Künstlerin Cécile B. Evans mit Sandra Lippert beim Aufbau des Werkes "Sprung a leak"

Informatik trifft Kunst

MA CitH-Studentin Sandra Lippert betreut Pepper Roboter Installation im Haus der Kunst München

Nach dem Motto "Informatik trifft Kunst" übernimmt die Masterstudierende Sandra Lippert (Masterstudiengang Computing in the Humanities) aktuell den technischen Support der zwei Pepper Roboter, die Bestandteil des Werkes "Sprung a Leak" der Künstlerin Cécile B. Evans sind.

In dem Kunstwerk geht es um digitale Kommunikationskanäle und die Verbreitung von Gerüchten und Missverständnissen über diese. Die User der digitalen Kommunikationskanäle sprechen über Bildschirme miteinander und mit den Robotern, die sich in einer Art digitalen Matrix befinden, welche das Publikum auch betreten kann. Die Roboter sprechen wie Schauspieler einen Text und führen eine Choreographie mit dramatischen Gesten auf. Außerdem bewegen sie sich im Raum um die Bildschirme und das Publikum herum zu verschiedenen, von der Künstlerin gesetzten Wegpunkten. Dazu werden visuelle Marker benutzt, damit Pepper sich im Raum orientieren kann.

Die Installation ist Teil der Gruppenausstellung "Blind Faith: Zeitgenössische Kunst zwischen Intuition und Reflexion", die im renommierten Haus der Kunst in München zwischen dem 02.03.-19.08.2018 zu besuchen ist. Die Ausstellung zeigt 22 künstlerische Positionen, die sich mit dem Zusammenspiel von Wissen und Glauben, Körper und Geist, digitalen Welten und spiritueller Erfahrung beschäftigen.

Der Kontakt vom Haus der Kunst zu Sandra Lippert wurde über Dekanin Prof. Dr. Ute Schmid und Prof. Dr. Christoph Schlieder hergestellt.