Angebot, so dass die Studierenden ein breites und fundiertes Lehr- und Forschungsumfeld in den Bereichen KI, Data Science, Angewandte Informatik und Wirtschaftsinformatik erwartet. Der neue Studiengang wird zusätzlich gestärkt durch eine Kooperation mit dem Institut für Statistik der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften.

Das Konzept des neuen Studiengangs würdigt die wachsende Bedeutung von Interdisziplinarität in der Informatik. In einer Welt, in der KI-Technologien und Big Data weite Bereiche der gesellschaftlichen Realität durchdringen, ist eine ausschließliche Beschäftigung mit informatischen Grundlagen nicht mehr ausreichend. So verbindet der Studiengang KI als Teilgebiet der Informatik mit statistischen und mathematischen Methoden und praktisch relevanten Anwendungen in den Sozial- und Geisteswissenschaften.

Zur Unterstützung unterschiedlicher Studiengangsverläufe und Profilbildungen basiert unser Studiengang im Modulbereich A3 “Fachstudium KI & Data Science” auf einem Drei-Säulenmodell:

Der Modulbereich A3 umfasst die folgenden Schwerpunkte:

• Im Profilbereich Data Science werden mathematische und statistische Techniken vertieft. Diese Fähigkeiten ermöglichen einen nahtlosen Übergang in den existierenden Masterstudiengang Survey-Statistik an der Universität Bamberg.
  • Der Profilbereich Allgemeine KI vertieft Techniken zur Konstruktion hybrider intelligenter Agenten. Dadurch sind Studierende optimal auf einen Übergang in den Masterstudiengang Angewandte Informatik mit Vertiefung KI an der Universität Bamberg vorbereitet.
  • Im Profilbereich Wirtschaftsinformatik werden anwendungsnahe Aufgabenstellungen und Fragen der KI-Praxis in Unternehmen verhandelt. Dadurch werden Studierende auf ein weiterführendes Masterstudium in Wirtschaftsinformatik an der Universität Bamberg vor. Die praxisorientierte Ausbildung befähigt Absolventen dazu, erfolgreich in der Wirtschaft zu agieren.

Die notwendigen mathematischen und informatischen Grundlagen erlernen Studierende in den Modulgruppen A1 und A2. Ergänzt werden diese durch Kenntnisse im Bereich der Ethik in der KI sowie überfachliche Kompetenzen in der Modulgruppe A4. Seminare und Projekte mit wahlweise praktischer, methodischer oder theoretischer Ausrichtung und die fokussierte Auseinandersetzung mit einem Thema während der Bachelorarbeit runden das Studium ab.

Am Ende ihres Studiums sind Absolvent*innen optimal auf ein weiterführendes, spezialisiertes Masterstudium ihrer Wahl vorbereitet. Auch wenn nach dem Abschluss eine direkte Berufstätigkeit, z.B. als Data Analyst*in oder KI-Systementwickler*in, angestrebt wird, legt das breite Lehrangebot eine solide Basis für einen erfolgreichen Karrierestart.