marcapo ist neuer Deutschlandstipendien-Stifter an der Fakultät WIAI!

Die marcapo GmbH ist neue Stifterin des Deutschlandstipendiums an der Universität Bamberg und insbesondere an der Fakultät WIAI. Damit gesellt sich das Unternehmen zu den bisherigen Stifterinnen und Stiftern an der Fakultät, etwa die BROSE SE, die Habermaass-Firmenfamilie, die HUK-Coburg und die MLP SE.

Prof. Dr. Kai Fischbach freut sich: „Ich heiße die marcapo GmbH herzlich willkommen! Ganz besonders freut mich, dass Christian Schwarzenberger (Geschäftsführender Gesellschafter, marcapo GmbH) als Alumnus des Studiengangs Wirtschaftsinformatik der Universität Bamberg dem Deutschlandstipendium an der Fakultät WIAI zu weiterer Präsenz verhilft.“ Christian Schwarzenberger ist nicht nur Alumnus der Otto-Friedrich-Universität, sondern hat während seiner Studienzeit in den frühen 2000er-Jahren auch feki.de mitgegründet.

Neben der persönlichen Verbundenheit zur Universität – denn auch die anderen beiden geschäftsführenden Gesellschafter sind Alumni der Universität -  steht für das Unternehmen vor allem das Recruiting-Interesse im Vordergrund: „marcapo hat sich auch vor allem deshalb für eine Fachbindung entschieden, weil wir Studierende genau aus diesen Bereichen für das Unternehmen suchen und als lokales Unternehmen gerne mehr Sichtbarkeit unter den Studierenden erzeugen wollen“, erläutert Personalleiterin Melanie Matern.

Zustande kam der Kontakt über Dr. Laura-Christiane Folter, die das Career & International Center der Fakultät leitet. In Zukunft will sie noch mehr Firmen vom Deutschlandstipendium überzeugen: „Die Möglichkeit der Fachbindung ist wirklich ein tolles Instrument den Kontakt herzustellen. Mit marcapo haben wir jetzt einen neuen Leuchtturm mit an Bord, insbesondere für die Unternehmen unserer Region!“ Tim Kipphan, der das Deutschlandstipendium für die gesamte Universität koordiniert und auch den Bewerbungsprozess begleitet und verwaltet, ergänzt: „Bewerben können sich damit zwar insbesondere Studierende der gleichlautenden Studiengänge, aber auch Software Systems Science oder International Software Systems Management fallen in die Fachbindung“.

Das Stipendium von marcapo wird erstmals zum Wintersemester 21/22 vergeben. Bewerbungen für das Deutschlandstipendium sind vom 1. Juli bis 31. August möglich. Informationen zur Bewerbung finden Studierende hier.

Sie wollen auch Stifterin oder Stifter eines Deutschlandstipendiums werden und mit dem IT-Nachwuchs in direkten Kontakt treten? Dann wenden Sie sich gerne an uns!