Ort: FELI-Lab an der Martinschule
ICS

»Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule«

Fortbildung für Lehrkräfte und Erzieher*innen im Rahmen des MEGAHERtZ- Aktionstag des KS:BAM

Die »Experimentierkiste Elementarinformatik« enthält Lern- und Erfahrungsmaterialien, mit denen Kinder spielerisch an informatische Themen herangeführt werden. Zudem werden Pädagog*innen im Umgang mit diesen Materialien geschult. Es wird ein grundlegendes Verständnis davon vermittelt, wie Information im Computer gespeichert und verarbeitet wird:

• Wie kann man Bilder und Texte nur mit 0en und 1en repräsentieren?
  • Was sind die wichtigsten Bestandteile eines Computers?
  • Wie können Handlungsabläufe durch Algorithmen beschrieben werden? Was ist Programmieren?

Diese Konzepte können, geeignet didaktisch reduziert und in anschauliche Materialien und vielfältige Aktivitäten umgesetzt, bereits Kindern im Vor- und Grundschulalter vermittelt werden. Es soll Neugierde wecken, was hinter der Oberfläche digitaler Endgeräte steckt und Kinder dazu anregen, „Wie funktioniert das?“-Fragen zu stellen. Wie das mithilfe der Experimentierkisten umgesetzt wird, wird in dieser veranstaltung praktisch gezeigt.

Wie das für die Teilnehmenden war, beschreiben wir im Bericht zur Fortbildung

Der KS:BAM – Kultur.Service Bamberg für Schulen und Kitas als kommunale Koordinierungsstelle für Kulturelle Bildung in Stadt und Landkreis Bamberg, mit Sitz im Kulturamt der Stadt Bamberg, lädt ein zum großen Aktionstag MEGAHERTtZ – Frequenz Kulturelle Bildung.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des KS:BAM wird die Konzert- und Kongresshalle mit der wundervollen Vielfalt der Kulturellen Bildung bespielt. Am Samstag, den 20. Mai 2023 erwartet Sie ein umfangreiches Programm: Kulturpartner:innen des KS:BAM präsentieren ihre kulturelle Bildungsarbeit an Ständen und durch Mitmachaktionen und zeigen in Performances, Kurzauftritten, kurzen Lesungen, Theateraufführungen und kleinen Konzerten, wofür ihr Herz schlägt. Zwei Bildungseinrichtungen bereiten eine Ausstellung vor, eine Kreativfläche mit verschiedenen Materialien lädt zum gemeinsamen Konstruieren und Gestalten eines Kunstwerks ein, es gibt praktische Workshops für Lehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte sowie interaktive Fortbildungseinheiten von Expert:innen zu Themen wie freie Kreativität, Digitalität, Resilienz oder BNE.

Im Anschluss an einen Impulsvortrag befassen sich Vertreter:innen aus Kultur, Politik und Verwaltung in einer Diskussion unter der Fragestellung „Auf welcher Frequenz wollen wir senden?“ mit der Zukunft der Kulturellen Bildung in Bayern. Auch der KS:BAM präsentiert seine Arbeit und teilt seine Vision von Kultureller Bildung: damit möglichst alle Kinder und Jugendlichen, die hier aufwachsen, teilhaben, ihr Leben gestalten und ihr Herz einbringen können!

MEGAHERtZ mit seinem bunten, fröhlichen, hochfrequenten und vielfältigen Programm richtet sich an Kinder, Jugendliche, Eltern, Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kunst- und Kulturschaffende, Netzwerkpartner:innen und alle Interessierten.

Der Eintritt ist frei.

20. Mai 2023, 10-16 Uhr, Konzert-und Kongresshalle Bamberg, Mußstraße 1