B. Sc. Informatik
Studienbeginn
zum Sommer- und
Wintersemester möglich
Regelstudienzeit
6 Semester für
insgesamt 180 ECTS
Studienform
Vollzeit- und
Teilzeitstudium möglich
Abschluss
Bachelor of Science (B. Sc.) nach studienbegleitender Bachelorprüfung
Neu ab dem Wintersemester 2024/25
Neuer Name: Der Studiengang heißt jetzt „B. Sc. Informatik“.
Die bisherige Ausrichtung auf „Software Systems Science“ bleibt in Form von wählbaren Studienschwerpunkten (z. B. „Software“ oder „Systeme“) erhalten, aber jetzt geht noch mehr!
Mehr Wahlmöglichkeiten!
Das Pflichtprogramm wurde an den von der Gesellschaft von Informatik standardisierten Grundkompetenzen ausgerichtet. Das schafft mehr Raum:
für individuelle Interessen, neue Studienschwerpunkte, die Anrechnung von Modulen anderer Universitäten – z. B. nach Auslandsaufenthalten oder bei Studiengangswechsel – und für den Blick über den Tellerrand und in andere Fakultäten.
Neuer Schwerpunkt wählbar: Theoretische Informatik
Das Fundament für informatische Systeme! Du liebst Mathematik und willst verstehen und beweisen können, wie und warum Computer in der Lage sind, die Probleme dieser Welt zu lösen? Dann ist dieser Schwerpunkt genau das Richtige für dich. Denn nichts ist praktischer - und nötiger! - als eine gute Theorie.
Software begleitet heutzutage unseren Alltag, ob im Haushalt oder am Arbeitsplatz, im öffentlichen Nahverkehr, beim Arzt oder auf der Urlaubsreise. Immer mehr Aufgaben werden von vernetzten Computersystemen unterstützt; die dazu erforderliche Software wird zunehmend vielschichtiger und muss höchst zuverlässig sein. Der Bachelorstudiengang Informatik: Software Systems Science hat zum Ziel, Studierende fachlich und methodisch auf alle Aufgabenbereiche vorzubereiten, die für die Erstellung und Analyse komplexer und verteilter Softwaresysteme mit modernen Methoden benötigt werden.
Der Studiengang ist ein Informatik-Studiengang moderner Prägung. Er vermittelt zunächst unverzichtbare mathematische und allgemeine Grundlagen der Informatik, wobei der Fokus auf der Konzeption, Architektur und Entwicklung moderner Software – und nicht auf hardware-nahen, technischen Aspekten der Informatik – liegt. Darauf aufbauend vertiefen Studierende ihre Kenntnisse in den Bereichen Programmierung und Softwareentwicklung sowie komplexe und verteilte Systeme, wobei Studierende Schwerpunkte nach eigener Wahl setzen können und aktuelle Trends aus Forschung und Industrie in die Lehre einfließen.
Darüber hinaus werden im Rahmen von Team-Projekten wertvolle fachliche und überfachliche Fähigkeiten erworben, die im dynamischen Berufsleben einer Informatikerin bzw. eines Informatikers eine wichtige Rolle spielen und somit Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs vielfältige berufliche Perspektiven ermöglichen.
Studiengangsbeauftragte
Prof. Dr. Daniela Nicklas
An der Weberei 5
Raum WE5/05.128
96047 Bamberg
Tel.: +49 (0)951/863-3670
Daniela Nicklas
Fachstudienberater
Robin Lichtenthäler
Raum WE5/03.092
An der Weberei 5
96047 Bamberg
Tel.: +49 951 863-2812
Robin Lichtenthäler