Prof. Dr. Daniela Nicklas
Lehrstuhl-Inhaberin
Hinweis: Im SoSe 2024 befindet sich Prof. Nicklas im Forschungssemester mit folgenden Auswirkungen auf die Lehre:
- Die Vorlesung MOBI-DBS-B wird von Prof. Dr. Maximilian Schüle gehalten.
- Für den Kurs MOBI-ADM-M wird keine Vorlesung angeboten, es gibt jedoch einen Selbstlernkurs und einen betreuten Übungsbetrieb, der zur Klausurvorbereitung genutzt werden kann.
- Das Master-Seminar findet in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Foken (Lehrauftrag) statt.
- Es gibt nur begrenzte Projektplätze. Bitte schreiben Sie sich in den zentralen VC-Kurs ein um Informationen zur Anmeldung zu Projekten und Seminaren zu erhalten.
Forschungsthemen
- Datenmanagement für sensor-basierte Anwendungen
- Mobile Softwaresysteme
- Datenstrommanagement und Ereignisverarbeitung
Kurzbiographie
Daniela Nicklas übernahm am 1.4.2014 den neu eingerichteten TAO-Lehrstuhl für Informatik, insbesondere mobile Softwaresysteme/Mobilität an der Universität Bamberg. Sie promovierte 2005 an der Universität Stuttgart im Sonderforschungsbereich "Nexus - Umgebungsmodelle für mobile kontextbezogene Systeme". Nach einer PostDoc-Phase dort übernahm sie 2008 die Juniorprofessur für Datenbank- und Internettechnologien an der Universität Oldenburg, wo sie am An-Institut OFFIS auch angewandt in den Domänen Automotive und Maritime Informatiksysteme forschte. Kern ihrer Forschung ist das Datenmanagement für oft mobile, sensor-basierte Systeme, die sie in Bamberg auch direkt vor Ort im Living Lab Bamberg, einem Erprobungsraum für Smart City-Anwendungen untersucht und entwickelt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Marc Redepenning und Prof. Dr. Astrid Schütz leitet sie das Smart City Research Lab der Universität Bamberg. Sie ist gewähltes Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für Informatik (GI) und im Fachkollegium 409 "Informatik" der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
Im März und April 2024 besuchte sie auf Einladung von Prof. Hirozumi Yamaguchi das Mobile Computing Lab an der University of Osaka.
Veröffentlichungen
Bei ...
Further information can be found on the English version of this page