- Anna-Lena Born

Fakultät heißt neue Studierende willkommen!

Rückblick auf die Erstsemestereinführungstage am 17. & 18. April 2019.

Die Einführungstage der Fakultät WIAI dienen dazu, den neuen Studierenden der Bachelor- und Master-Studiengänge einen guten Einstieg ins Studium zu ermöglichen und sie mit allen notwendigen Informationen für das Studium in Bamberg zu versorgen.

Im Rahmen der Erstsemestereinführungstage, die traditionell durch die Fachschaft und die Fachstudienberater*innen organisiert werden, wurden alle Erstsemester-Studierenden in diesem Sommersemester 2019 durch die Dekanin, Prof. Dr. Ute Schmid, an der Fakultät WIAI begrüßt.

Die Dekanin stellte den neuen Studierenden zunächst die Fakultät sowie die Fachvertreter*innen der einzelnen Studiengänge und deren Funktionen vor. Sie verwies auf das sehr gute Abschneiden der Studiengänge in Rankings und betonte die innovative Ausrichtung der einzelnen Lehrstühle. Die Studiendekanin, Prof. Dr. Daniela Nicklas, zeigte im weiteren Verlauf der Veranstaltung die Unterschiede zwischen schulischem und universitärem Lernen auf und wies darauf hin, dass der Studienalltag durch ein hohes Maß an Selbstorganisation geprägt ist und betonte ebenfalls, dass das Interesse am Studienfach und inhaltliche Neugier zentral für ein erfolgreiches Studium sind.

Im Namen des Auslandsbeauftragten, Herrn Prof. Mendler, stellte Dr. Laura Folter die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts im Rahmen eines Auslandssemesters oder eines Auslandpraktikums vor. Beides wird von der Fakultät gewünscht und gefördert. In verschiedenen Programmen haben Studierende die Möglichkeit, an ausländischen Universitäten zu studieren und die erbrachten Leistungen im Studium in Bamberg einzubringen. Frau Dr. Folter betonte die Vorzüge eines oder mehrerer Semester im Ausland und empfahl den Studierenden, sich rechtzeitig um einen Auslandsaufenthalt zu bemühen und zur optimalen Vorbereitung die vielfältigen Angebote des Sprachenzentrums und des Career Services zu nutzen.

Caroline Oehlhorn stellte als Frauenbeauftragte der Fakultät WIAI ihre Aufgaben vor. Neben Fragen zur Orientierung im Studium und zur beruflichen Orientierung, ist die Frauenbeauftragte ebenfalls u.a. Anlaufstelle für die Themenbereiche Studieren mit Kind oder sexuelle Diskriminierung.

Die Kontaktstelle Studium & Behinderung wurde von Kai Imhof und Dipl.-Päd. Mariella Büttner vorgestellt. Ihre Unterstützung richtet sich an alle beeinträchtigten und chronisch kranken Studierenden, aber auch an diejenigen, die sich in einer schwierigen persönlichen Lebenssituation befinden und Beratung bei sozialen Fragen suchen.

Maximilian Raab, Mitarbeiter im Prüfungsausschuss Wirtschaftsinformatik, International Information Systems Management sowie Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik erläuterte die Aufgaben eines Prüfungsausschusses an der Fakultät und stellte die Tätigkeitsbereiche vor. Herr Raab übernimmt darüber hinaus die Funktion als Ansprechpartner für den Service Desk und hilft Studierenden der Fakultät ebenso bei Fragen rund um das Thema BAföG weiter.

Die Zentrale Studienberatung wurde ebenfalls von Kai Imhof vorgestellt und den Erstsemestern als Beratungs- und Anlaufstelle bei Fragen und Problemen rund ums Studium vorgestellt.

Die Fachschaftssprecherin der WIAI, Lara Aubele, gab im Anschluss einen kurzen Überblick über die Fachschaft und teilte die Studierenden entsprechend ihrer Studiengänge in Gruppen ein, in denen sie weiter durch den Tag geführt wurden. Die jeweiligen Fachstudienberater*innen der einzelnen Studiengänge und Tutor*innen der Fachschaft gaben Einführungen in die einzelnen Studiengänge, bei denen sowohl inhaltliche Fragen als auch organisatorische Fragen zum Stundenplan oder Studienablauf besprochen wurden. Ebenso wurden die Studierenden durch das Universitätsgebäude geführt und erhielten Informationen zur Nutzung der Bibliothek.

Im Anschluss hatten die neuen Studierenden noch die Möglichkeit sich über die einzelnen hochschulnahen Gruppen der Universität Bamberg zu informieren und diese genauer kennenzulernen.

Mittags gab es im Foyer die Möglichkeit eines zwanglosen Get-Together, um Professorinnen und Professoren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät kennenzulernen und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Abends konnten sich die Studierenden auf eine Kneipentour mit der Fachschaft durch das Bamberger Nachtleben freuen.

Die Einführungstage der Fachschaft stellten wieder eine gelungene Veranstaltung dar, um den neuen Studierenden den Studieneinstieg zu erleichtern, und boten die Möglichkeit, erste Kontakte untereinander zu knüpfen.