Programmieren? Leichter als du denkst!

Google CS First Workshop an der Fakultät WIAI

Die Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF) und die Interdisziplinäre Forschungsgruppe Elementarinformatik (FELI) an der Universität Bamberg bieten am 9.10.2017, von 14 bis 18 Uhr einen Workshop zum Einstieg in die Informatik an.

Die Fakultät WIAI ist damit einer von deutschlandweit 9 Standorten, an dem CS First durchgeführt wird. Das Angebot wurde von den Lehrkräften begeistert angenommen, - schnell waren alle Plätze belegt.

In dem kompakten Workshop lernen die Teilnehmenden die Materialien von Computer Science First (CS First) sowie der "Experimentierkiste Informatik" kennen und können diese auch selbst ausprobieren.

Mit dem Kursmaterial von CS First schaffen bereits Schülerinnen und Schüler ab 9 Jahre spielend den Einstieg ins Programmieren. Das Material hierzu wird kostenfrei unter www.cs-first.com zur Verfügung gestellt.

Die von der Forschungsgruppe Elementarinformatik konzipierte "Experimentierkiste Informatik“ richtet sich an Vor- und Grundschulkinder und stellt anschauliche Materialien für eine konkrete und spielerische Erarbeitung verschiedener informatikbezogener Themenbereiche dar.

Aufgrund der schlüssigen Konzepte kann der Einsatz der Materialien von CS first und der Experimentierkiste auch ohne Informatikvorkenntnisse erfolgen.