Ein Kind steuert über ein Tablet die EisenbahnBenjamin Herges

Zugfahren für die Wissenschaft

Bei der Kinder-Uni steuerten die Teilnehmenden eines Workshops eine Modelleisenbahn, die auch mal entgleisen durfte.

An der Fakultät WIAI jagt ein Nachwuchsprojekt das nächste. Im Rahmen der Kinder-Uni Bamberg lernten am Wochenende mehr als 40 Kinder zwischen neun und zwölf Jahren, was Zugfahren mit Informatik zu tun hat. Prof. Dr. Gerald Lüttgen hielt zusammen mit seinem Team vom Lehrstuhl für Softwaretechnik und Programmiersprachen eine Vorlesung mit vielen Möglichkeiten zum Ausprobieren. Die Kids durften die Züge nicht nur steuern, sondern auch mal absichtlich entgleisen lassen. Dadurch konnten sie schnell lernen, welche Regeln beachtet werden müssen, damit der Verkehr auf der Schiene rund läuft. Das Experimentieren mit der Modeleisenbahn begeistert alle – keine der vielen Fragen blieb unbeantwortet. Und das Lehrstuhlteam war happy, so viele wissenshungrige Kids neugierig auf die Informatik gemacht zu haben. Vielleicht sehen wir ja einige von ihnen in ein paar Jahren als Studis wieder!