Rückblick: 3. Karrieretag an der Fakultät WIAI

Networking mit IT-Unternehmen, Bewerbungstipps und vieles mehr

Am 13. Juni 2018 fand der 3. Karrieretag an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik statt. Über 20 regionale, aber auch überregionale und internationale Unternehmen mit IT-Fokus aus den unterschiedlichsten Branchen bauten früh am Morgen ihre Stände auf und stellten sich den Fragen der Studierenden. Die Studierenden nahmen die Möglichkeit wahr und informierten sich über Job- und Praktikumsmöglichkeiten und stellten alle offenen Fragen. Auf diese Weise konnten Studierende interessante IT-Unternehmen aus dem Raum Bamberg kennenlernen, sich mit deutschlandweit agierenden IT-Beratern unterhalten oder mehr über die Arbeitsweise global agierender IT-Dienstleister erfahren. Zahlreiche Studierende nutzten die Chance, in lockerer Atmosphäre erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. 

Neben Informationen zu den einzelnen Unternehmen an den jeweiligen Messeständen erhielten Interessierte in einem umfangreichen Rahmenprogramm Tipps für die Bewerbung, den Bewerbungsprozess und Einblicke in den Arbeitsalltag von Gründerinnen. Das Rahmenprogramm startete mit einem Bewerbungstraining der HABA-Firmenfamilie. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen wertvolle Tipps mit auf den Weg, die sie bei ihrer Bewerbung beachten sollten. Die 90 Trainingsminuten waren interaktiv aufgebaut und Frau Teschner, Personalreferentin der HABA-Firmenfamilie, beantwortete alle aufkommenden Fragen. Ergänzend zu dem Bewerbungstraining erhielten Studierende am Stand der Bundesagentur für Arbeit Feedback zu ihren Bewerbungsunterlagen. In der Vortragsreihe „Chefin werden 4.0 - Selbstständigkeit als Alternative“ berichteten Alexandra Brückner, Gründerin von MatchManao und Dr. Doris Aschenbrenner, Gründerin von Awesome Technologies Innovationslabor GmbH,von Herausforderungen, die sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit meisterten. Zudem gaben Katharina Kroll vom Zentrum für Digitalisierung und Gründung sowie Dr. Henriette Neef von der Transferstelle des Dezernats „Forschungsförderung und Transfer“ der Universität Bamberg Anregungen und organisatorische Hilfestellungen für die eigene Unternehmensgründung. 

Wir bedanken uns bei allen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern der ausstellenden Unternehmen sowie bei den Referentinnen, die am 3. Karrieretag WIAI teilgenommen und somit zu seinem großen Erfolg geführt haben!