»Die Büchse der Pandora ist geöffnet«

Prof. Dr. Ute Schmid und Prof. Dr. Dominik Herrmann im didacta-Doppelinterview

Predicitive Analytics, KI-Chatbots, Virtual Reality – Erfindungen wie diese könnten die Bildung revolutionieren.
Aber nur, wenn die Voraussetzungen stimmen, sagen zwei Experten im didacta-Doppelinterview.

• Ute Schmid ist Professorin am Lehrstuhl für Kognitive Systeme an der Universität Bamberg.
    Sie hält Vorträge für Lehrkräfte zu KI und Data-Literacy. Sie leitet außerdem bei der Gesellschaft für Informatik den Arbeitskreis für KI an Schulen
  • Dominik Herrmann ist Professor am Lehrstuhl für Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen an der Universität Bamberg. Er erforscht moderne, IT-gestützte Lehrmethoden.

»Zeit für Veränderung. Wie das Lernen der Zukunft aussieht« – so lautet der Titel der aktuellen Ausgabe 1/2023 mit dem Titelthema »Lernen der Zukunft«. didacta widmet sich als einziges deutsches Fachmagazin dem lebenslangen Lernen. Jede Ausgabe greift relevante Themen aus Kindergarten, Schule, Hochschule, Aus- und Weiterbildung auf und verschafft so einen Gesamtüberblick über die einzelnen Bereiche, Themen und Übergänge des Bildungsverlaufs. Fach- und praxisbezogene Beiträge vermitteln fundiertes Wissen, praktische Tipps und Ideen geben zusätzliche Anregungen für die tägliche pädagogische Arbeit und liefern einen Einblick in das aktuelle Geschehen auf dem Bildungsmarkt.
didacta richtet sich an alle Bildungsbeauftragten, insbesondere an pädagogische Fach- und Führungskräfte aller Schularten.