Dr. Anja Gärtig-Daugs
wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Leitung und Koordination des DigiZ
- Forschung(skooperation)
- Durchführung und Beteiligung an Forschungsvorhaben zum Lernen mit und über digitale Medien
- Betreuung von Zulassungsarbeiten
- Betreuung von schriftlichen Hausarbeiten im Fach Didaktik der Grundschule im Rahmen der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen
- Digitale Lehr-Lern-Angebote - Schwerpunkt Elementar-LLab
- Konzeptionelle Weiterentwicklung des Elementar-LLab
- Konzeptionelle Unterstützung der Medienauswahl
- Konzeption von Seminaren und Lehr-Lern-Arrangements
- Unterstützung von Dozierenden bei der Umsetzung von Seminaren und Seminaranteilen zu Möglichkeiten und Methoden des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt
(Team-)Teaching
Konzeption, Organisation und Durchführung von Lehrangeboten in den DigiLLabs
seit 07/2021: wissenschaftliche Leiterin des Kompetenzzentrum für Digitales Lehren und Lernen (DigiZ), Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
seit 03/2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Digitales Lehren und Lernen (DigiZ), Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
03/2019: Rückkehr an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg zum Aufbau des digitalen Lehr- und Lernlabors für den Elementar- und Primarbereich (Elementar-LLab)
09/2018 - 03/2020: Professorin für Gesundheitsmanagement an der IUBH International University - Fernstudium, Bad Reichenhall (bis 03/2019 hauptberuflich, bis 03/2020 als nebenberufliche Hochschullehrerin)
02/2018: Ruf auf die Professur für Gesundheitsmanagement an der IUBH International University - Fernstudium, Bad Reichenhall
02/2018 - 07/2018: Referentin der Studiendekanin für die Bereiche Studiengangsmonitoring und interne Akkreditierung, Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seit 11/2017: freie Mitarbeiterin der Forschungsgruppe Elementarinformatik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
11/2015 - 10/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin und Koordinatorin des Projekts „Informatik in der Elementar- und Grundschulbildung - Experimentierkiste Informatik für Vor- und Grundschule“ (gefördert von Technologie-Allianz-Oberfranken und Hermann-Gutmann-Stiftung) an der Professur für Angewandte Informatik, insb. Kognitive Systeme, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2015 - 08/2018: nebenberufliche Tätigkeit als wissenschaftliche Leiterin des Moduls „Einführung in die Gesundheitsökonomie“ an der IUBH International University - Fernstudium, Bad Reichenhall
06/2015 - 10/2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin zur Qualitätsverbesserung der Lehre, Tutorin für das Seminar „Genderaspekte in der Informatik“, Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10/2012 - 05/2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Alumnae Tracking“ (gefördert von Europäischer Sozialfonds, Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen und Technologie-Allianz-Oberfranken) an der Professur für Angewandte Informatik, insb. Kognitive Systeme, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
01/2012 - 09/2012: Referentin für das Soziale Ehrenamt, Diözesangeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes e. V., Bamberg
04/2010 - 01/2012: nebenberufliche Tätigkeit als Lehrbeauftragte an der Professur für Bevölkerungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
08/2007-07/2008: Nebentätigkeit während der Elternzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Bevölkerungswissenschaft, Otto-Friedrich-Universität
05/2004 - 04/2006: nebenberufliche Tätigkeit als Dozentin für das Fach Wirtschaftslehre im Gesundheitswesen an der Berufsfachschule für Krankenpflege am Universitätsklinikum Erlangen
05/2003 - 01/2012: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Registerstelle des Bevölkerungsbezogenen Krebsregister Bayern
Abschlüsse:
2014: Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Bayreuth
2003: Diplom-Gesundheitsökonomin (mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Public Health), Universität Bayreuth
Auszeichnungen/Stipendien:
2003: Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie für die Diplomarbeit zum Thema „Die elektronische Gesundheitsakte – Einsatzmöglichkeiten im patientenorientierten Disease Management und als zentrales Steuerelement der integrativen Versorgung“
2001 - 2003: Stipendiatin der Grundförderung des Cusanuswerks
Begutachtungs- und Beratungstätigkeiten:
seit 2020 Gutachterin für die Zeitschrift Children and Youth Services Research
seit 2019 Gutachterin für die Zeitschrift für Erziehungswissenschaften (ZfE)
Gutachterin für die Akkreditierungsagentur AHPGS: Akkreditierung des Bachelor-Studiengangs Digitalisierung und Daten an der HS für Gesundheit, Bochum (2019)
Fachberaterin bei der Entwicklung des Studiengangs „Gesundheitsökonomie“ an der IUBH Internationale Hochschule, Bad Reichenhall (2019)
Wissenschaftliche Expertin im Gruppendelphi P3DiG „Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung“ (2018)
Mitarbeit in universitären Gremien:
08/2022 - 09/2023: Vertreterin des akademischen Mittelbaus im IuK-Beirat des Rechenzentrums der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Mitglied des Mittelbaukonvents
10/2021 - 08/2022: Ersatzvertreterin des akademischen Mittelbaus im IuK-Beirat des Rechenzentrums der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Beiträge in Zeitschriften und Tagungsbänden:
Gärtig-Daugs, A. (2022). Förderung medienbezogener Kompetenzen in der Grundschule aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In: U. Schütte et al. (Hrsg.): Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule. Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung (Sonderheft 2), Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, S. 24 - 32.
Gärtig-Daugs, A., Dücker, L. (2021) zusammen mit Gerholz, K.-H., Groß, J., Lindner, K., Paul, J., Schmid, U., Steinweg, A., Struck, O., Szczepaniak, R. Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten - -DigiLLabs als Innovationszentren in der Lehrerbildung an der Universität Bamberg. In: SchulVerwaltung BY 10/2021, 280 - 283.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Werner, A. (2021). Grundkonzepte des Maschinellen Lernens für die Grundschule – Algorithmen, Bias, Generalisierungsfehler. In: Informatik 2021, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2021.
Werner, A., Gärtig-Daugs, A., Schmid, U. (2020). Von Algorithmen und Pixeln. Wie informatische Grundlagen analog vermittelt werden können. In: Lernen, ein Leben lang. Bamberger Beiträge zur Bildungsforschung. uni.vers Forschung 2020, Mai 2020, S. 16 – 19.
Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Schmid, U. (2019). „Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden. In: Pasternak, A. (Hrsg.), Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 377.
Förtsch, S./Gärtig-Daugs, A. (2019). Trust yourself: You have the IT-Factor! : Career coaching for female computer scientists. International Journal of Gender, Science and Technology, 11 (3), 490 - 527.
Schmid, U., Weitz, K., Gärtig-Daugs, A. (2018). Informatik in der Grundschule. Eine informatisch-pädagogische Perspektive auf informatikdidaktische Konzepte. Informatik-Spektrum, 41 (3), 200 - 207.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A. (2018). Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. Themenheft Nr. 31: „Digitale Bildung“ – Medienbezogene Bildungskonzepte für die „nächste Gesellschaft“, 77 - 105.
Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A., Buchholz, S., Schmid, U. (2018). “Keep IT Going, Girl!” An Empirical Analysis of Gendered Career Chances and Career Aspirations Among German Graduates in Computer Sciences. International Journal of Gender, Science and Technology, 10 (2), 266 - 286.
Weitz, K., Gärtig-Daugs, A., Knauf, D., Schmid, U. (2017). Computer Science in Early Childhood Education - Pedagogical Beliefs and Perceived Self-Confidence in Preschool Teachers. In: E. Barendsen & P. Hubwieser (Hrsg.): WiPSCE '17: Proceedings of the 12th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 117 - 118.
Gärtig-Daugs, A., Weitz, K., Schmid, U. (2017). Kindliche Modelle der digitalen Welt. In: I. Diethelm (Hrsg.): INFOS 2017 – Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017, 419 - 420.
Gärtig-Daugs, A., Weitz, K., Wolking, M., Schmid, U. (2016). Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school (Practical Report). In: J. Vahrenhold, & E. Barendsen, (Hrsg.): WiPSCE '16: Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 66 - 71.
Schmid, U., Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A. (2015). Introvertierte Studenten, fleißige Studentinnen? Geschlechtsspezifische Unterschiede in Motivation, Zufriedenheit und Wahrnehmungsmustern bei Informatikstudierenden. Informatik-Spektrum, 38 (5), 379 - 395.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A, Förtsch, S. (2015). Neigung entdecken, Informatik studieren, als Informatikerin arbeiten - Vernetzung von Maßnahmen und Begleitforschung an einem Standort. Frauen machen Informatik, Magazin der Fachgruppe Frauen und Informatik, 39, 21 - 25.
Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S., Schmid, U. (2014). „Alumnae Tracking“ - Frauenkarrieren in der Informatik, FifF Kommunikation, 3/14, 30 - 37.
Radespiel-Tröger, M., Geiss, K., Gärtig-Daugs, A., Meyer, M. (2008). Registration completeness and tumour-node-metastases category distribution in prostatic and testicular cancer in Bavaria. European Journal of Cancer Prevention, 17: 230 - 237.
Meyer, M., Gärtig-Daugs, A., Radespiel-Tröger, M. (2006). Regionale Unterschiede der Krebsmortalität in Bayern. Zeitschrift für Bevölkerungswissenschaft, 31 (2), 231 - 256.
Meyer, M., Gärtig-Daugs, A., Radespiel-Tröger, M. (2006), Mobilfunkbasisstationen und Krebshäufigkeit in Bayern. Umweltmedizin in Forschung und Praxis, 11 (2), 89 - 97.
Jähn, K., Gärtig-Daugs, A., Nagel, E. (2005). Electronic health records within integrated care in Germany. Perspective. Telemed J e-Health, 11 (2), 23 - 27.
Radespiel-Tröger, M., Daugs, A., Meyer, M. (2004). A simulation model for small-area cancer incidence rates. Methods of information in medicine, 43 (5), 493 - 498.
Buchbeiträge und Monographien
Grund, R., Schneider, P., Gärtig-Daugs, A. (2023). Die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität Bamberg als Bindeglied zwischen Theorie, Praxis und Forschung. In: Meier, M., Greefrath, G., Hammann, M., Wodzinski R., Ziepprecht, K. (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, Springer, Wiesbaden, S. 161 - 165. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2
Werner, A., Gärtig-Daugs, A., Schmid, U. (2020). Hilf`mir, die digitale Welt analog zu begreifen. In: Thumel, M., Kammerl, R., Irion, Th. (Hrsg.): Digitale Bildung im Grundschulalter. Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen, kopaed, München, S. 357 - 373.
Gärtig-Daugs, A., Steinhäuser, A., Weitz, K., Neubauer, C., Schweibold, A., Schmid, U. (2020). Informatik in Kindergarten und Grundschule. In: Pohlmann-Rother, S., Franz, U., Lange, S. (Hrsg.): Kooperation von Kita und Grundschule, 2. Auflage, Carl Link Verlag, Köln, S. 136 - 170.
Gärtig-Daugs, A. (2014). Evidenzbasierte Leitlinien – ein Instrument zur Steigerung der Qualität im Gesundheitswesen? Ein interaktionstheoretischer Beitrag zur Versorgungsforschung, Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie, Band 37, Verlag Dr. Kovac̆, Hamburg.
Rittweger, R., Daugs, A. (2004). Patientenorientiertes Disease Management. In: Jähn, K., Nagel, E. (Hrsg.), e-Health, Berlin u. a. 2004, 162 - 166.
Forschungsberichte
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A. (2017). Zehn Jahre Elementarinformatik - Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017. Bamberg 2017.
Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A., Schmid, U. (2015). Unternehmenskulturen im Wandel - Karriereentwicklung im Informatikbereich. Ergebnisse des Forschungsprojekts Alumnae Tracking. Bamberg 2015.
Unterrichts- und Studienmaterialien
Gärtig-Daugs, A. (2023). OER-Materialien zu KI in der Grundschule für Schülerinnen und Schüler mit begleitenden Informationen für Lehrkräfte.
Gärtig-Daugs, A. (2022). OER-Materialien für Schülerinnen und Schüler(1.5 MB) sowie begleitende Informationen für Lehrkräfte(581.2 KB) zur Visualisierung einer Erzählgeschichte um den Blubberblasenfisch Fritz mit ScratchJr.
Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Schween, H., Werner, A., Schmid, U. (2021). Informatische Bildung und Medienbildung in der Grundschule im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Umsetzungsbeispiele für das Thema Gesundheit und Wohlbefinden. In: Kreative Ideenbörse Grundschule 1 - 4, mgo fachverlage.
Gärtig-Daugs, A. (2020). OER-Materialien für Schülerinnen und Schüler(1.0 MB) sowie begleitende Informationen für Lehrkräfte(142.8 KB) zur Erstellung eines Scratch-Quiz zum Thema "Bayern und seine Nachbarländer".
Gärtig-Daugs, A. (2019). Public Health, Studienskript der IUBH Internationale Hochschule, Bad Reichenhall.
Vorträge
Gärtig-Daugs, A. (2024). Auswirkung der Digitalisierung auf die gesundheitlichen Belastungen und Ressourcen von Lehrkräften. Keynote beim Länderforum "Gesunder Arbeitsplatz Schule" 2024 des Arbeitsmedizinisches Institut für Schulen in Bayern (AMIS-Bayern), LGL München, Juni 2024.
Gärtig-Daugs, A., Schmid, U. (2023). Informatische Grundbildung durch die Kombination von haptischen Spiel- und Erfahrungsmaterialien mit interaktiven H5P-Elementen. 4. Symposium Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen, TU Chemnitz, März 2023.
Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S., Grabisch, S., Schmid, U. (2022). Einblick in die Arbeit der Forschungsgruppe Elementarinformatik. Bildungspartnertagung der Hermann Gutmann Stiftung, Reichenschwand, November 2022.
Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Troles, J., Schneider, A., Szczepaniak, R., Schmid, U. (2022). Data literacy in primary school teachers’ education and training. Digitalisation Research Seminar (DigiSem 2022) – Data Literacy – Key competence for a fair digital society?, Nürnberg, September 2022.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Müller, L., Schween, H., Jakubowitz, T., Hübener, C., Szczepaniak, R. (2021). Data Literacy Kompetenzen in der Primarstufe (DaLiK) – Zukunftskompetenzen erwerben und vermitteln. University:Future Festival, November 2021.
Werner, A., Gärtig-Daugs, A., Müller, L., Schmid, U. (2021). Informatik in der Grundschule - mehr als nur Programmieren! Ziele, Inhalte und Gelingensbedingungen der informatischen Grundbildung im Primarbereich. FluxDays Grundschule 2021. Professionalisierung für die Digitale Grundbildung Herausforderungen, Handlungsstrategien, Gelingensbedingungen, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Juni 2021.
Gärtig-Daugs, A. (2020). Förderung medienbezogener Kompetenzen in der Grundschule aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. 5.Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Dezember 2020.
Gärtig-Daugs, A. (2019). Digitale Lehr- und Lernlabore: Unterrichtsvideografie zur informatischen Bildung in der Vor- und Grundschule. Vernetzungsworkshop Unterrichtsvideografie, LMU, München, Oktober 2019.
Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S. Weitz, K., Schmid U. (2019). Experimentierkiste Informatik. Ein praxisbezogener Ansatz zur Vermittlung von Medien- und Informatikkompetenz im Elementar- und Grundschulbereich. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Köln, Februar 2019.
Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A., Weitz, K., Steinhäuser, A., Schmid, U. (2018). Experimentierkiste Informatik. Konzept und Evaluation. Vortrag bei der Bildungspartnertagung der Hermann-Gutmann-Stiftung, 13.-14.4.2018, Reichenschwand.
Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A., Buchholz, S., Schmid, U. (2018). Keep it going, Girl! An Empirical Analysis of Gendered Career Chances and Career Aspirations Among German Graduates in Computer Sciences, 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. - 17.02.2018, Basel.
Gärtig-Daugs, A. (2018). Digitalisierung im Gesundheitswesen - Implikationen für das Gesundheitsmanagement.Vortrag an der IUBH Internationale Hochschule Bad Reichenhall, 10.01.2018, Bad Reichenhall.
Knauf, D., Gärtig-Daugs, A., Weitz, K., Schmid, U. (2016). Computer science experimenter's kit for use in preschool and primary school, 2nd Expert Forum „Early Education in Computer Science”, Haus der kleinen Forscher, 06. - 07.10.2016, Berlin.
Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A., Schmid, U. (2016). Should I dare or not? Career aspirations of women in computer science and best practice examples to support female careers. 3rd Gender & STEM Network Conference, 21. - 23.07. 2016, Newcastle upon Tyne, England.
Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S. (2015). Karriereverläufe von Informatikerinnen und Informatikern nach der Familiengründungsphase. Ergebnisse des Projekts "Alumnae Tracking" zu hinderlichen und förderlichen Bedingungen beim beruflichen Wiedereinstieg aus Sicht der Befragten und aus unternehmerischer Perspektive, Staatsinstitut für Familienforschung, 28.04.2015, Bamberg.
Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A. (2015). Geschlechtsspezifische Disparitäten und Determinanten der Karriereentwicklung bei Informatikern und Informatikerinnen. Forschungsseminar Arbeits- und Organisationspsychologie, 21.01.2015, Bamberg.
Gärtig-Daugs, A., Förtsch, S., Schmid, U. (2014). Gender-specific aspirations and determinants of career development in computer science. 2nd Gender & STEM Network Conference 03. - 05.07.2014, Berlin.
Gärtig-Daugs, A. (2013). Image der Informatik und der Informatikstudierenden: Fremd- und Selbstwahrnehmung. Liesel Beckmann Symposium, TUM-IAS, 22.11.2013, München.
Radespiel-Tröger, M., Gärtig-Daugs, A., Geiss, K., Meyer, M. (2007). Beziehung zwischen Stadienverteilung und Vollzähligkeit der Registrierung bei Prostata- und Hodenkrebs in Bayern. 17. Informationstagung Tumordokumentation der klinischen und epidemiologischen Krebsregister, 20. - 22.06.2007, Saarbrücken.
Gärtig-Daugs, A., Meyer, M., Radespiel-Tröger, M. (2006). Regionale Unterschiede der Krebsmortalität in Bayern. 9. DVMD-Tagung, 30. - 31.03.2006, Erlangen.
Gärtig-Daugs, A., Meyer, M., Radespiel-Tröger, M. (2006). Are geographic differences of cancer mortality in Bavaria caused by delayed disease detection? 27. Deutscher Krebskongress, 22. - 26.03.2006, Berlin.
Gärtig-Daugs, A., Meyer, M., Radespiel-Tröger, M. (2005). Analyse der Krebsmortalität auf räumliche Unterschiede. 16. Informationstagung Tumordokumentation der klinischen und epidemiologischen Krebsregister, 21. - 22.04.2005, Rostock.
Gärtig-Daugs, A., Radespiel-Tröger, M., Meyer, M. (2004). Simulationsmodell zur Unterstützung der Risikokommunikation in der Krebsepidemiologie. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 26. - 30.09.2004, Innsbruck.
Posterpräsentationen
Schmid, U., Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A., Bamberg-Reinwand, J. (2017). Women in computer sciences. Current state and measures for promotion of gender equality in Germany. STEM Gender Equality Congress, 8. - 9.6.2017, Berlin.
Förtsch, S., Gärtig-Daugs, A. (2015). The influence of self-efficacy beliefs and self-assessment of professional skills on scientific career aspirations of computer scientists, Gender Summit 7 Europe, 06. - 07.11.2015, Berlin.
Wolking, M., Gärtig-Daugs, A. (2015). Experimentierkiste Informatik. Fachtag Familienbildung - Medienpädagogik "Mama, kann ich iPhone?", Netzwerk Familienbildung in der Region Bamberg, 25.10.2015, Bamberg.
Meyer, M., Gärtig-Daugs, A., Radespiel-Tröger, M. (2005). Krebsinzidenz im Umkreis von Mobilfunkbasisstationen. 12. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Epidemiologie / 50. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 12. - 15.09.2005, Freiburg.
Jähn, K., Daugs, A., Nagel, E. (2004). Von der elektronischen Gesundheitskarte hin zu "blended e-Healthcare": Chancen und Hürden für eine patientenorientierte Versorgung. 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 26. - 30.09.2004, Innsbruck.
Radespiel-Tröger, M., Daugs, A., Meyer, M. (2004). Simulation model for visualisation of small-area cancer incidence rates. 11. Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Epidemiologie, 16. - 19.03.2004, Heidelberg.
Fortbildungen und Workshops
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Gosoge, L., Neubauer, C. Digitale Bildung in der Elementarbildung – Von „Wo muss ich drücken?“ hin zu „Ich erklär Dir, wie das funktioniert!“ – Digitale Lehr- und Lernlabore an Grundschulen und in der Lehramtsausbildung. Austauschforum Schule trifft Campus, Deutsches Lehrkräfteforum, 17.09.2020.
Gärtig-Daugs, A., Werner, A. Lehr-Lern-Konzepte zur digitalen Bildung: Einblicke in das Kooperationsprojekt der Forschungsgruppe Elementarinformatik und der Martinschule Bamberg. Fortbildung für Lehrkräfte beim 2. Tag des Praktikums zum Thema „Im Gespräch sein – Unterrichtskommunikation und Kommunikation über Unterricht“, Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 03.03.2020.
Gärtig-Daugs, A., Werner, A. Wie funktioniert das? – Informatik spielerisch begreifen. Workshop bei der 2. Netzwerktreffen des Stifterverbands im Förderprogramm „Schule in der digitalen Welt“, Rostock, 25.11.2020.
Gärtig-Daugs, A. Die digitale Welt spielerisch begreifen. Workshop für pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte beim 5. Bamberger Kooperationstag zum Thema "Übergänge neu denken", Hans-Schüller Grund- und Mittelschule Hallstadt, 20.11.2019.
Werner, A., Gärtig-Daugs, A., Müller, L. Die digitale Welt verstehen – Kindgerechte Konzepte zum kompetenten Umgang mit digitalen Medien. Workshop für StipendiatInnen und StipendiengeberInnen bei der Deutschlandstipendienfeier, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 07.11.2019.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Werner, A. Die digitale Welt analog begreifen - Kindgerechtes Lernen mit und über digitale Medien. Vortrag mit Workshop beim Bamberger Schulleitungssymposium, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 18.10.2019.
Schmid, U., Werner, A., Gärtig-Daugs, A. Digitales Lernen in der Grundschule - Verzahnung von analogem und digitalen Lernen. Vortrag mit Workshop bei der Fachtagung Digitale Souveränität in der Schule - Konzepte, Kompetenzen und Prävention, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 02.10.2019.
Gärtig-Daugs, A., Werner, A., Schmid, U. „Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden. Workshop für Lehrkräfte bei der 18. GI-Fachtagung Informatik in der Schule, Dortmund, 16.09.2019.
Gärtig-Daugs, A. Einbindungsmöglichkeiten der Konzepte und Materialien der Experimentierkiste Informatik an Grundschulen. Fortbildung für Grundschullehrkräfte, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 20.06.2018.
Gärtig-Daugs, A., Paukner, F. Projekttag zur Experimentierkiste Informatik mit dem OptiPrax-Kurs an der Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg, 14.06.2018.
Schmid, U., Weitz, K., Gärtig-Daugs, A, Steinhäuser, A. Workshop zusammen mit der Geschäftsstelle des Bundeswettbewerbs für Informatik "BWInf" - Mit CS first und der Experimentierkiste spielerisch den Einstieg in die Informatik schaffen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 09.10.2017.
Schmid, U., Gärtig-Daugs, A., Steinhäuser, A. Vorstellung der Konzepte und Materialien mit Hands-on-activities im HS-Die "harten" Naturwissenschaften im Sachunterricht konkret, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 15.05.2017.
Gärtig-Daugs, A., Steinhäuser, A. Projekttag zur Experimentierkiste Informatik mit dem OptiPrax-Kurs an der Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg. 01.06.2017.
Schmid, U., Knauf, D., Weitz, K., Gärtig-Daugs, A., Steinhäuser, A. Elementarinformatik. Vorstellung und Demonstration einer Experimentierkiste. Fortbildungsangebot für Lehrkräfte beim Bamberger Medienbildungstag „Medienbildung 4.0“, 23.07.2016.
Weitz, K., Wolking, M., Gärtig-Daugs, A., Steinhäuser, A., Stierle, M. Projekttag zur Experimentierkiste Informatik an der Fachakademie für Sozialpädagogik Bamberg, 08.07.2016.
Daugs A. Epidemiologische Grundbegriffe. Interne Fortbildung für die Mitarbeitenden des Tumorzentrums Erlangen-Nürnberg, 26.01.2004.
Forschungsinteressen
Informatische Bildung in der Vor- und Grundschule, digitales Lehren und Lernen, digitale Medien und Gesundheit
Projekte
Alumnae Tracking - Frauenkarrieren in der Informatik (Antragstellung durch Prof. Ute Schmid und Silvia Förtsch, Laufzeit 2012 - 2014), gefördert vom Europäischen Sozialfonds, dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowie der Technologie Allianz Oberfranken), Projektmitarbeit
Informatik in der Elementarbildung (Antragstellung durch Prof. Dr. Ute Schmid, Laufzeit 2015 - 2017), gefördert von der Technologie Allianz Oberfranken, Projektkoordination
Mobile Informatiklernwerkstatt für Vor- und Grundschule - Experimentierkiste Informatik (zusammen mit Prof. Dr. Ute Schmid und Silvia Förtsch, Laufzeit seit 2015), gefördert von Hermann-Gutmann-Stiftung
Digitales Lehr-Lernlabor für die Vor- und Grundschule (zusammen mit Prof. Dr. Ute Schmid, Laufzeit 2018 - 2021): gefördert von Joachim Herz Stiftung, Hermann Gutmann Stiftung, Oberfrankenstiftung
Schule in der digitalen Welt (zusammen mit Inga Dossenbach und Prof. Dr. Ute Schmid, Laufzeit 2019 - 2020): gefördert von Stifterverband, Heinz Nixdorf Stiftung
CS for all - Barrierefreie Adaption von Spiel- und Erfahrungsmaterialien zur informatischen Grundbildung in der Vor- und Grundschule (zusammen mit Prof. Dr. Ute Schmid, Laufzeit 2020 - 2022): gefördert von der internen Forschungsförderung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
DaLiK - Data Literacy Kompetenzen in der Grundschule (zusammen mit Prof. Ute Schmid und Prof. Renata Szczepaniak, Laufzeit 2021 - 2022): gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des KI-Campus
DiKuLe - Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Laufzeit 2021 - 2025): gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre; Beteiligung an der Strukturmaßnahme M3: Blended Learning in digitalen Lehr- und Lernlaboren
Betreute Abschlussarbeiten
Lisa Jacobi (2023): Unterscheiden sich LearningApps und LearningSnacks hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Motivation, Lernbarkeit und Bedienbarkeit im Fach Geographie in der Grundschule bei einer heterogenen Schülerschaft? Schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Hannah Brütting (2022): Welche digitalen Vorerfahrungen haben Kinder in der Grundschule und wie knüpfen Lehrkräfte daran an? Schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Justine Hümmer (2022): Wie kann guter Fernunterricht gelingen? Eine Analyse von Qualitätsmerkmalen des Fernunterrichts. Schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Priska Hofmann (2021): Einflussfaktoren für den Einsatz von Lernplattformen im Primarschulbereich in Zeiten von Corona. Schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Katharina Schröder (2021): Einstellungen von Lehrkräften zu digitalem Unterricht: Wie haben sie sich durch Distanzunterricht verändert? Eine qualitative Studie. Schriftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Leonie Schwarz (2019): Welche Potenziale bieten robotische Assistenzsysteme für Angehörige und Patienten am Beispiel der ALS-Erkrankung in der häuslichen Pflege? Bachelorarbeit im Studiengang Gesundheitsmanagement, IUBH Internationale Hochschule.
Martina Seel (2009, Betreuung zusammen mit Prof. Dr. Henriette Engelhardt-Wölfler): Nachsorge und Rehabilitation schädelhirnverletzter Menschen. Eine qualitative Untersuchung der nachklinischen Versorgungssituation von Personen mit erworbener Hirnschädigung am Beispiel der Stadt Ansbach. Diplomarbeit im Fach Soziologie, Otto-Friedrich-Universität Bamberg.