Ort: Berlin
ICS

Workshop »KI in der Schule« beim Forum Leadership in der Lehrkräftebildung

Alisa Münsterberg beim 13. Forum Leadership in der Lehrkräftebildung der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) »Bildung in Krisenzeiten – Auswege? Umwege? Neue Wege!«

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls Kognitive Systeme der Uni Bamberg Alisa Münsterberg hielt auf dem 13. Forum Leadership in der Lehrkräftebildung der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) mit dem Thema »Bildung in Krisenzeiten – Auswege? Umwege? Neue Wege!« mit Aktuer*innen aus den drei Phasen der Lehrkräftebildung einen Workshop rund um das Thema »KI in der Schule: KI Kompetenzen alters- und kenntnisgerecht vermitteln«.

Neben einer allgemeinen Einführung ins Thema wurde in drei Einheiten ein Bogen über die verschiedenen Alterstufen gespannt:
Zunächst wurde Ansätze vorgestellt, das Thema mithilfe analoger Lernspiele bereits in die Grundschule zu bringen. Anschließend wurde am Beispiel der OpenRoberta-Plattform des Fraunhofer Instituts gezeigt, wie Grundlagen des maschinellen Lernens in der Sekundarstufe vermittelt werden können. Zuletzt wurden Fragen des Umgangs mit generativer KI wie ChatGPT und ihre Relevanz für den Unterrichtsalltag diskutiert.