WIAI in der Finalrunde "Studienstart MINTernational"

Am 03.07.2017 stellten Christian Jentsch, Prof. Michael Mendler und Dr. Martin Rehfeldt (Bild von links nach rechts) ihren Antrag für den Förderpreis des Stifterverbandes MINTernational in Berlin vor. Die 12 besten Anträge zur Förderung der Internationalisierung der MINT-Fächer wurden am 03.07.2017 in einer finalen Auswahlrunde vor einer 10-köpfigen Jury präsentiert. Das Konzept, welches von Christian Jentsch und Prof. Michael Mendler erstellt wurde, beschreibt einen innovativen Ansatz zur Integration internationaler Regelstudierender. Dabei sollen die bestehenden Strukturen zur fachlichen Integration für internationale Studierende weiter ausgebaut und ein stärkerer Fokus auf die soziale und gesellschaftliche Integration durch Kooperationen mit Bamberger Vereinen gelegt werden. Informationen zu dem Programm und der der Veranstaltung am 03.07.2017 finden Sie hier:

Zusammenfassung des eingereichten Konzeptes:

Die stark ansteigende Anzahl internationaler Studierender stellt unsere Fakultät vor neue Herausforderungen der Integration. Bereits vorhandene Maßnahmen, in denen wir internationale Studierende mit unseren deutschen Studierenden zusammenbringen möchten – wie Study Buddy oder Tandem Partner – funktionieren nur zu einem gewissen Grad. Mit dem Ziel einer langfristigen kulturellen Integration möchten wir in unserem Programm „Your New Home, Your New Club, Your New Friends“ Partnerschaften mit lokalen Vereinen aufbauen, um unsere internationalen Studierenden auch in das Bamberger Alltagsleben zu integrieren. Um die Einstiegshürde zu senken, sollen aus den Fördermitteln für internationalen Studierenden die Vereinsgebühren das erste Jahr übernommen, und gegebenenfalls notwendige zusätzliche Ausgaben für Material und Ausrüstung bezuschusst werden. Vereine, die wir für das Programm gewinnen möchten, sind neben örtlichen Sportvereinen, wie die Freie Turnerschaft Bamberg 1900 e.V. auch fachlich nahe Vereine, wie der WIAI.Community e.V.. Zum Aufbau der Vereinspartnerschaften soll eine Koordinationsstelle eingerichtet werden, die als Welcome Center auch als zentrale Anlaufstelle zur Lösung lebenspraktischer Fragen der ausländischen Neuankömmlinge unmittelbar vor und zu Beginn des Studiums sowie zur aktiven Förderung der kulturellen Eingliederung ins Bamberger Alltagsleben beitragen soll.